Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie helfe ich mir selbst? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie helfe ich mir selbst?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Kurzvorstellung   •    Regeln!?!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 11:34    Titel: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

beim lesen der Diskussion zum Forum ist mir etwas aufgefallen, was ich aber lieber extra zur Diskussion stellen möchte.

Das Hauptthema dabei ist: wie helfe ich mir selbst?

In der Diskussion wurde die Frage zum Motivationsteam gestellt.
Das Motivationsteam war/ist dafür eingerichtet worden, in inaktiven Themen, wo der oder die Threaderstellerin etwas länger nicht geschrieben hat, mal nachzufragen oder auch gezielter das Gespräch zu suchen, wenn dort jemand länger schon keine Antwort erhalten hat.

Ein weiterer Vorschlag in der oben verlinkten Diskussion zielte darauf hinaus, PN zu schreiben, um sie oder ihn zu motivieren, zu erinnern oder nachzufragen, wie es geht, ob der Erfahrungsaustausch noch gewünscht ist oder Ähnliches.

Solche Dinge werden ja Ansatzweise ( eben auch durch das Motivationsteam ) gemacht. Ich selbst schreibe in unregelmäßigen Abständen PN, um zu erinnern, das Forum ins Gedächnis zu bringen und auf wichtige Diskussionen hinzuweisen oder einfach um an Feiertagen zu grüßen.

Alle diese Maßnahmen wiedersprechen aber im Grunde der Selbsthilfe. Wir machen sie dennoch gerne, weil sie uns notwendig erscheinen.

In realen SHG wird ja bei Teilnehmern, die länger nicht kamen, auch von den einen oder anderen mal telefonisch angefragt, wie es geht.

Alle diese Maßnahmen können doch aber nur unterstützend sein. Bedingt durch das Forenthema meldet man sich ja hier nicht mal schnell an, wie in anderen Foren.
In anderen Foren melde ich mich auch mal an, stelle eine Frage und wenn sie bentwortet wurde oder auch nicht, bleibe ich weg. Hier ist aber der Hintergrund des Erfahrungsaustausches zum eigenen Leben, was ja nicht mit einer Frage und Antwort erledigt sein kann.
Ich schweife aber ab. Smilie

Wie denkt ihr darüber?
Sind die oben genannten Maßnahmen ein hinterhertragen der Hilfe?
Sollte nicht jeder selbst für sich die Hilfe suchen, egal wo, ob nun hier oder irgendwo anders?

Mir selbst helfen wiederspricht ja auch irgendwo der Anspruchshaltung: "nun kümmert euch mal um mich"

Vielleicht können wir hier ja mal genauso sachlich darüber diskutieren, was jeder für sich für nötig hält, um sich selbst zu helfen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 11:52    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi karsten,

ich habe auf meinem weg in die trockeinheit gelernt, dass ich mich permanent (oder sollte ich besser schreiben: dauerhaft) mit meiner suchterkrankung beschäftigen muss, um meinem leben a.) eine neue richtung zu geben und b.) nicht unbemerkt in alte suchtmuster zurückzufallen.

dabei ist mir die selbsthilfe im laufe der vielen jahre ein sehr wichtiges instrument geworden. ich kann mich mit menschen austauschen, die an der gleichen erkrankung leiden wie ich. dieses angebot der selbsthilfe wahr zu nehmen und durch meine regelmässige teilnahme & das aktive einbringen am leben zu halten, ist mir persönlich eine herzensangelegenheit geworden.

ich möchte diese aussage allerdings in einem punkt einschränken: das ist so in meiner real-life-shg, in der ich den menschen gegenübersitze, ihre mimik, ihre gestik wahrnehmen kann, wo ich die menschen an sich kenne. hier im forum kann und wird das für mich nie so sein, es fehlt der persönliche bezug. alles "nur" aus dem medium sprache zu beziehen und darauf eingehen zu können, halte ich manchmal für sehr schwierig. von daher nehme ich mich in vielen punkten erst mal zurück, schreibe vielleicht weniger, als das andere bei gleicher erfahrung tun würden. auch eine aufforderung mittels pn würden bie mir nichts daran ändern.

fazit: ich suche mir meine hilfsangebote, und ich finde mit sicherheit immer eines, das mir gut tut und meine zufriedene trockenheit somit unterstützen kann. ein "nachtragen (lassen)" käme für mich nicht in frage, das würde mich ja dann eher in richtung des konsumierens bringen - sozusagen eine art passivität, die mir in nassen jahren viel zu meiner suchterkrankung beigetragen hat. das möchte ich nicht mehr.

ich hoffe, das war jetzt nicht "am thema vorbei" oder zu wirr und unverständlich formuliert.

cu,
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 12:04    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MrHardcore,

MrHardcore hat Folgendes geschrieben:

ich möchte diese aussage allerdings in einem punkt einschränken: das ist so in meiner real-life-shg, in der ich den menschen gegenübersitze, ihre mimik, ihre gestik wahrnehmen kann, wo ich die menschen an sich kenne. hier im forum kann und wird das für mich nie so sein, es fehlt der persönliche bezug. alles "nur" aus dem medium sprache zu beziehen und darauf eingehen zu können, halte ich manchmal für sehr schwierig.

Sicherlich ist das in einer realen SHG anders.
Ich selbst stehe auf den Standpunkt, dass ich mich einem Hilfsangebot voll und ganz annehmen sollte.
Sicherlich gehen auch Menschen in verschiedene SHG, was ich aber aus meiner Erfahrung nicht machen würde. Ich war ja früher auch in vielen SHG, aber in keiner wirklich richtig.

Was ich damit sagen will. Wer dieses Forum als seine SHG auserkoren hat, kann das alles hier auch erleben, denn es gibt hier in den erweiterten Bereichen auch viele persönliche Kontakte und sogar sehr persönliche Kontakte Lachen

Es gibt tausende von realen SHG und einige Internetforen, aber ich bin der Meinung, wenn man sich auf eine SHG voll einläßt, wird man auch überall an sich arbeiten können.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 12:15    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

grundsätzlich helfe ich mir selbst am wirkungsvollsten wenn ich mir meine hilfe selbst suche/hole - d.h. im forum blättere + lese + fragen stelle

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Sind die oben genannten Maßnahmen ein hinterhertragen der Hilfe?
nönönönönö ^ seh ich als hilfe zur selbsthilfe - ich hab in meinen gruppen je ne liste mit adressen + telefonnummern bekommen - anrufen / hinfahren durft ich selbst (selbsthilfe eben) - "hinterhertragen" wärs wenn jeden tag ne PN geschickt würde

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 12:58    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Wer dieses Forum als seine SHG auserkoren hat, kann das alles hier auch erleben, denn es gibt hier in den erweiterten Bereichen auch viele persönliche Kontakte und sogar sehr persönliche Kontakte

ich finde man kann das Forum mit einer realen Selbsthilfegruppe nicht vergleichen. Von meiner realen Selbsthilfegruppe habe ich "Notfalltelefonnummern" und es ist immer jemand persönlich zu erreichen, doch wenns brennt, stünde ich, wenn ich das Forum alleine hätte, echt im Regen. Es ist zu unpersönlich, auch in der "geschlossenen Abteilung", zumindest haben sich hier für mich noch keine Kontakte ergeben, die über das posten von Beiträgen hinausgehen
Sicher haben beide Formen der Selbsthilfe- das Forum und die Selbsthilfegruppen ihre Berechtigungen. Und man hat ja die Wahl, wo man sich Hilfe sucht und wo man Hilfe annehmen möchte
Xenica hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 13:05    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es spricht ja nichts dagegen mal nachzufragen wie du Karsten ja auch schreibst unterstützend, gerade im geschütztem, im offenem ja auch nur wenn ich mal nachfrage und dann kommt unter Umständen eine kurze Antwort so nach dem Motto alles gut und dann wird das schreiben wieder gelassen, dann frage ich auch nicht mehr nach.
Wenn ich hier an mir arbeiten will, muss ich ja lernen das Forum für mich zu nutzten, mich mitteilen, lesen, nicht nur immer auf etwas warten, in Bewegung bleiben.
Ich habe mir diese Art der Hilfe gesucht, dass es reale SHG, Therapien usw. gibt dafür muss ich mich hier nicht anmelden, diese Informationen bekomme ich in dem Internet auch so.
Da ich keine persönliche Kontakte wollte im Bezug auf meine Alkoholkrankheit, kein Augenkontakt, Mimik, Kaffe trinken und Kekse essen, brauche (das ist jetzt nicht böse gemeint ich war einmal in einer realen SHG) ist diese Art Hilfe hier für mich die richtige.
Es muss jeder einfach selbst herausfinden welche Hilfe die richtige ist.
Und wie du schreibst auch hier ist es möglich persönliche Kontakte zu knöpfen, wenn sich jemand das wünscht im geschützten Raum eben, in offenem finde ich das gefährlich.

Ich hoffe das war jetzt nicht an Thema vorbei.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 13:28    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war eine zeitlang im geschlossenen- da wars auch nicht anders als hier im offenen.

Ein Forum kann gar nicht so engen persönlichen Kontakt geben- schon alleine, weil die Menschen zu weit von einander entfernt sind.
Das Forum alleine würde mir als Selbsthilfe nicht genügen. Es ist eine Ergänzung.
Xenica hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 13:29    Titel: Re: wie helfe ich mir selbst? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

ein Vergleich hinkt natürlich immer, weil es eben unterschiedlich ist.
Das es für dich im geschützten Bereich keine Kontakte gab, kann ich durch den kurzen Aufenthalt dort auch nachvollziehen.

Die Möglichkeit über den Chat oder PN oder auch in den Bereichen Kontakte zu knüpfen, besteht ja.

Bei so kurzer Zeit würde ich auch nicht meine Privatkontakte herausgeben, denn es ist ja nun mal so, dass man sich erst mal kennen lernen muss.

Ich würde auch in einer realen SHG niemanden Neuen meine Telfonnummer geben, denn es ist ja nun mal so, dass sehr viele wieder rückfällig werden und dann möchte ich eben nicht von Angetrunkenen angerufen werden.
Damit muss ich hier schon jeden Tag leben, weil viele einfach anrufen, wenn sie besoffen sind, anstatt sich hier anzumelden und hier zu schreiben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: wie helfe ich mir selbst? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch