Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

schuldfrage... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

schuldfrage...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Ich kämpfe nicht mehr   •    Meine Tochter ist Alkoholikerin  
Autor Nachricht
huepferle80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 20:34    Titel: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich hatte bereits zu einem anderen beitrag geschrieben...

werde dieses jahr 30 - ich war als baby und kind oft im krankenhaus und meine oma passte dann zusammen mit meinem vater auf meine schwester auf...
seit ich zurückdenken kann .....war meine schwester am trinken.... (dachte immer das läge an mir...)

ich war als baby und kind oft im krankenhaus und meine oma passte dann zusammen mit meinem vater auf meine schwester auf...

mal mehr mal weniger - war 14 als es mir das erste mal aufgefallen ist - als ich sie angesprochen habe, sagte sie nur "schau mal xy der trinkt auch 3 bier"
ja, sie hatte recht - mal 3 bier .... mal... dachte immer ja das macht jeder mal....
mein erster urlaub alle ohne elter war mit ihr - es war schön und furchtbar
tagsüber war alles okay und abends ging es an die bar - "mal" war so oft...

ich konnte es nicht mehr ertragen - bin mit 21 ausgezogen - ab da hatten wir nur noch selten kontakt. sie zog einige jahre später in die nachbarwohnung... dort wurde es dann schlimmer und schlimmer.
bin ihr total aus dem weg gegangen - dann wurde ihr zustand schlimmer - hab versucht sie zum arzt zu bewegen.
wegen einer essstörung kam sie in eine klinik (24 std. weiter weg von zuhause)- dort stellte man fest das sie wohl alkoholabhängig ist und wollte sie dann auch behandeln. sie hat sich selbst entlassen....
mein vater wurde schwer krank (alzheimer u. parkinson) ab da konnte man zuschauen wie sie immer weniger wurde und ihr wesen sich änderte.

eines tages kam ich heim und der krankenwagen nahm sie mit.
im krankenhaus hat musste sie wegen einer magenschleimhautentzündung behandelt werden. mittags hat sie von kleinen männchen erzählt welche die wandhochlaufen....
sie kam aus diesem krankenhaus nicht mehr nachhause.....

das ist nun 6 jahre her .... bis heute komm ich nicht drüber weg.

dieses hätte ich dann wäre - werde ich wohl nie ablegen können.

wenn jemand diese sucht mit krebs vergleicht, dann hinkt der vergleich - das eine kann man sich aussuchen - das andere nicht

ich kann rauchen oder auch nicht
ich kann trinken oder auch nicht
aber ich will z.b. brustkrebs oder auch nicht - hab ich noch nie gehört
huepferle80 hat zum Thema: schuldfrage... geschrieben
emma1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 20:50    Titel: schuldfrage Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo huepferle80,

ich kann dich so gut verstehen. ich habe eine andere lebensgeschichte, doch sie ist genau so tragig zu ende gegangen wie bei dir,nämlich mit dem tot.

bei mir war es keine schwester, sondern die eigene mutter. bei mir gab es seit jahren keinen kontakt mehr zu meinen eltern. meine mutter hat getrunken. hatte leberzlirose und ist daran gestorben. mein ganzen leben, hab ich um ihre zuneigung und ihre liebe gekämpft. bis es, da war ich 28 zum großen streit kam. dann war funkstille. ich hab noch drei geschwister, alle haben gewußt das meine mutter so doll krank war. keiner hat mir bescheid gegeben. 12 stunden bevor meine mutter starb hat man mich geholt. sie war nicht mehr ansprechbar. alles ist bis heute unausgesprochen und man bleibt mit der "schuld" zurück. man kann nichts mehr besprechen, nichts mehr bereinigen oder grade rücken. sie sind weg und wir bleiben mit dieser schuld zurück. bei mir ist das ganze jetzt fast 19 jahre her und ich bin noch immer nicht darüber hinweg. als ich deinen beitrag gelesen habe, hab ich angefangen zu heulen. ich finde vielleicht nicht die richtigen worte und vielleicht kommt es bei dir auch anders an oder du siehst die dinge noch anders, aber in mir, kann ich nachemfinden, was du fühlst.

ich drück dich unbekannterweise

lg emma
emma1234 hat zum Thema: schuldfrage geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 06:56    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf huepferle
huepferle80 hat Folgendes geschrieben:
ich kann rauchen oder auch nicht
ich kann trinken oder auch nicht
das trifft für nichtabhängige raucher/trinker wohl zu - wer sich aber drauf einlässt weils üblich is / weils alle andern auch tun / um dazuzugehören alk zu trinken kann abhängig (alkoholkrank) werden oder nich - der wechsel vom einfach nur trinken zur krankheit ervolgt unbemerkt + schleichend (wie z.b. auch beim krebs) das lässt sich also durchaus vergleichen (jeder vergleich hinkt)

aber ich will z.b. brustkrebs oder auch nicht - hab ich noch nie gehört
ich will alkoholkrank werden - hab ich noch nie gehört / ich will heroinabhängig werden - hab ich noch nie gehört

wie ^ geschrieben die sucht schleicht sich ein - auch daran hat niemand schuld - es sei den sie/er gibt sich die schuld überhaupt (mit allen anderen) gemütlich alkohol getrunken zu haben < aber hat sie/er gewusst das daraus (schleichend) ne abhänigkeit / ne krankheit entstehen kann?
über schuld könnte man sprechen - ab dem moment wo die/der kranke erkannt hat das sie/er krank is - und nichts tut um die krankheit zu stoppen (wo sie/er krebs hat und nicht zum arzt / zur OP / zur chemo geht)

meine fragezeichen beziehen sich auf dich - worin siehst du die schuld die bleibt?

nachdenklichen sonnabend

Sehr glücklich
matthias

mitgefühl für deinen schmerz
silberkralle hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 14:39    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hupferle

mathias hat dir die zusammenhänge für meinen vergleich schon erklärt. ich wollte nicht abhängig werden, nur mit freunden mal ein bier trinken weil es eben alle taten. die sucht sucht man sich genau so wenig aus wie jede andere krankheit. bei manchen hilft eine therapie, ob nun sucht- oder chemotherapie und bei anderen nicht. warum wieso? wer weiß das zu sagen. es ist aber ganz sicher nicht deine schuld. das du als kind oft im kh warst hast du dir doch schließlich auch nicht ausgesucht und das deine schwester dadurch evtl zu kurz kam oder sich zumindest so gefühlt hat lag doch eben so wenig in deinen händen. was hättest du denn anders machen können? im bezug auf krankheit gibt es keine schuld.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben
huepferle80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 20:29    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich mach hier mal ein beispiel...

meine schwester sagte mir sie müsse eigentlich zum arzt - sie denk etwas stimmt mit ihrer leber nicht - aber was soll sie dann dem arzt sagen.

ich hab es so wahrgenommen und nichts weiter getan - hätte ich sie zum arzt bringen müssen / sollen ?

so gibt es tausende dinge wo ich jetzt denke... ach mensch das hätte ich anders machen sollen - dann hätte man ihr vielleicht helfen können.

sie hatte bis auf drogen wohl so jede sucht mitgenommen....
huepferle80 hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 21:07    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hupferl

und was hätte es geändert wenn der arzt ihr gesagt hätte das die leber kaputt ist. ich bin mir sicher das sie wußte was mit ihr los ist, sie hat nichts dagegen getan. du hättest da auch nichts tun können. ein alkoholiker muß seine krankheit einsehen und hilfe annehmen wollen. alles andere ist sinnlose zeitverschwendung. selbst wenn du sie über jahre eingesperrt hättest, sobald die tür auf geht wäre sie trinken gegangen. es ist wie es ist, du konntest nichts tun als dich selbst zu schützen. ihre krankheit hat dir auch massiv geschadet, du bist auch krank geworden, seelisch krank. diese gedanken binden dich so sehr das du nicht zufrieden leben kannst. arbeite daran diese schuldgefühle los zu werden sonst richtet dich das noch völlig zu grunde. du mußt begreifen das es hier sowas wie schuld nicht gibt. es ist sehr tragisch und tut unglaublich weh, aber du hättest es nicht ändern können. egal was du auch immer unternommen hättest.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 05:39    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf huepferle
ich hab es so wahrgenommen und nichts weiter getan - hätte ich sie zum arzt bringen müssen / sollen ?
ich frag mal (leich übertrieben) ^ mit gewalt? - hintragen - in handschellen - wer hätt deine schwester "zwingen" können?
die doro hats sachlich geschrieben - du hast keine schuld
noch ne frage ganz ernsthaft ? wenn du gedacht / gewust / gefühlt hättest das es so wichtig is - hättest du trastischere maßnahmen ergriffen? - ja hättest du aber deine schwester hat dir das erfolgreich "ausgeredet" < oder irr ich mich?

ruhigen sonntag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben
huepferle80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 08:03    Titel: Re: schuldfrage... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich war immer die kleine schwester .... ich hab immer alles von ihr bekommen - evtl. wäre sie mit mir zum arzt wenn ich nur öfter mal gefragt hätte.

hab mich irgendwie immer drauf verlassen
sie weiß was sie tut.
war wohl nicht so.....

was mich noch interessieren würde - gibt es eine ursache für eine abhängigkeit - also wenn zwei personen trinken - warum wird der eine abhängig und der andere nicht. klar persönliche umstände etc. aber gibt es noch mehr - genetisch - u.ä.
huepferle80 hat zum Thema: Re: schuldfrage... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Schuldfrage Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden