Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

hallo, möchte mich hier auch vorstellen... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

hallo, möchte mich hier auch vorstellen...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
danke an alle   •    Depressionen, Schuldgefühle und Panikattacken  
Autor Nachricht
emma1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 16:40    Titel: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
möchte mich hier auch noch einmal kurz vorstellen. ich habe mich bereits im vorstell-blog vorgestellt. weiß aber nicht, ob das jeder lesen kann.

also ich bin emma, bin 51 jahre alt. ich komme aus einer richtigen trinkerfamilie. meine mutter ist leider an den folgen mit 58 jahren gestorben. ich habe noch geschwister, alles trockene alkoholiker. ich wollte mal nie so werden wie sie, doch ich glaube, ich bin es auch. ich trinke seit dem ich 18 bin. während der schwangerschaften nicht. meine kinder sind aller erwachsen und ich hoffe, sie werden mal nicht so wie ihre mutter. mein vater hat die kurve bekommen, als meine mutter starb.

ich trinke seit jahren jeden tag. nicht bis zur besoffensein, aber immer stätig. ich will das nicht mehr. seit 10 tagen habe ich nichts getrunken. habe auch davor schon versucht, immer mal wieder in der woche nichts zu trinken. ich merkte schon, dass es mir dadurch besser geht.

ich kann aber zu keinem arzt gehen. hier in meinem ort gibt es keinen und in die nächst größere stadt sind es 30 km. ist nicht drinn. so wurschtele ich mich alleine durch. ich weiß, man braucht hilfe. meint ihr, man kann es allein nicht schaffen?

aber ich wollte mich ja eigentlich nur vorstellen.

also, hier bin ich.......

lg emma
emma1234 hat zum Thema: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:04    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo emma,

Zitat:
meint ihr, man kann es allein nicht schaffen?

dein Körper ist ja nun vom Alkohol entgiftet, wie sieht es aber in deinem Kopf aus ?

Um langfristig nicht zu trinken ist ein Austausch mit anderen, abhängigen, Menschen wichtig.

Hier z.B. kannst du Hilfe bei Problemen finden die nicht abhängige Menschen nicht verstehen können.

Auf deine Frage zurückzukommen, es ist evtl. möglich aber sehr, sehr schwer.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
zimmerer70
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:15    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi emma 1234

erstma glückwunsch zu deiner einsicht ...ohne alk Winken
10 tage sind ja auch schon was.....
aber martin hat recht....ohne hilfe..& alleine...wird verdammt hart!
da hätte ich an deinerstelle lieber die 30 km in kauf genommen!
aber wenn du genug willensstark bist...vielleicht schaffst du es ja...
wünsche dir hierbei des beste.... Winken

lg frank
zimmerer70 hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
emma1234
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:30    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein hallo zurück.

ich hab soeben meine erste feuertaufe bestanden. ein mitarbeiter von uns hat heute polterabend. mein mann, der jetzt seit vielleicht drei monaten gar nichts mehr trinkt wollte, dass ich mit fahre. ich habe es strickt abgelehnt. er hat mich voll gemault doch ich bin hart geblieben. er konnte zwar nicht verstehen weshalb aber er ist weg und ich bin hier. auch mit meinem mann hab ich nicht darüber geredet. ich denke schon, dass er es merkt dass ich nichts mehr trinke, aber es sagt nichts. und ich auch nicht.

martin: in meinem kopf schwirren tausend kleine blitze. das thema macht mir noch sehr zu schaffen. aber vielleicht meinst du das ja gar nicht. vielleicht meinst du, wie meine einstellung zum ganz thema ist.

ich will nicht mehr trinken, merke, wie es mir besser geht ohne diesem zeug. 10 tage sind nicht viel, ich weiß, aber ich habe abgesehen von meinen schwangerschaften noch nie 10 tage hintereinander ohne alkohol durchgehalten. jeder tag, welcher vergeht, macht mich stolz.

das allein ist es mir schon wert.......

lg emma
emma1234 hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:53    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf emma
Martin hat Folgendes geschrieben:
es ist evtl. möglich aber sehr, sehr schwer.
das trockenbleiben ohne fremde hilfe ^

mir hat am anfang ein sehr kluger mann gesagt: du kannst alleine trocken werden aber du kannst nicht alleine trocken bleiben

liebe emma trocken geworden bist du ja schon - um trocken zu bleiben wär ne beratungstelle + ne selbsthilfegruppe nötig
da wir hier (im forum) ja auch ne selbsthilfegruppe sind kannst dus auch mit unserer unterstützung schaffen trocken zu bleiben - aber s ist eben schwerer als wenn du direkt vor ort jemanden hast mit dem du auch persönlich reden kannst

ich wünsch die erfolg + n trockenen donnerstagabend

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 20:32    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

problematisch ist, dass die anfängliche Euphorie, du schreibst "Stolz", irgendwann schwächer wird und dann ist professioneller Rat oder eine Gruppe wichtig, da die Gefahr eines Rückfalls sonst nahe ist.

Auch solltest du Feiern etc. erstmal vollkommen meiden.
Ich kenne einige trockene Alkoholiker, die Feiern, Geburtstage, Volksfeste etc. vollkommen und für immer aus ihrem Leben gestrichen haben.
Pauschal ist das sicher nicht allen Betroffenen zu raten, aber in der Anfangszeit der Trockenheit schon.

Hier wirst du von einigen Leuten gute Unterstützung erfahren, aber letztendlich steuerst nur du das Schiff in den sicheren Hafen oder eben in den Abgrund.

Viel Erfolg!
hoppegarten hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 21:08    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

ich war auch eine Gewohnheitstrinkerin. Nicht besoffen, aber wirklich jeden Tag getrunken. 2 Gläser Wein pro Abend, auch schon mal mehr. Mindestens 15 Jahre lang. Ich hab letztes Jahr total aufgehört, denn das Trinken auf das Wochende oder eine Party zu reduzieren ging nicht. Da wurde mir einiges klar. Auch Schlafstörungen und Saufdruck in den ersten Wochen waren entsprechende Anzeichen einer Abhängigkeit.

Ich hab es alleine gemacht, aber ich hatte auch keine gesundheitlichen Probleme und sehr gute Blutwerte. Eine SHG besuche ich nicht, aber war hier anfangs echt aktiv. Jeder ist aber verschieden und eine Antwort auf Deine Frage ist schwierig. Ferndiagnosen sind gefährlich, nur Du kennst Dich.

Ich selbst habe sehr viel hier im Forum gelesen und das hat mir sehr geholfen. Ich komme gut ohne Alkohol klar. Ich denke daran wenig, meinen ersten Trockengeburtstag hab ich total verschlafen. Aber der Gefahr bin ich mir doch sehr bewußt, daß man sich "sicher" fühlt und plötzlich denkt, ach, ein Schlückchen Sekt kann ja nicht schaden und solche Fallen. Momentan würde ich 13 Monate Trockenheit nie so einfach wegschmeissen und bin mir den Konsequenzen sehr bewußt. Aber denkt man immer so klar? Was ist, wenn man eine persönliche Krise mitmacht, sähe es dann immer noch so aus?

Es ist aber von Fall zu Fall sehr verschieden. Jeder geht anders mit der Sucht um. Anfangs trocken zu bleiben ist zwar schwierig, da man ja sein Verhalten ändern muss. Also egal, ob Rauchen aufhören oder Kaffeetrinken (als nur als Beispiel), salzarm zu essen, schnellfahren ... Aber die eigene Motivation ist ja oft da und verstärkt am Anfang und evtl. reicht das ja aus. Vielleicht aber nicht. Vielleicht steckt da mehr hinter als Gewohnheit, die zur Sucht führte. Also Probleme der Vergangenheit, seelischer Art und sowas. Du hast ja auch viele Alkoholiker in Deiner Familie, da ist das Suchtpotential schon höher.

Nicht Trinken ist nur der Anfang, trocken bleiben ist was anderes. Der Körper braucht eine Weile, um sich zu erholen. Teilweise gibts es durch den hohen Alkoholkonsum auch Mangelerscheinungen. Also ein Blutstatus und einen Arztbesuch würde ich schon machen. Auch allein schon, um einem Arzt gegenüber ins Reine zu kommen. Seelisch ist es viel schwieriger. Willen und Disziplin hilft, aber auf Langzeit muss man sich schon intensiv mit dem Alkohl und sich selbst auseinandersetzen. Sowas wäre in einer realen SHG möglich und dieses Forum als Ergänzung?

Also ich bin größere Entfernung gewöhnt, d.h. 30 km würden mich nicht abhalten. Besonders am Anfang der Trockenheit muss man oft Sachen machen, die unbequem, zeitaufwendig und nervenaufreibend sind.

Ich wünsche Dir alles Gute

Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 22:51    Titel: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Emma,

herzlich willkommen in unserem Forum Smilie

Lies hier viel und bring dich aktiv bei uns ein, stell auch Fragen, dann bist
du schon auf einem guten Weg.
Ich kombiniere dieses tolle virtuelle Forum mit einem wöchentlichen Besuch in einer realen SHG (vielleicht gibts bei dir auch eine), das tut mir sehr gut.

Schreib hier einfach auf, was dir auf der Seele brennt, hier bekommst du immer eine Antwort Winken

Wünsch dir viel Spass hier, wir begleiten dich gerne Sehr glücklich

LG Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: hallo, möchte mich hier auch vorstellen... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene