Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Kribbeln in den Beinen und Armen   •    Sozialphobie mit Alkohol bekämpft  
Autor Nachricht
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:13    Titel: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen !

Angeregt durch den Thread "Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich?" folgt eine weitere, wie ich finde wichtige Frage:

In einer für mich so nicht vorhersehbaren Situation wird allen Anwesenden Alkohol angeboten, nur mir nicht (weil meine Abstinenz bekannt ist). Unabhängig davon, ob dann auch wirklich alle Alkohol trinken: Was fühle ich in diesem Moment ?

Stolz ? Ausgrenzung ? Trauer ? Freude ?

Gerade zu Beginn des abstinenten Lebens finde ich es sehr wichtig sich hierüber Gedanken zu machen, um so vielleicht mit seinen Gefühlen in der akuten Situation besser klar zu kommen

Ich freue mich über Eure Antworten Sehr glücklich
Anit
Tina hat zum Thema: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:45    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde es fürsorglich. An Ausgrenzung dachte ich kein Stück. Einem Diabetiker wird kein normaler Mensch wissentlich Süßigkeiten anbieten.
Xenica hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 22:22    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anit,

Für mich wäre das ein Zeichen für respektvollen Umgang - d.h. ich werde so akzeptiert, wie ich bin. Ich würde mich da weder ausgegrenzt fühlen, noch wäre ich traurig, weil der nicht angebotene ALK für mich keinen Verlust darstellt.

Wenn ich einen Vegetarier einlade, biete ich ihm auch kein Fleisch oder Fleischprodukte an.

Liebe Grüße,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 06:43    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf anit

ich freu mich einfach über die aufmerksamkeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 07:18    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anit,

vielleicht schreibst du ein Beispiel, welche nicht vorhersehbare Situation das sein könnte?

Ich informiere mich vorher wo Alkohol angeboten wird, wird Alkohol angeboten gehe ich nicht hin, weiß jeder(ich gehe davon aus, dass der jenige der Alkohol anbietet, das ja auch weiß sonst würde der jenige mir Alkohol auch anbieten) das ich Alkoholikerin bin und auch dass ich bewusst deswegen, solche Veranstaltungen usw. meide, ist das für mich persönlich sehr Respektlos und unter diesen Umständen sogar Demütigend, weil der jenige der das macht, macht das ja bewusst trotzt des Wissens.
Situation wo Alkohol plötzlich vom Himmel fällt gibt’s für mich nicht, der jenige der das mit mir machen würde ist dann mein „Feind“.

LG
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 08:11    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anit,

gerade am Anfang fand ich es sehr schön wenn mir kein Alkohol angeboten wurde und man mir die Auswahl der nichtalkoholischen Getränke nannte. War und ist für mich ein Zeichen von – ich denke mit -, Fürsorge– und Akzeptanz.
Es gibt allerdings auch die Menschen die einem mit einer abwertenden mitleidigender Geste sage – auch du darfst ja nicht -. Das finde ich dann voll daneben.

Ich ärgere mich aber, wenn ein ‚Eingeweihter’ mir Alk anbietet. Dann bin schon stinkig. Habe dann das Gefühl, ich bin es nicht wert, dass man sich über mich Gedanken macht.

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 08:24    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

maria44 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anit,

vielleicht schreibst du ein Beispiel, welche nicht vorhersehbare Situation das sein könnte?

Ich informiere mich vorher wo Alkohol angeboten wird, wird Alkohol angeboten gehe ich nicht hin, weiß jeder(ich gehe davon aus, dass der jenige der Alkohol anbietet, das ja auch weiß sonst würde der jenige mir Alkohol auch anbieten) das ich Alkoholikerin bin und auch dass ich bewusst deswegen, solche Veranstaltungen usw. meide, ist das für mich persönlich sehr Respektlos und unter diesen Umständen sogar Demütigend, weil der jenige der das macht, macht das ja bewusst trotzt des Wissens.
Situation wo Alkohol plötzlich vom Himmel fällt gibt’s für mich nicht, der jenige der das mit mir machen würde ist dann mein „Feind“.

LG
Maria

will ich mal ganz respektlos sein : wer lesen kann is eindeutig im vorteil

glück auf maria

bist du im falschen thread?

alle anderen bekommen n glaß sekt zum anstoßen - ich bekomm n glass wasser - wieso is der der mir das wasser gibt mein feind?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 08:34    Titel: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anit,

ich kann mich an zwei Situationen erinnern, bei denen mir Alkohol angeboten wurde.
Die erste kam für mich überraschend und passierte im Urlaub (!).
Ich wartete auf eine dort kennengelernte Person, die kurz noch was einkaufen wollte, vor einem Supermarkt. Als er herauskam, hatte er zwei Bier in der Hand. In dem Moment war mir klar, dass er mir eins anbieten würde und ich erinnerte mich ans Forum und daran, dass hier vor Urlaubsreisen zu Beginn der Trockenheit, gewarnt wird.
Ich war zu dem Zeitpunkt etwa ein Jahr trocken. Möglicherweise habe ich auch deswegen keine Emotion, an die ich mich jetzt erinnern könnte, beim ablehnen empfunden. Es war irgendwie natürlich.

Bei der zweite Situation war ich bei der Hochzeit meines besten Freundes. Ich habe im Vorfeld wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt hin gehen soll, denn mir war klar, dass man mir Alkohol anbieten und das dort viel getrunken würde.
Ich dachte darauf vorbereitet zu sein, aber ich fand die gesamte Veranstaltung so schrecklich, dass ich, um ehrlich zu sein, froh war, als man mir Alkohol anbot und ich das zum Anlass nahm, um gehen zu dürfen. Das war während des Menues, so gegen 21:30 Uhr.
Heute würde ich sagen, dass es ein Fehler war die Hochzeit zu besuchen. Ich würde es nicht mehr machen - bester Freund hin oder her.
Ich kann das einfach nicht mehr ertragen.

Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Allen wird Alkohol angeboten - nur mir nicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit