Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beziehung mit einer EKA - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beziehung mit einer EKA

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder   •    diese permanenten Schuldgefühle  
Autor Nachricht
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 10:31    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kurzer Nachtrag:
Ich habe hier gelesen, dass für ein EKA das Verlassen werden sehr schlimm ist, dagegen nicht eine Zurückweisung. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich komme wesentlich besser damit zurecht eine Beziehung als beendet zu betrachten, als ständig abgelehnt zu werden. Es mag also sein, dass ihr garnicht bewußt ist, wie sehr mich dieses zurückweisende Verhalten verletzt. Aber das wisst ihr wieder besser als ich.
lieben gruss statistik
statistik hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 11:32    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Statistik,

da Dich das Thema nicht in Ruhe zu lassen scheint, nein, das sind keine bewussten Vorgänge. Allesamt nicht. Deswegen auch meine Aussage, dass es mit Absicht nichts zu tun hat. Das betrifft absolut alles, sowohl das Einhalten des Sicherheitsabstandes, als auch die unbeabsichtigten verletzungen die letzten Endes nur eine Notlösung sind um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Wenn es einem EKA bewusst wurd, wie er handelt, dann erst fängt er an das selbst zu hinterfragen und zu reflektieren. Die einen können gar nicht damit umegehen und versinken in Isolation oder werden zu Narzissten - und die Anderen die den Mut haben etwas zu verändern, die werden dann tätig. Bis zu diesem Zeitpunkt sind das aber alles unbewusste Vorgänge.

Wenn Du Dich näher damit beschäftigst, wird Dir das sehr schnell klar. Die EKAs bei denen noch alles unbewusst abläuft rennen entweder einem menschen nach der sie mies behandelt und gar nichts mit dem EKA zu tun haben wollen oder aber sie schieben einen lieben Menschen von sich weg. Beides dient zur Einhaltung eines Sicherheitsabstandes. Immer wenn dieser Abstand nicht mehr vorhanden ist, bricht der EKA unter allen Umständen die Verbindung ab weil er echte Nähe nicht ertragen kann.

Echte Nähe und Zweisamkeit basiert auf Vertrauen. Um Vertrauen aufzubauen braucht es Nähe, Reden und Gefühle.

Der EKA hat aber gelernt:

Rede nicht, vertraue nicht, fühle nicht!

Somit ist er gar nicht in der Lage den Teufelskreis zu durchbrechen, bis er nicht selber merkt das was nicht stimmt und versucht diesen Teufelskreis wirklich zu verlassen und die Grundüberzeugung Rede nicht, Vertraue nicht, Fühle nicht umzukehren in das Prinzip Rede, Vertraue, Fühle.

Der EKA lebt in der Überzeugung nichts zu dürfen was ihm gut tut!

Jetzt'n wenig klarer?

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:09    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu,
danke für deine Antwort. Das von dir geschriebene Gedankenprinzip habe ich mir hier auch vor Monaten (als ich noch voller Hoffnung war) erlesen. Genau deshalb habe ich auch aufgehört auf sie zuzugehen, denn dann rennt sie weg. Mit war nur dieses Thema -absichtlich oder ohne Absicht- nochmal wichtig zu erfragen, da ich eben so eine negative Einstellung ihr gegenüber gewonnen habe (weil ich aufgrund meiner Gedankenwelt dachte, dass muss mit Absicht sein). Ich bin aber froh, dass ich nun weiß, dass alles unbewußt passiert. Ich wollte halt nicht anfangen sie und unsere guten und schönen Zeiten komplett in Frage zu stellen.
lieben Gruss statistik
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 15:20    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu, lieber Statisik,

nun klink ich mich mal bei Euch ein Lachen

diese Erkenntnisse die ihr habt, mögen ja alle stimmen, ich kenne dass auch, dass ich genau verstehen wollte, warum der andere so tickt. Weiterbringender finde ich die Fragestellung an mich selber, wozu brauche ich das? Damit ich mich nicht schlecht fühle und mein Selbstwertgefühl nicht im Keller ist, da er ja so verkorkst ist? Damit ich mich nicht mit mir selber auseinander setzten muss, dass ich meinen eigen Schmerz nicht fühlen muss?

Ich habe nachher mehr ihn, als mich verstanden Winken, hm.......

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: wenn mein Partner ein so komplizierte Persönlichkeit ist, unter der ich mehr leide, als mich erfreue, was hält mich an ihm, warum kann ich nicht gehen. Wozu brauche ich es immer wieder diese Begegnung zu suchen, von der ich weiss, das sie mir nicht gut tut?

Was hat da mit mir zu tun?

Liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 15:33    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

seh ich wie Du. Mitterweile. Lang genug hat's gedauert Smilie

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 15:47    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,
sehr guter Beitrag, genau diese Gedanken habe ich mir ca. 4 Monate nach der Trennung gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass egal was ich mache, ich nichts ändern kann und das mir ein Ende mit Schrecken lieber ist als ein Schrecken ohne Ende (mit dem Schrecken meine ich mich verletzten zu lassen).
Mit der Erkenntnis konnte ich ihr dann auch alles Gute für die Zukunft wünschen.
Dann hat sich dieses negative Gefühl eingeschlichen bei mir und das möchte ich nicht haben. Deshalb die Frage nach der -Absicht- ich möchte das Wort -Absicht- jetzt aber nicht mehr schreiben Winken
Jetzt kann ich wieder zurück zu -Ich wünsche ihr alles Gute- und das ist ein viel besseres Gefühl.
Deshalb Danke an euch das ihr, insbesondere Kaleu, mir das so gut erklärt habt. Um mit meinen eigenen Gefühlen umgehen zu können, muss ich manchmal wissen, was in dem anderen vorgeht.
lieben gruss stefan
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 18:06    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistik,

nachdem was Martha und Kaleu dir ja so geschrieben haben scheint sich ja jetzt Dein Problem gelöst zu haben.

Ich wünsche Dir auch weiter dieses bessere Gefühl. Denn dann kannst Du Dich ja wieder ganz auf Dich konzentrieren.

Liebe Grüße
Zeter
Sehr glücklich
Zeter hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 11:13    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf statistik

statistik hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich bin ich nur kurz hier nochmal rein um mich zu löschen, ich finde aber nicht den -Löschen-Knopf-.
Kann ich mich hier nicht löschen?
wenn du das meinst, was ich verstehe, schreib einfach ne PN an Karsten

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken
Jugendliche
Jugendliche