Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hab die räumliche Trennung geschafft ! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hab die räumliche Trennung geschafft !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 68
wie tief muss er noch fallen ...   •    wie kann ich alkoholkranker freundin helfen  
Autor Nachricht
dessau0340
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 20:40    Titel: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr alle !

War schonmal im letzten Jahr im Forum und völlig fertig und Verzweifelt !
Habe im Dezember 2005 meinen Mann vor die Entscheidung gestellt, entweder Suchtberatungsstelle oder Auszug seinerseits.
Er entschied sich für die AA s. War voll begeistert und hat sich den 1. Januar 2006 als Ziel des Trockenseins gesetzt ! Hat auch super geklappt, bis zu einem Streit zwischen uns, nach 2 Wochen Abstinenz trank er an 2 Abenden ! War dann aber auch wieder erledigt !
Dann kam eine wunderbare trockene Zeit in unsre Wohnung, er sprach trocken ( zumindest hatte ich den Anschein ), mein Vertrauen sollte sich langsam wieder aufbauen !
Dann kam in Köln der Karneval und somit auch wieder der Einzug des Bieres ! Am Karnevalssamstag nach dem Strassenzug war ich dann leider nur sehr enttäuscht und sehr ruhig ihm gegenüber !
Am Karnevalssonntag das gleiche Spielchen wieder und dann ist es nach dem Zug zuhause wieder mal zum Streit gekommen !
Ich habe ihn gefragt, er solle sich entscheiden: Bier oder ich. Er entschied sich für das Bier !
Also Konsequenz, er soll sich sich bitte eine eigene Bleibe suchen, dem er auch zustimmte ! Man, war ich froh endlich über meinen Schatten gesprungen zu sein und dieses Ziel durchgesetzt zu haben !!!
Er ist am Karnevalssonntag noch mit einem Kollegen losgezogen in das Kölner Karnevalsleben und ist in einem PUFF gelandet wo er dann auch verkehr mit einer Prostituierten hatte !
Über eine Freundin habe ich es erfahren er hat es auch zugegeben, aber es kommt kein Wort der Reue rüber !
Alkohol ist die eine Sache, ich hätte uns immer noch mal die Chance zum Neuanfang gegeben, zumal er ganz schnell auch in eine eigene Wohnung gezogen ist !
Aber dieser Vertrauensbruch ist der Gipfel, mit diesen Gefühlen komm ich überhaupt nichtklar, ich bin so wütend, so traurig. Wir haben 3 Kinder und alles ist mit dieser Sache zerstört !
Da wir ursprünglich aus Sachsen-Anhalt kommen, überlege ich ob ich mit den Kids zu meiner Familie zurück gehe ! Dann hab ich aber im Hinterkopf, dass es für ihn mit dem Alkohol doch noch was werden könnte, andererseits möchte ich nicht auf unbestimmte Zeit darauf warten!
Meine Gute Arbeitsstelle muss ich jetzt mit einem Aufhebungsvertrag kündigen, da ich im Krankenhaus Nachtrufbereitschaftsdienste mache und ich die so nicht mehr abdecken kann, da er natürlich wieder täglich trinkt !
Was soll ich machen ? Ich bin durch diese Sache so tief verletzt und fühle mich so gedemütigt und erniedrigt, weiss mit meinen Gefühlen nicht wohin, und möchte Entscheidungen die dann einen schnitt ziehen nicht übers Knie brechen !
Er ist und bleibt meine grosse Liebe, wir sind 16 Jahre zusammen !
Trotz allem liebe ich ihn total !
Wer kann mir helfen, hat evtl. auch solch ein Erlebnis durch ?
Danke Nicole !
dessau0340 hat zum Thema: Hab die räumliche Trennung geschafft ! geschrieben
traurig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 14:33    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo du,

also bevor es dir genau so wie mir geht und dir kein einziger schreibt, schreib ich dir, auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen kann. aber ein feedback ist ein feedback und nichts macht noch deprimierter, wie ich an mir selbst feststellen muss (das nur mal an die 63 leute die bei mir reingeschaut haben...leider keiner aber auch nur einen satz hinter lassen hat.... bin doch nicht etwa vorwurfsvoll Smilie

so nun aber zu dir!
das hört sich alles gaaaanz doof an und ich weiss gar nicht ob du von mir etwas annehmen kannst.
(bin bestimmt jünger als du, habe nicht ein kind und bin hier wegen meiner mutter die trinkt)

also was mich zu anfang erst mal interessiert... ist er denn nun noch bei dir oder schon ausgezogen???

auch wenn ich mir vorstellen kann wie schwer es dir fällt aber wenn er noch bei dir ist, würde ich ihn so schnell es geht rausbefördern... oder du gehst zu deiner familie zurück und lässt ihn dort wo ihr jetzt seit alleine. in dir ist dir das bestimmt auch schon klar und ich kann mir vorstellen dass du hier nur jemanden suchst, der dir schreibt, bleib ruhig bei ihm... so geht es mir zumindest auch mit meiner mutter, aber ich glaube ich muss uns da beide entäuschen... du weisst es und ich weiss es, wir können ihnen mit hilfe nicht mehr helfen. NICHTHILFE ist angesagt.

das mit deinen eltern/familie kommt natürlich immer darauf an wie das verhältnis zu ihnen ist. aber wenn du deinen job eh kündigst, dann fang doch in deiner alten heimat neu an... vielleicht kannst du dort sogar einen job finden und deine eltern und verwandten können dann für deine kinder da sein!

das mit dem verhältniss zu deiner familie habe ich deshalb angesprochen, da mir in der letzten woche sehr viel bewust geworden ist und es wäre nicht verwunderlich, wenn nich auch in deiner vergangenheit ein anderer suchtfall zu finden ist. und wenn ich schon von vergangenheit spreche, dann komm ich gleich zur zukunft. denn das was dein mann mit euch macht ist ganz schlimm (auch wenn er es nicht mutwillig tut!!!... er ist krank...) alkoholsucht ist eine familienkrankheit und das schlimmste für dich als mama wäre doch bestimmt wenn diese krankheit auf deine kinder überheht, das heisst nicht, dass es sich bei ihnen auch in alkohol-missbrauch oder anderen süchten ausarten muss, aber ein alkoholkranker in der familie hinterlässt spuren, es ist wie ein band das geknüpft wird und an dem jeder fest-gebunden ist und wenn man nicht aufpasst geht das generation um generation weiter!!!!
also tu das einzig richtige für dich und deine kinder und befreie dich von diesem band, der co-abhängigkeit denn nur so kannst du es verhindern, dass noch deine enkelkinder das ausbaden müssen was dein mann euch unwgewollt antut! es ist ausserdem so, dass du ihm schon sooo oft neue chancen gegeben hast, und du warst erfolglos. du hast das alles schon mit dem persönlichen tiefpunkt gelesen, dass jeder diesen erreichen muss um endlich wieder nach oben zu kommen und das es bei manchen ist, wenn die frau sich trennt und bei manchen erst wenn sie unter der brücke liegen. ich bin mir sicher es geht sogar so weit, dass alkoholiker sich eher umbringen als aufzuhören. aber so gross die liebe ist so gross die angst vor der zukunft alleine ist und so weh es dir innerlich tut ihn alleine zu lassen.... er hat euch alle 4 schon lange alleine gelassen und eure allerletzte chanze ist die trennung. ob er es dann schafft oder nicht bleibt dahin gestellt aber so hast du und deine kinder wenigstens noch die möglichkeit es zu schaffen.... und da ich ja selbst tochter bin und mir ansehen muss was meine mutter mit meinen schwestern macht... bitte tu mir den gefallen uns sein eine gute mutter und tu das beste für deine kinder, dazu sind mütter doch normalerweise verplichtet, schon alleine von innen heraus sollte dieses gefühl kommen ...auch wenn dein mann und der vater deiner kinder dabei auf der strecke bleibt.... nein nicht auf der strecke bleibt... er ist es doch schon längst!
jemand der dich liebt würde dich nicht so verletzen (puff) und euch so im stich lassen wie er, er liebt den alk mehr als seine familie, er ist nicht mehr er selbst und mit dir kann er sich wohl auch nicht mehr wiederfinden, vielleicht hat er aber noch die möglichkeit sich wiederzufinden wenn er alleine ist!

phuuu... hätte nicht gedacht, dass ich doch so viel zu schreiben habe.

du merkst ich schreibe viel aus der sicht einer tochter, aber ich kann es nur betonen, nicht dein mann und nicht du spielt in diesem albtraum die hauptrolle, es sollten immer die kinder sein!

hoffe ich habe dir nicht all zu weh getan mit meinen worten und dir doch eine neue sichtweise aufzeigen können.
glaub mir ich sitzte auch hier und bin am heulen weil ich mama und papa nicht mehr habe und meine schwestern nicht sehen kann, aber da muss ich jetzt durch... komme da was da wolle und wenn ich es unterm strich nur für mich mache!

wünsche dir sooo viel kraft für dich und deine kinder... dein mann muss die kraft wo anders herbekommen!

traurig
traurig hat zum Thema: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! geschrieben
dessau0340
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 23:15    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo traurig !

Erst mal danke ich Dir für Deine Antwort und gebe Dir in allem Recht !
Es ist gut, dass Du mir aus Sicht einer Tochter schreibst ( hast Du Deine Kindheit denn auch mit diesem Teufel Alkohol verbringen müssen,oder siehst Du die Auswirkungen bei Deinen Schwstern ?), dass gibt mir nur die Bestätigung, dass meine Entscheidung richtig ist !
Die grossen Jungs ( 8 und 9 Jahre ) haben schon zuviel mitbekommen ( ständiges Gemecker, Anschreien und nicht immer nette Worte, Demütigungen und und und ) , keine körperlichen Schläge, aber die seelischen sind ja bekanntlich schlimmer . Der Kleine ( 2 Jahre und 4 Monate ) soll wenigstens nicht solange dem ausgesetzt sein. Diese unschuldigen süssen Kinder können nichts dafür und der mittlere hat schon seinen Tick weg, dem muss ich unbedingt einen Therapeuten suchen !!!

Nein, er wohnt nicht mehr zu Hause, hat seit 5.03. seine eigene Wohnung !
Ist trotzdem ein komisches Gefühl, nach 16 Jahren zusammensein .

Ja, Du hast recht mit der Familie, mein Vater ist auch Alkoholiker !!!
Mein Schwiegervater war es und so zieht sich das durch die Generationen.
Meine Schwiegermutter war Co, meine Mutter steckt seit 34 Jahren auch als Co mittendrin, nur sie hat sich damit arrangiert.
Hätte sie sich auch von ihm getrennt, hätte ich vielleicht niemals diese Muster eines Co kennengelernt und hätte jetzt nicht das Problem !

Aber ich bin im Moment stark und werde mein Ziel durchsetzen ! Mit der Entscheidung nach Dessau zur Familie zurück, geb ich mir mal noch bis Ende März Zeit. Bis dahin sind meine Gefühle wegen der H. auch schon etwas verarbeitet und ich kann mir vielleicht doch eine Zukunft mit meinen Kindern in Köln alleine vorstellen , dann reisse ich sie wenigstens nicht aus ihrem Umfeld !

Was ist denn jetzt mit Deinen Schwestern und Deiner Mutter ?

Bis dann Nicole !
dessau0340 hat zum Thema: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 10:14    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nicole,

dein mann hat von anfang an nicht den willen gehabt aufzuhören mit trinken, er hat, um seine ruhe zu haben getan was du dir gewünscht hast. dieses alles kann nicht gut gehen, denn wenn jemand nicht den festen willen hat wirklich mit dem alkohol aufzuhören, dann bleibt der alkohol immer der stärkere. du hast gesehen er hat sich gegen dich und für sein trinken entschieden.
diese erfahrung ist hart und es tut verdammt weh, ich weiss es.

was hat das aber mit deinem nachtdienst zu tun, heisst das er kann dann nicht auf die kinder aufpassen?

du siehst was der alkohol alles nach sich zieht. deine überlegung wieder in deine heimat zurück zu gehen würde ich an deiner stelle nicht verwerfen. ein abstand wirkt oft wunder. es sieht so aus als würde nur eine totale trennung ihn zur vernunft bringen, denn das ist ja dein wunsch. bleibst du wird es so weiter gehen, ihr werdet euch immer wieder über den weg laufen und es ist schwer einen abstand zu bekommen. überlege dir das alles nochmal in ruhe, denn einen aufhebungsvertrag mit deiner arbeitsstelle musst du sowieso machen, wie du schreibst. du bist dann frei und kannst für dich und deine kinder entscheiden, hier denke bitte in erster linie an die kinder, denn sie leben ja auch in diesem zenario.

ich hatte auch einmal gesagt „er ist und bleibt meine grosse liebe“, aber die zeit des abstands hat auch die liebe erkalten lassen, man will es in dem moment des schmerzes nur nicht glauben. 16 jahre sind eine lange zeit, bei einer vorübergehenden trennung muss ja nicht schon alles verloren sein, aber nur so hast du eine chance ihn so wiederzubekommen wie du ihn dir vorstellst. sollte es nicht der fall sein, dann solltest du deinen eigenen weg gehen.

einen knacks hat eure beziehung durch den angeführten vertrauensbruch sowieso, du wirst es nicht vergessen, es wird immer präsent bleiben.

ich hoffe, du entscheidest richtig.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! geschrieben
dessau0340
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 15:53    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissyta !

Ja, du Hast recht, es ist verdammt hart und tut tierisch weh !
Er hat sich für den Alkohol entschieden und gegen mich !
Wegen der anderen Sache mit dem Vertrauensbruch ist er sehr am Kopfarbeiten. Ich glaub, ihm wird bewusst, was er damit angestellt hat !
Mit dem Bier ist die Sache, er sagt selber dass er abends täglich seine 2 bis 3 Flaschen Bier trinkt !
Desahalb kann ich mir hier auch die Nachtrufbereitschadtsdienste abschminken ( Abends von 18.30 Uhr bis Morgens um 7.30 Uhr und am Wochenende 24 Stunden lang !) . Da kann ich mir keinen Babysitter oder Nachtmutter hinsetzen !
Die Verantwortung kann ich ihm einfach nicht mehr übertragen, da er mich zu oft schon enttäuscht hat !
Beispiel: Der Kleine war krank, ich habe ihn gebeten nichts zu trinken falls ich zum Ensatz ins Krankenhaus muss, dass er für den Kleinen da ist im Notfall. Was macht er, natürlich 5 Bier trinken, kann gar nicht mehr klar denken und handeln . Aber solche oder ähnliche Sachen sind hier garantiert Euch allen bekannt, sonst würden wir uns hier nicht treffen !

Mit der Sache mit dem zurück nach Dessau ist nicht aus der Welt ! Dessau ist 500 km von Köln entfernt und kein Katzensprung ! Ich hab aber immer noch die Hoffnung, dass er es mit dem Trockensein doch noch schaffen kann, und dann würde es für uns nur noch eine Wochenendbeziehung sein, da er keinesfalls nach Dessau in die Heimat zurückgehen würde und ich dann aber auch nicht mehr nach Köln gehen würde !

Es ist alles Sch... ! Gestern hat er noch restliche Schen abgeholt, auch welche, die wir uns in schönen Zeiten angeschafft haben, als der Alkohol noch keien Bedeutung hatte, oder noch nicht in unser Leben Einzug hielt ! Daran hängen Erinnerungen und es ist wirklich hart!

Manchmal muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht wieder rückfällig werde als Co. Dann gehe ich ganz schnell in diese Forum und sehe und lese, dass es keine andere Wahl gibt !!!

Es ist von anderen auch immer leicht zu sagen:,, Ach,der brauch nur mal ne Auszeit, dann kommt ihr wieder zusammen ! ". Dann fühl ich mich total unverstanden, weil es ja nicht so ist !

Klar könnte ich sagen, ich verzeih ihm alles, nur damit ich nicht ohne ihn bin. Aber ich weiss, dass ich mich völlig , und die Kinder vorneweg, fertig mache, wenn ich das akzeptiere,was er will !

Wie kann ich mich gedanklich von ihm lösen ? Schreibt mir, das hilft wirklich !!!
dessau0340 hat zum Thema: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 16:29    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nicole,

ich weiss wie weh das tut, wenn sich jemand gegen einen entscheidet. du schreibst du hast angst wieder in die rolle der co zu fallen, ich sage dir da bist du noch total drin. du suchst entschuldigungen wie - wie er sagt selber und und und. -

wenn du meinst dessau ist zu weit weg und im falle eines falles kannst du nicht mehr zurück, dann grenze dich dort wo du jetzt bist mal total von ihm ab. ich weiss ja nicht wie weit ihr räumlich getrennt seid, sind es kilometer oder nur ein paar häuserblocks.

kümmere dich um dich und die kinder, lass ihn links liegen, er wills ja nicht anders. sollte er kommen, dann sage ihm er hat seine eigene wohnung, jetzt hat er alles so wie er es wollte. zeige ihm, dass du allein klar kommst, wenn manche männer das sehen reagieren sie empfindlich, weil sie sehen frau braucht mann nicht unbedingt.

es sind halt entscheidungen die etwas positives bewirken können oder ins negative gehen, entweder du bekommst ihn zurück wie du ihn haben möchtest oder die entfernung wird grösser. auch das letztere ist im endeffekt besser als wie es jetzt ist.

lg
chrissyta
dessau0340
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 16:43    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissyta !

Ich grenze mich hier sehr von ihm ab !
In den ersten Tagen habe ich noch SMS geschrieben und mit ihm das Gespräch gesucht, das mache ich nicht mehr !

Wenn ich ihm auch ncht über dem Weg laufe, dann geht es mir auch besser, wenn ich ihn sehe könnte ich ihn nur schütteln dass er zur Vernunft kommt ! Und danach könnte ich wieder nur noch heulen !

Mit Dessau ist eben die Sache, dass ich mich dort wohl fühle, da es meine Heimat ist ! Köln ist auch schön, aber nicht für mich alleine, da wir vor 5 Jahren eine gemeinsame Zukaunft hier aufbaune wollten, aber eben zusammen !

Wie lange ging das denn mit Dir und Deinem Partner ? Wie lange hast Du gebraucht um das aus Dir zu machen was Du jetzt bist ?

LG Nicole
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 16:57    Titel: Re: Hab die räumliche Trennung geschafft ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nicole,

das mit dessau kannst du ja immer noch machen, in jedem fall würde ich es mal nicht ganz wegschieben. du merkst zumindest, dass du dich besser fühlst, wenn du ihm nicht begegnest, das ist schon ein guter anfang.

zu deinen fragen, ich war 28 jahre mit meinem mann zusammen, davon 25 jahre verheiratet. ich habe 4 jahre gebraucht, bis ich wieder mein altes ich zurück hatte, in diesen jahren habe ich aber sehr viel an mir gearbeitet und auch vieles für mich verarbeitet.

lg
chrissyta

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien