| Wie wurde ich Alkoholiker? • bei streß merke ich,das ich doch noch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xenica Gast
|
Verfasst am: 14.04.2010, 19:19 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
natürlich habe ich mir geschadet- erhöhte Leberwerte.
Allerdings meinte ich das geschadet in dem Zusammenhang
mit Wiedergutmachung. Meine Leber hat sich wieder ganz
von alleine erholt. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 14.04.2010, 19:27 Titel: Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Hallo Xenica,
ich hab Dich nicht verurteilt, ich hab eine Vermutung ausgesprochen !
Bist Du denn krankheitseinsichtig und siehst Dich als Alkoholikerin ?
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 14.04.2010, 21:01 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Hallo Xenica,
mir ging beim lesen so einiges durch den Kopf. Sicherlich habe ich was manches angeht eine andere Sichtweise als Angehöriger, als ich als Betroffener hätte. Ich lasse sie einfach mal hier.
| Zitat: | | Ich bin dahinter gekommen, daß ich noch viel zu viel positives mit dem Alkohol verbinde |
Was ist denn positiv? Was kannst Du mit Alkohol haben, dass Du ohne nicht bekommst? Was ist mit Alkohol besser als ohne? Mir fällt beim besten Willen nichts ein. Mir fallen nur sehr viele Dinge ein die ich mit Alkohol nicht haben kann. Für mich bedeutet Alkohol Verzicht und nicht Gewinn.
| Zitat: | Manche haben soviele schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Alkohol,
so daß sie ihn wirklich hassen. Viele haben den Führerschein weg, Haus
und Hof versoffen, ihre Arbeitsstelle verloren und Beziehungen geschrottet (wegen dem Alkohol) |
Der Alkohol kann nichts dafür, dass es Menschen gibt, die nicht mit ihm umgehen können. Er dümpelt ganz still und friedlich in seinem Behältnis und kommt auch von alleine nicht raus.
| Zitat: | In meiner Selbsthilfegruppe war das Thema "Inventur -Wiedergutmachung
" dran- doch, ich habe nichts zum wiedergutmachen- bei niemanden, da
ich alleine vor mich hingetrunken habe und niemanden geschadet habe. |
Du hast Dir körperlich und seelisch geschadet während Du so vor Dich hingetrunken hast, wie das so schön ausdrückst. Als Wiedergutmachung könntest Du Dich bei Deinem Körper bedanken und ihm Wertschätzung dafür entgegenbringen, dass er Dich trotz Misshandlung nicht im Stich gelassen hat. Wäre ein Anfang...
| Zitat: | | Meine Leber hat sich wieder ganz von alleine erholt. |
Ahh, ja.... Ob Deine Leber das auch so sieht...?
| Zitat: | Ich hoffe nun, daß mich die Therapie in die richtige Richtung bringen kann
Zufrieden trocken zu sein. Das ist mein Ziel
Doch ich bin noch ganz weit weg davon |
Ich habe das Gefühl, dass Du noch ganz weit weg davon bist Dich selbst zu mögen und zu akzeptieren wie Du bist. Mit Alkohol wirst Du das allerdings nicht erreichen, Du merkst es nur nicht mehr. Auch wenn man etwas nicht merkt, ist es immer noch da.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 01.08.2010, 23:09 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Hallo Xenica,
ich habe diesen Thread http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic22473-0.html über die letzten Tage verfolgt. Dabei kam mir in den Sinn, dass ich ähnliches z. T. von Dir schon einmal gelesen habe und mir war auch so, als hätte ich Dir etwas dazu geschrieben und ich bin fündig geworden.
Es macht mir nicht den Eindruck, als hättest Du in den letzten 3,5 Monaten etwas für Dich bewegen können.
Ich habe eher das Gefühl, dass Du Dich im Kreis bewegst. Weiter habe ich das Gefühl, dass Du aus dieser Kreisbewegung, warum auch immer, nicht wirklich raus willst.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee mal etwas anders zu machen als bisher, es wäre möglich dann auch ein anderes Ergebnis zu bekommen. Lass Dir doch mal in Ruhe das eine oder andere was dir in o. g. Thread geschrieben wurde durch den Kopf gehen. Vielleicht findest Du dann doch eine Ausfahrt aus Deinem Kreisel, auf eine Straße die Dich weiter bringt.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
murmeltier neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 167 Alter: 41
|
Verfasst am: 02.08.2010, 11:11 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Liebe Xenica,
auch ich war ein "Stresstrinker" und missbrauchte Alkohol als leicht erwerbares Beruhigungsmittel, ich trank ausschließlich zuhause, die Mengen waren vergleichsweise gering. Es reichten schon 3 Biere um mich in den Schlaf zu trinken.
Auch ich hatte keinerlei körperliche Entzugserscheinungen (abgesehen von Panikattacken und Sozialphobie die mich seitdem ständig begleiten).
Ich hatte/ und habe jedoch heftigen "Saufdruck", teilweise ziemlich überraschend, wie zum Beispiel bei einem Elternabend in der Schule meines Sohnes, obwohl ich dort garnicht mit Alkohol in Berührung kam.
Habe ich also mit dem Alkohol noch nicht abgeschlossen? Ich denke nein, und ich weiß nicht ob das jemals möglich sein wird. Ich weiß nur, dass ich keine Kontrolle über den Alkohol gewinnen kann, das zu akzeptieren hat mich in meiner Trockenheit bestärkt.
Es wäre schlichtweg ein ungleicher Kampf, daher lasse ich ihn garnicht mehr in mein Leben.
Wenn ich darüber nachdenke, ob mein Alkoholkonsum mir oder meinem Umfeld geschadet hat, taucht immer ein Bild in meinem Kopf auf:
Mein Sohn wie er sich angeekelt von mir wegdreht weil ich um 10.00 Uhr vormittag im Urlaub bereits die 3 Flasche Bier geöffnet habe.
Mit diesen Erinnerungen würde ich gerne abschliessen!
LG, murmeltier |
|
| Nach oben |
|
| murmeltier hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 02.08.2010, 13:45 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Liebes Murmeltier
| Zitat: | Habe ich also mit dem Alkohol noch nicht abgeschlossen? Ich denke nein, und ich weiß nicht ob das jemals möglich sein wird. Ich weiß nur, dass ich keine Kontrolle über den Alkohol gewinnen kann, das zu akzeptieren hat mich in meiner Trockenheit bestärkt.
Es wäre schlichtweg ein ungleicher Kampf, daher lasse ich ihn garnicht mehr in mein Leben. |
Ich danke Dir für meine Worte.
Ich muß es auch akzeptieren, daß ich niemals die Kontrolle über den Alkohol gewinnen werde. Es wäre ein ungleicher Kampf, der zuviel Kraft kosten würde. Ob ich jemals mit dem Alkohol abschliessen kann. Ich zweifele daran. Aber ich gehe dem Alkohol aus dem Weg |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.08.2010, 21:08 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
| -Maria- hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ich habe oft den Eindruck die Krankheit nimmt einen ganz großen Stellenwert ein, und die Menschen, die Alkoholiker werden auf ihre Sucht reduziert. Dazu tragen sie ja auch oftmals selbst bei |
Hallo Xenica,
kannst du das etwas genauer ausführen. Das würde ich gerne verstehen wollen.
Liebe Grüße
Maria |
Hallo Xenica,
ich setzte das hier nochmal rein - vielleicht hast du es ja überlesen in dem anderen Thread (geht ja ziemlich durcheinander dort).
Wenn du es nicht weiterausführen möchtest, wäre das auch okay für mich. Jedoch interessieren würde es mich schon, wie du diese Aussage meinst.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 03.08.2010, 21:28 Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? |
|
|
Ich hab manchmal den Eindruck der Alkohol wird überbewertet.
Der Alkoholiker ist zwar alkoholkrank, aber er ist nicht nur Alkoholiker, sondern auch Mensch mit Stärken, Schwächen und Vorlieben
Mir erging es so, daß ich anfangs sehr unsicher war und mich fragte wie
ich mich verhalten solle als Alkoholikerin, wenn man mir was anbietet
Ich bin privat ziemlich verschlossen. Ich bin schüchtern, und rede in
Gesellschaft nicht viel. Nunja- ich bekam "Tips" wie ich soll mich outen.
Als ich das nicht wollte unterstellte man mir gleich Unehrlichkeit,
Verleugnung
Mir persönlich geht es besser, wenn ich nicht den ganzen Tag daran denke, wo die Fallen sind. Mir geht es besser, wenn ich nicht jeden Stein nach Alkohol rumdrehe und Gefahr wittere. Die Angst vor dem Rückfall war übermächtig. Der Alkohol hatte mal wieder mehr Macht über mich. Sogar ohne, daß ich einen Schluck genommen habe
Voher kreisten meine Gedanken darum, wie ich an Alkohol rankomme und nun kreisten meine Gedanken nur noch darum, wie ich ihn vermeiden kann
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher, was ich meinte |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |