| Heute bei Sat1 • WLAN selbst verantwortlich |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.04.2010, 07:45 Titel: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hallo,
in den letzten Tagen hört man ja sehr viel von der Aschewolke, die über Europa schwebt.
Neben den wirtschaftlichen Aspekten ( Fluglinien machen Verluste, aber andere Unternehmen, wie Bus und Bahn zum Beispiel haben mehr Kunden dadurch ), könnte ja auch eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit entstehen.
Was denk ihr darüber?
Etwas Positives:
Da man hier die Aschewolke nicht sieht, scheint der Himmel klarer zu sein, da es keine Luftverschmutzung durch die Flugzeuge gibt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4687 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 19.04.2010, 08:39 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hallo Karsten,
ich frage mich, ob die Städte jetzt ihre Staubbelastungswerte nach oben setzen dürfen oder weniger Autos in die Citys fahren dürfen, weil ja die Höchstwerte schneller erreicht werden oder hat der jetzt ausgefallene Flugverkehr die Emissionswerte verbessert?
Ich hatte leichten Sonnenbrand, aber keine Asche auf dem Haupt.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.04.2010, 08:47 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hallo Kaltblut,
wie deine Antwort, hatte meine Frage auch einen leicht ironischen Charackter
Vielleicht kompensiert ja das Flugverbot die Luftverschmutzung der Aschewolke?
Mal abgesehen von den Ausfällen der Flugunternehmen, ist es ja für die Hotels, die Autovermietungen, die Busunternehmen, die Taxis und so weiter, ein natürlches Wachstumprogramm.
Einen Sonnenbrand wird es da wohl auch nicht geben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 19.04.2010, 08:59 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hallo ihr,
also ich hab das alles gar nicht so richtig verfolgt, aber ich dachte immer, dass Asche besonders fruchtbar wäre und das dadurch Pflanzen besonders gut gedeihen könnten.
Oder gilt das nur für Australien, wo vorher alles abfackeln muss, damit das eintrifft? |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7378 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 19.04.2010, 10:20 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
hallo
also ich gehe mal davon aus das das bischen asche keine auswirkungen haben wird, vulkanausbrüche gibt und gab es schließlich schon immer. da müssen es schon andere dimensionen sein um wirklich einfluß zu nehmen. die asche kann die hochsensible technik lahm legen, mit ner kleinen propellermaschine ist das sicher kein problem da durch zu fliegen.
ich finde bei der sache aber einen anderen aspekt viel interessanter. uns wird doch dauernd gepedigt, das die spritpreise so hoch sind damit die leute öffentliche verkehrsmittel nutzen, nu müßen mal ein paar tausen leute mehr mit bus und bahn befördert werden und alles bricht völlig zusammen. wie bitte sollten dann täglich millionen von berufstätigen zu ihrem job kommen. die kapazitäten sind ja nicht mal in der hinterhand vorhanden. der vulkan hat eins der vielen deckmäntelchen sehr anschaulich gelüftet finde ich.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6638 Alter: 28
|
Verfasst am: 20.04.2010, 23:45 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hi Doro
| Zitat: | | uns wird doch dauernd gepedigt, das die spritpreise so hoch sind damit die leute öffentliche verkehrsmittel nutzen, nu müßen mal ein paar tausen leute mehr mit bus und bahn befördert werden und alles bricht völlig zusammen |
Das is m. E. nicht vergleichbar. Warum sollten die öffentlichen Verkehrsmittel aufstocken, wenn sie dann im normalen Alltag Leerlauf haben?
Ich kauf mir ja auch kein zweites Auto, weil ich von ausgehn kann, das mal was is, wo mein "erstes" kaputt is
LG Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9805 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 21.04.2010, 18:59 Titel: Re: Aschewolke und Gesundheit |
|
|
Hallo,
dass irgendwo was rauskommt und woanders wieder landet, ist doch das Normalste von der Welt. Natur ist halt beweglich und Bewegung ist Leben, ganz einfach.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Aschewolke und Gesundheit geschrieben
|
|
 |