Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beziehung mit einer EKA - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beziehung mit einer EKA

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder   •    diese permanenten Schuldgefühle  
Autor Nachricht
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 21:10    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe eine Frage (wer möchte kann meine alten Beträge lesen, ich bin kein EKA, sondern hatte eine Beziehung mit einer EKA). Dieser Kontrollzwang, diese Kaltschnäuzigkeit und dann wieder ein –angebliches- Bedürfnis nach Nähe darstellen usw. macht ihr das gegenüber dem Partner (bei mir Ex-Partner) bewusst, oder geschieht das eher unbewusst? Steckt dahinter ein Ziel und wenn ja welches? Oder dient es dazu den Anderen (in dem Falle mich) weiterhin zu kontrollieren, bzw. zu verhindern, dass ich sie aus meinem Leben endgültig streichen kann. Ich habe sie in den vergangenen 5 Monaten kaum gesehen und wenn, dann habe ich sie kurz gegrüßt und mehr nicht. Sie hat mal gegrüßt mal nicht…also ich wusste nicht mehr was sie wann machen wird…dieses unkontrollierte Verhalten hat mir nicht gut getan, deshalb bin ich ihr konsequent aus dem Weg gegangen. Jetzt taucht sie wieder in meinem Umfeld auf…unterhält sich mit meinen Freunden in der Kneipe, was sie in den letzten 10 Monaten, nicht gemacht hat. Sie kennt meine Freunde auch schon länger, hat die aber seit der Trennung ignoriert, jetzt plötzlich nicht mehr. Hört sich vielleicht doof an, aber ich merke, dass ich es eher unangenehm finde wieder Nähe herzustellen, weil sich ihr Verhalten jederzeit wieder ändert, von nett zu unfreundlich, von netten mails zu flirten vor meinen Augen mit einem Anderen usw. Ich versteh nicht was das soll! Ich habe das mal hierhin gepostet, da es ja ein EKA Verhalten ist…wäre toll wenn ihr mir sagen könnte ob ihr euer Verhalten bewusst steuert, also bewusst nett seid und auch bewusst unnett oder ob das irgendwie unbewusst passiert. Und was eben das Ziel sein soll. Ich habe mittlerweile nur noch das Gefühl, dass sie mich verunsichern will. Aber ich möchte ihr nichts Negatives unterstellen. Aber wir sind seit fast einem Jahr getrennt und noch immer spielt sie das geh weg-bleib da Spiel. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Da ich hier tolle Antworten bekommen habe, hoffe ich das ihr mich wieder schlauer macht.Sehr glücklich Falls mein Text nicht in den Thread passt, entschuldige ich mich gelich mal, aber ich wollte keinen neuen eröffenen und denke, dass die Thematik passt.
Vlg statistik
statistik hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 14:02    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistik,

schau Dich mal hier im EKA Forum um. Wieviele Threads findest Du in denen ein EKA fragt "Wie geht es eigentlich meinem Partner mit meinem Verhalten?"

Mama, Papa, ich.

Alles ausserhalb dieses Mikrouniversums wird nicht ganzheitlich wahrgenommen. Das musste der EKA in seiner Kindehit so lernen und das wird er nicht so ohne weiteres ablegen. Der Partner als Mensch wird erst interessant wenn der EKA in seiner Entwicklung soweit ist, dass er freiwillig das Mama, Papa, ich Mikrouniversum verlässt.

Oder mit anderen Worten, Dein EKA macht was er will mit Dir ohne überhaupt wahrzunehmen was er da macht oder zu wissen warum. Dahinter steht kein langfristiges Ziel, es geht nur um momentane Bedürfnisbefriedigung und Du bist eben gerade da.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 16:03    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,
vielen Dank für die direkte Antwort. Es trifft das, was ich auch denke. Da mein Denkmechanismus aber ganz anders funktioniert (ich denke halt schon oft darüber nach, ob ich andere mit meinem Verhalten verletze) wollte ich mal hier nachfragen. Na ja ich werde mich darin üben freundlichen Abstand zu halten. Immerhin weiß ich jetzt auch wie das ist, wenn Menschen die einem wichtig sind (oder die man meinte gut zu kennen) unberechenbares Verhalten an den Tag legen. Das ist für mich als Erwachsener mit gutem Selbstbewußtsein schon schwierig, ich kann mir nicht vorstellen wie schrecklich so etwas für ein Kind sein muss. Ihr habt definitiv schon eine Menge Stärke im Leben beweisen müssen.
liebe Grüße Statistik
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:00    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistik,

statistik hat Folgendes geschrieben:
(ich denke halt schon oft darüber nach, ob ich andere mit meinem Verhalten verletze)

Naja, EKAs sind keine Psychophaten. Sie merken schon, wenn sie jemand anders verletzt haben. Nur kommen sie damit überhaupt nicht klar und sie haben keine gesunden Mechanismen zur Verfügung das zu reparieren. Otto Normalo entschuldigt sich anschliessend. Der EKA nicht. Der EKA verdrängt das entweder oder er flüchtet und bricht den Kontakt ab oder er kehrt sein Denken in der Form um, dass der Andere zu einem "Bösen" vererklärt wird der diese Verletzung auch verdient hat.

Zitat:
Ihr habt definitiv schon eine Menge Stärke im Leben beweisen müssen.

Das mussten die EKA's. Nur müssen sie's heute nicht mehr und könnten ihre Stärke mal nutzen statt dauernd was beweisen zu wollen. Und da beginnt der Kreislauf. Wie die unglaubliche Stärke nutzen wenn man nie gelernt hat was das eigentlich bedeutet? Da ist es leichter weiter sich selbst und der ganzen Welt etwas zu "beweisen". Das Muster ist bekannt.

Mein Respekt und meine höchste Achtung gilt allen EKAs hier im Forum und sonstwo da draussen, die sich auf den Weg machen und allen Widrigkeiten zum Trotz zu sich selber finden und ihren Weg weitergehen und das ohne über Leichen zu gehen.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
Zeter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:22    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistick,

habe gerade gelesen, was Du bei Kaleu geschrieben hast.
Das wurmt Dich ja ganz schön.

Aber denke doch nicht nur drüber nach, sondern versuche ein ernstes Gespräch mit Ihr zu führen.

Warum gehst Du nicht in die Offensive? Oder könnt ihr beide gar nicht miteiander reden? Machst halt Du den ersten Schritt.

Liebe Grüße
Zeter
Zeter hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:15    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeter,

offensives Vorgehen habe ich ganz früh, d.h. schon 2 Monate nach dem Ende der Beziehung beendet, da sie bei einem zufälligen persönlichen Treffen sich abweisend gezeigt hat (damit meine ich nicht unfreundlich, sondern einfach ein weggehen, ohne überhaupt großartig zu reden). Sie hat mir halt auch gesagt, dass sie sich ändern will, aber das könne man nicht erzwingen. Ich habe das nie erzwungen, aber da ich diese abweisende Art verletzend finde, habe ich es (aus Selbstschutz und um sie nicht irgendwie in die Enge zu treiben) gelassen. Sie hat, wie schon geschrieben, auch versucht mit mir zu reden, aber ihr sind buchstäblich die Wörter im Halse stecken geblieben…so wie bei einer Prüfungsangst.
Seitdem habe ich sie ihr Leben leben lassen und es bei einem freundlichen –Hallo- belassen. Ich gebe zu, dass ich in gewisser Weise so eine Art diffuse Angst vor ihr habe….vor dem was kommt, wenn ich sie mal anspreche….ich kenne, auch aus der Beziehung, diese kurzen abweisenden Sätze und die möchte ich nicht mehr hören (ich hoffe du verstehst was ich meine) Diese abweisende Art verletzt mich und das möchte ich nicht mehr. Da ich nicht weiß was passiert wenn ich sie anspreche (wäre sicher auch möglich, dass sie nett zu mir ist) lasse ich es. Ich bin halt dahin gekommen, dass sie sich abgewendet hat und es deshalb auch an ihr liegt sich mir wieder zuzuwenden. Irgendwie tut sie das auch regelmäßig, aber halt über 5 Ecken, also immer mit einem sicheren Abstand, wenn eben zig andere dabei sind oder via internet. Das kenne ich auch schon aus der Beziehung…bei ernsteren Thema hat sie es immer vorgezogen, wenn man zu 2 unter anderen ist, damit sie weggehen kann, wenn es ihr zuviel wird.
Bin aber dankbar zu hören, dass es kein absichtliches Verletzen meiner Person ist.

Lieben gruss statistik
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 22:26    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistik,

das liest sich für mich eher alles so, als ob ihr Euch beide nicht traut, zu Euren Gefühle füreinander zu stehen und sie zu leben... Kannd das sein?
Vielleicht gibt es ja eben doch einen Weg, sich nahe zu sein und den anderen gut kennen zu lernen.

LG,
Lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Beziehung mit einer EKA geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 10:16    Titel: Re: Beziehung mit einer EKA Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavandula,

da magst du recht haben, aber ich sehe den Weg nicht mehr. Wenn ich auf sie zugegangen bin, ging sie rückwärts, gehe ich rückwärts geht sie auf mich zu, aber den Sicherheitsbastand behält sie letztlich bei. Kaleu hat dazu treffend geschrieben, dass die Angst manchmal größer ist als die Liebe. Ich denke, dass ist bei ihr auch so. Ich kann ihr die Angst nicht nehmen, wenn sie nicht über ihren Schatten springt. Außerdem bin ich auch nicht mehr bereit mich verletzen zu lassen (egal ob dies nun absichtlich oder unabsichtlich geschieht). Da sie weiß, dass ich nicht unfreundlich auf sie reagieren werde, liegt es an ihr auf mich zuzugehen.
lieben gruss statistik

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Für Angehörige
Für Angehörige
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend