| Rituale beim Abschied vom Alkohol? • Regeln!?! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.04.2010, 10:56 Titel: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
Hallo HansHa,
| Zitat: | | keiner versucht das richtig zu stellen oder protestiert? |
Ja, so ist das. Wird protestiert, ist es auch nicht richtig.
Ich sage mir immer, der Erfahrungsaustausch soll unter allen Forenteilnehmern gemacht werden oder noch besser, nur untereinander, ohne das Eingreifen der Moderatoren.
Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 18.04.2010, 11:16 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Ich sage mir immer, der Erfahrungsaustausch soll unter allen Forenteilnehmern gemacht werden oder noch besser, nur untereinander, ohne das Eingreifen der Moderatoren. | Ist ja richtig. Aber wenn sich ein paar Leute zum Reiten treffen und alle setzen sich mit dem Gesicht zum Schwanz auf den Gaul, dann sollte vielleicht jemand der das schon mal gemacht hat, was dazu sagen. Wenn sie dann in diese Richtung weiter reiten, ist das ihre freie Entscheidung. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 18.04.2010, 11:18 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
| Müssen ja nicht die Moderatoren sein, die was sagen. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.04.2010, 11:22 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
Hallo HansHa,
das ist ja richtig und du hast es ja nun auch gemacht.
Ich schreibe hier seit über fünf Jahren sinngemäß immer das Gleiche und kann in tausenden Beiträgen nachgelesen werden.
Irgendwann fühlt man sich, als wenn man gegen die Wand redet und das ermüdet einen schon sehr.
Darum habe ich meine Einstellung geändert und überlasse den Erfahrungsaustausch denen, die sich hier austauschen wollen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2010, 11:50 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
Hallo,
ist das denn noch Erfahrungsaustausch, wenn eindeutig falsche und an den Haaren herbeigezogene Meinungen verbreitet werden? In letzter Zeit habe ich den Eindruck, als wenn sich die Quote der Kobolde hier im Forum stark erhöht hat. Deshalb habe ich mich auch etwas rar gemacht.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 18.04.2010, 12:14 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
Hallo HansHa,
ich habe das Thema mal abgetrennt, damit das andere Thema nicht verwässert wird.
Ich sage es mal klar, wie ich denke.
So wie du denken vielleicht viele andere Fornteilnehmer auch, aber das ist eben genau das, was zu solchen Beiträgen führt, die du gerade "bemängelt" hast.
Man sieht, dass etwas in seinen Augen nicht richtig zu sein scheint, dass "Quote der Kobolde hier im Forum stark erhöht hat" ( würde ich in einer anderen Wortwahl machen, aber sinngemäß trifft es zu ) , aber man zieht sich selbst auch zurück, was diesen Menschen einen weiteren Spielraum einräumt.
Da dies in den offenen Forenbereichen sich leider eingeschlichen hat, würde das auf der anderen Seite bedeuten, dass die Forenleitung hier in all diesen Themen für "Ordnung" soren muss, denn die anderen Forenteilnehmer, die zwar die Entwicklung sehen, ziehen sich ja zurück.
Da es aber zu 95 % aber gar nicht zu einen langzeitlichen Austausch kommt, denn von den vielen 100, die sich hier jeden Monat anmelden, bleibt vielleicht einer mal etwas länger, habe ich ehrlich gesagt dazu keine Lust, immer wieder das Gleiche zu schreiben.
Ich weiß auch noch nicht, wie man dem entgegenwirken kann, aber irgendwas wird irgendwann geschehen, denn die hohe Flutation nervt mich einfach nur noch.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2010, 13:05 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
| Zitat: | | Dies bedeutet zum Beispiel keine feste Sitzordnung, kein Chairman, keine Rednerliste; dafür einen Moderator, dem es lediglich obliegt, eventuell zu hoch schlagende Wellen wieder ein wenig einzudämmen. Von daher total chaotisch, also das genaue Gegenteil zu anderen Gruppen. |
Das ist ein Zitat aus dem Flyer der SHG, in die ich gehe. Ich würde schon sagen, dass es sich dabei um ein ähnliches System, wie ein Forum. Allerdings bleibt im Forum jede Aussage, im Gegensatz zum gesprochenen Wort, stehen und kann auf "ewig" nachgelesen werden und Schaden anrichten.
Auch in der SHG tauchen Leute auf, die "keine Alkoholiker sind", oder andere Einstellungen zur Sucht haben. Dort können sich diese Leute aber nicht "verstecken" und sind direkt mit anderen Betroffenen konfrontiert. Da lässt sich das dann nicht so bequem durchziehen. Von daher taucht dort das "Koboldtum" fast gar nicht auf.
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Da dies in den offenen Forenbereichen sich leider eingeschlichen hat, würde das auf der anderen Seite bedeuten, dass die Forenleitung hier in all diesen Themen für "Ordnung" soren muss, denn die anderen Forenteilnehmer, die zwar die Entwicklung sehen, ziehen sich ja zurück. |
Ich ziehe mich zurück, um mich selbst zu schützen. Es hat doch keinen Sinn, gegen unbelehrbare Meinungen anzuschreiben, wenn dann wieder Antworten kommen, bei denen ich das Gefühl habe, verarscht -sorry- zu werden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 18.04.2010, 13:10 Titel: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum |
|
|
Hallo Hans.H
schön das du dieses mal angesprochen hast.
Leider gewinne ich auch immer mehr den Eindruck, wenn etwas richtig von der Forenleitung gestellt wird, dann wird eher nach harten , weichen oder sonstigen Wörter gesucht, um diese dann zu diskutieren, anstatt mal auf den Inhalt zu schauen. Erfahrungen werde als nichtig weggetan und dabei vergessen , das es sich um eine tödlich verlaufende Krankheit handelt.
Zudem sich dann gleich ein Sturm der Entrüstung breit macht ,von Zensur und sonstigen gesprochen wird. Gerade Linien als nicht mehr zeitgemäß angesehen wird . Besserwissertum , Hochmut und Arroganz sind da auch beliebte Ausdrücke Das da auch mal der Gedanke aufkommt, alles erstmals laufen zu lassen und den Erfahrungsaustausch in den Händen der User allein zu legen ist für mich nicht verwunderlich.
Ich denk mir auch manchmal warum soll ich denn da noch einhaken. Lass sie doch wieder Saufen und Ihre Runden drehen , wenn ein Hilfe Suchender es nicht besser "erfahren "will.
Schönen Sonntag noch
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: richtig stellen von Aussagen - Diskussion zum Forum geschrieben
|
|
 |