Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie helfe ich mir selbst? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie helfe ich mir selbst?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Kurzvorstellung   •    Regeln!?!  
Autor Nachricht
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 07:42    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Xenia,

als ich aus der LZT kam hattte sich ein Mitpatient die Kante gegeben. Nach seiner Meinung war ich Schuld - wir wohnten dicht beieinander - und ich war nicht erreichbar. Er hatte Probleme und konnte mit mir nicht reden, also hat er wieder getrunken.
Es wurde sehr unschön "diskutiert".

Und dann gab es letztes Jahr für mich in dieser Hinsicht auch eine weitere Erfahrung.

Aus diesen Erfahrungen heraus - gibt es keine Telefonnumer von mir für solche Fälle und ich bin sehr vorsichtig, noch vorsichtiger geworden, mit wem ich persönlichen Kontakt haben möchte.
ABER ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht und liebe Freunde dadurch kennengelernt.

Nur ich selbst bin verantwortlich ob ich wieder trinke oder nicht. Mein Leben - meine Verantwortung.

die kawi
kawi hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 08:04    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Nur ich selbst bin verantwortlich ob ich wieder trinke oder nicht. Mein Leben - meine Verantwortung.

Hallo kawi,

genauso sehe ich das auch. Wie anders herum eben auch: Dein Leben = Deine Verantwortung.

Der Grat dazwischen ist schon bei gesunden Menschen oftmals sehr schmal und bei suchtkranken Menschen ist da besondere Achtsamkeit gefragt. So nehme ich es hier im Forum wahr.

Ich möchte keine Hilfe überstülpen und genauso wenig möchte ich welche übergestülpt bekommen. Ich bin hier, weil ich mir unterschiedliche Sichtweisen einholen möchte, die Entscheidung darüber, was und in welchem Maße für mein Leben wichtig ist, liegt einzig und allein bei mir.

Ich bin achtsamer im formulieren meiner Post´s geworden, weil ich denke, die Sprache, wie Hilfe ankommen soll, spielt eine entscheidene Rolle mit.

Zitat:
Es ist zu unpersönlich, auch in der "geschlossenen Abteilung", zumindest haben sich hier für mich noch keine Kontakte ergeben, die über das posten von Beiträgen hinausgehen

Ich empfinde den erweiterten Bereich keineswegs als unpersönlich. Habe meine "festen User", die mir in der Zeit in der ich diese SHG einzig und alleine für meine Trockenheitsarbeit nutze, recht vertraut sind. Einige sind mir - obwohl ich sie nur vom geschriebenem her kenne - ans Herz gewachsen. Ich freue mich an deren Entwicklung teil haben zu können, so wie ich dankbar bin, daß sie mich teilweise recht gut erkennen und mich gezielt mit ihren Denkanstößen unterstützen.

Zitat:
wie helfe ich mir selbst?

Ich habe für mich herausgefunden, daß ich mir selbst am besten helfe, in dem ich dieses Hilfsangebot mit einem gewissen Abstand für mich nutze. Einen Spielraum, der mir erlaubt mich selbst zu reflektieren. Nicht alles was mir geschrieben zu nahe an mich heranzulassen bzw. mich ggf. persönlich angegriffen zu fühlen. Jedoch so weit an mich heranzulassen, wie es für meine Abstinenz wichtig ist.

Mein Leben - meine Verantwortung.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 09:37    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch hier danke für die Diskussion.
Um mir ein Bild zu machen, reichen diese Antworten.
Daher wird das Thema geschlossen.

Grüße
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Ich befreie mich
Ich befreie mich