Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Wie wurde ich Alkoholiker?   •    bei streß merke ich,das ich doch noch  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 11:37    Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ghiuirgean

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Für mich war es eben sonnenklar, jemand kann nur eine Therapie machen, wenn er sich bewußt ist, er braucht sie. Ich kann nicht nachvollziehen wieso jemand eine Langzeittherapie macht, ohne Krankheitseinsicht.
Ich wüßte da halt besseres, weil Therapie ist anstrengend..[/quote]
Xenica hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 11:53    Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die größte Falle sind bei mir Trennungssituationen, Situationen wo es im zwischenmenschlichen Bereich Schwierigkeiten gibt, im Beruf, wenn ich den Eindruck habe versagt zu haben. Da habe ich früher zur Flasche gegriffen, um meine Ängste, Gedanken und Gefühle ruhig zu stellen. Seitdem ich in der Therapie angefangen zu lernen die Situationen auszuhalten und ihnen anders zu begegnen, ist es mit dem Suchtdruck besser. Bzw er ist ganz weg. Darüber freue ich mich sehr, nun habe ich den Kopf frei, um mich meinen anderen Baustellen zu widmen
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:20    Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

ich finde es gut das du trotz Gegenwind dich immer wieder deiner Sucht stellst.

Ich lese aber auch immer schwammige Aussagen, kann aber auch daran liegen ,das ich aus einer anderen Ecke, aus Deutschland komme

Zitat:
Für mich war es eben sonnenklar, jemand kann nur eine Therapie machen, wenn er sich bewußt ist, er braucht sie. Ich kann nicht nachvollziehen wieso jemand eine Langzeittherapie macht, ohne Krankheitseinsicht.
Wer ist den jemand und wer bist du ? Es ist doch wichtig wie du es für dich siehst.

Zitat:
Seitdem ich in der Therapie angefangen zu lernen die Situationen auszuhalten und ihnen anders zu begegnen, ist es mit dem Suchtdruck besser. Bzw er ist ganz weg. Darüber freue ich mich sehr, nun habe ich den Kopf frei, um mich meinen anderen Baustellen zu widmen
Finde es gut das du keinen Saufdruck hast, jedoch bleibt diese Baustelle weiterhin und ist nie abgeschlossen. Ist ja nicht so das es dir in Zukunft erspart bleibt.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:43    Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich weiß nicht, woran es liegt, daß andere immer wieder schwammige Aussagen von mir lesen. Ich meine, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Aber das kann auch eine Baustelle sein, die es zu erarbeiten gilt.

Ich weiß, daß die Sucht nie schläft und meine "Alkoholgeschichte" nie abgeschlossen sein wird. Doch sie ist nicht mehr an erster Stelle. Ich behalte sie sehr wohl im Auge, aber es nicht mehr meine ganze Energie gefordert, um mich abzulenken oder sonst was zu veranstalten, daß ich dem Suchtdruck nicht mehr nachgebe

Ich hatte mich zur ambulanten Entwöhntherapie entschlossen, weil mir klar war, ich bin Alkoholikerin, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie jemand bzw ein anderer Mensch so eine Therapie anfängt, ohne Krankheitseinsicht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:47    Titel: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf xenica

Xenica hat Folgendes geschrieben:
...ist es mit dem Suchtdruck besser. Bzw er ist ganz weg.
darüber freu ich mich riiiiiiiiiesig - für dich

sckönen sonntag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: noch nicht mit dem Alkohol abgeschlossen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Für Angehörige
Für Angehörige
Risikoverhalten
Risikoverhalten