Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Roses Weg - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Roses Weg

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 2
Abstinenzstabilisierung   •    Viele kleine Schritte  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 16:06    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

ich habe im geschützten Bereich das Trauma aufgearbeitet und trotzdem begleitet mich das Thema weiterhin. Es muß eben NICHT "gut sein", wenn die Leute drumherum das so meinen! Es geht hier um uns.

Trauma ist, wie wenn es JETZT ist, in derselben Gefühlsintensität mit oft völlig irrationalen Folgen. Da werde ich mit 44 von wer weiß was getriggert und sause wie mit der Zeitmaschine Jahrzehnte zurück und fühle und handle wie damals als Kind. Ich als Erwachsene erlebe mich genau so handlungsunfähig wie damals, als es geschah. Es gibt Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen und die Zeitebenen zu sortieren, sodaß sie sich immer weniger vermischen. Und vor allem: daß ich heute als Erwachsene handlungsfähig bleibe.

Es ist gut, wenn es gut ist. Das stellt sich irgendwann ein. Ich bin da auch noch auf meinem Weg. Ich kann dich so wie Wish einfach herzlich einladen, bei uns, mit uns im Geschützten darüber zu reden. Keine von uns braucht sich zu rechtfertigen, sich unter Zeitdruck zu setzen oder Erfolge vorweisen. Wir begleiten einander.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 16:15    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

erst mal freue ich mich seeehr mal wieder etwas von dir zu "hören". Ich wußte nicht das du auch wieder hier bist...und dann noch im offenen.Dank dir Hartmut, dass du an Rose gedacht hast und diesen Fred wieder hoch geholt hast. Winken

Ich kann mich Wish nur anschließen. Eine Überlegung ist es sicherlich Wert wieder in den geschützten Bereich zu wechseln. Es ist "gut" wenn du das Gefühl bekommst das es "gut" ist. Nicht wenn andere es gerne hätten.

Ich hoffe dich denoch auch mal wieder hier zu lesen und wünsche dir alles erdenklich Gute und Liebe!

Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 18:27    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Rose,

schön dass du schreibst, ich habe im geschützten meine Kindheit aufgearbeitet aber es ist auch noch da auch heute, wie du selbst schreibt vergessen kann ich nicht, zu sehr hat mich die Kindheit geprägt mich und auch mein heutiges Leben und Denken.
Wegknallen hilft ja nicht, spätestens am nächsten Tag sind diese Selbstquälerische Fragen wieder da aber vielleicht würde dir reden/schreiben in geschütztem Rahmen einwenig helfen?
Ich bin auch wieder in geschütztem.

Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser!

LG
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:55    Titel: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.

Mir fehlen heute irgendwie die Worte,..... Verlegen Traurig wollte euch nur kurz ne Rückmeldung geben.

L.Gr. Rose
Rose2 hat zum Thema: Roses Weg geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:35    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

du mußt ja auch nichts schreiben.

Ich habe auch immer so Phasen, da ist es mal so und dann wieder ganz anders.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 08:59    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf rose

ich geh mal davon aus dasses dir im großen + ganzen gut geht
Rose2 hat Folgendes geschrieben:
wollte euch nur kurz ne Rückmeldung geben.
meld dich ab+zu ich freu mich immer wenn ich weis das es dich noch gibt

schöne trockene zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:00    Titel: Re: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,

ich freu mich über deine Rückmeldung Sehr glücklich und wenn dir wieder danach ist, schreibst du einfach.

LG
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Roses Weg geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 13:38    Titel: Roses Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Trauma ist, wie wenn es JETZT ist, in derselben Gefühlsintensität mit oft völlig irrationalen Folgen. Da werde ich mit 44 von wer weiß was getriggert und sause wie mit der Zeitmaschine Jahrzehnte zurück und fühle und handle wie damals als Kind. Ich als Erwachsene erlebe mich genau so handlungsunfähig wie damals, als es geschah. Es gibt Möglichkeiten, damit umgehen zu lernen und die Zeitebenen zu sortieren, sodaß sie sich immer weniger vermischen. Und vor allem: daß ich heute als Erwachsene handlungsfähig bleibe.

Volltreffer liebe Linde ! Traurig

Das mit den Zeitebenen sortieren klingt sehr plausibel für mich,....ich werd mal googeln was ich zu diesem Thema- oder an Literatur dort vielleicht finde.
Einerseits möchte ich meiner Vergangenheit nicht wieder soviel Raum geben, andererseits bin ich momentan wieder völlig drin bis hin zu Albträumen. Böse

Ps.: Hab mich nun doch entschlossen das Forum weiter zu "unterstützen".... Lachen

Gruß Rose
Rose2 hat zum Thema: Roses Weg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche