| Denn die Hoffnung stirbt zuletzt (Achtung lang) • hoffnungslose Fälle? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
röschen15 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 1711 Alter: 47
|
Verfasst am: 13.04.2010, 18:07 Titel: endlich mal reden |
|
|
Hi,liebe Leute
bin neu hier und hab mich entschlossen mich an zumelden da ich niemand zum reden hab
Mein Mann ist Alkoholabhängig und befindet sich zur Zeit in einer 13 Wöchigen Therapie zum 2. mal bisher habe ich auch immer zu ihm gestanden aber momentan fällt es mir sehr schwer. Er hat nach ca 4 Wochen jeglichen Kontakt abgebrochen "Er will seine Ruh" Ist das normal bei so einer Therapie ???denn es passierte nach dem er wie er es ausdrückt Psychostunden hatte . Ich muss dazu sagen, in seiner Familie hat sich sein Vater und seine Schwester durch Alkohol umgebracht der Rest seiner Familie will von dem Thema nichts mehr wissen deshalb steh ich auch allein da. Habe versucht mit der Klinik kontakt aufzunehmen aber die antworten nicht mal auf Mails.Ich bin ziemlich am Boden wie laüft so eine Therapie.Soll ich Ihn wirklich in Ruhe lassen bis er sich wieder meldet??
Gruß Röschen |
|
| Nach oben |
|
| röschen15 hat zum Thema: endlich mal reden geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.04.2010, 22:15 Titel: Re: endlich mal reden |
|
|
Hallo Röschen,
herzlich Willkommen hier im Forum.
So eine Therapie ist kein Urlaub. Ist doch gut, wenn er sich jetzt wirklich mal auf sich konzentriert und sich deswegen abgrenzt.
Du könntest dich in dieser Zeit um dich kümmern.
Viele Grüße und einen guten Erfahrungsaustausch!
Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: endlich mal reden geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2010, 05:56 Titel: Re: endlich mal reden |
|
|
Hallo Röschen,
ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich verletzt fühlst.
Aber schau mal, dass ist doch jetzt DIE Chance etwas für Dich zu tun, zur Ruhe zu kommen und Dich auf dich selber zu konzentrieren. Das dürfte nämlich nun für Euch beide das Grundfundament sein.
Dein Partner hat, falls er wirklich gesunden will, einen harten Weg vor sich, auf dem er sich viel mit sich selber auseinander setzen muss. Er sagt was er will "er braucht seine Ruhe". Finde ich gut, dass er seine Wünsche artikulieren kann.
Die Klinik ist seine Krücke und nicht Deine. Somit finde ich es o.k. dass diese keinen Kontakt mit Dir hegen. Deren Aufgabe ist es nicht Mittler zu spielen und Infos weiter zu geben.
Aber auch Du kannst Dir Deine "Therapeuten'" suchen egal ob wirklich Therapeut oder Selbsthilfegruppe. Du schreibst, Du kannst mit niemandem reden, also gehe ich davon aus, dass Du bisher nicht daran gedacht hast für Dich selber Unterstützung zu suchen.
So hättet ihr beide Hilfe an Eurer Seite und könntet quasi "neu gestärkt" sehen ob Eure Beziehung wieder eine gemeinsame wird. Denn Menschen, die ihre Sucht beenden wollen, die werfen nicht nur den Stoff weg sondern auch ein falsches Handeln. Dazu gehört bei ihm der Alk und bei uns als Co's die Konzentration auf den Partner. Es müssen quasi ganz neue Wege, von beiden!, gegangen werden.
Akzeptiere einfach seinen Wunsch in Ruhe gelassen zu werden, denn das ist sein gutes Recht und derzeit vielleicht für ihn lebensnotwendig.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: endlich mal reden geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2010, 19:10 Titel: Danke |
|
|
Liebe Linde ,liebe Dagmar
vielen Dank für Eure Antworten ,habe mir auch schon überlegt mich einer SHG an zuschließen und ich glaube ich werde es tun und zwar so schnell als möglich. Habe in den letzten 2Tagen hier sehr viel gelesen und habe begriffen das ich auch was tun muss .Jetzt kann ich Ihn viel besser verstehen.
Ich hab nur noch ne Frage mein Mann ging schon vorher zu einer SHG
wäre es sinnvoll die gleiche zu nehmen oder eher eine andere.
Vielen Dank
Kati |
|
| Nach oben |
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 14.04.2010, 20:36 Titel: Re: endlich mal reden |
|
|
Hallo Kati,
die Situation ist ja eine Chance für jeden von euch. Und jeder hat ja erst mal seine ganz eigenen Themen. Es gibt spezielle Angehörigengruppen. Und wir hier sind ja auch noch da!
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2010, 18:10 Titel: ich bin bereit |
|
|
Danke Linde für Deine Worte
Habe heute den ersten Kontakt zu der SHG hergestellt und bekomme einen anderen Berater zu geteilt als wie mein Mann Ihn hat
Nun warte ich auf den Anruf um einen Termin zu vereinbaren ich fühl mich zwar noch nicht viel besser aber hoffe das dies der richtige Schritt ist vor allem für mich. Ich glaube auch ich muss die letzen 20 Jahre aufarbeiten auch wenns weh tut. Ich bin bereit dazu.Denn momentan fühl ich mich am Ende. Ich bin nervlich total am Boden . Warscheinlich liegt das auch am zusätzlich harten Job den ich hab. Und weil ich noch niemand hab zum reden , komm nach Haus und bin allein , schlaf kaum noch. Freu mich endlich auf Arbeit gehen zu können um abgelenkt zu sein. Freunde haben wir ja keine mehr. Hier zuschreiben hilft schon enorm obwohl ich noch mehr drüber nach denken muss wie es weiter gehen kann. Ich lese hier auch viele Geschichten und bin erschrocken wie ähnlich die meiner gleichen. Ich breche ständig in Weinkrämpfen aus
bin ja allein und kann das zulassen. keiner sieht mich................sorry |
|
| Nach oben |
|
| röschen15 hat zum Thema: ich bin bereit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010, 19:53 Titel: Nun ist alles am Ende |
|
|
habe Euren Rat befolgt und Ihm seine Ruhe gelassen nun habe ich am Woend versucht ihn mal anzurufen und erfuhr das er auf Familienheimfahrt ist was natürlich nicht stimmte .
Er war mit einer Mitpatientin auf Liebeswochenende ich war schockiert.
Nun hat er mir mit geteilt das er neu verliebt ist wiedermal und will die Scheidung .Natürlich soll ich für alles finanzielle aufkommen. Wir haben ein Haus was noch der Bank gehört ich solle nun alles zahlen sein Konto wo die Raten abgehen hat er leer geräumt.Ich bin völlig am Ende und kann das garnicht zahlen da ich für ihn schon so viel andere Schulden gemacht habe ,ich bin völlig am Ende muß nun sehen wie ich da raus komme.Ich bin ja die einzige die bisher regelmäßig arbeiten geht . Er hat nur ALG noch.
Irgendwie habe ich mir das Ende unserer Ehe schon immer gewünscht aber nun tut es trotzdem weh ich konnte nie den Schritt machen.
Es wird bestimmt ein harter Weg aber ich will ihn nun gehen
Morgen habe ich erstmal ein Termin in dieser SGH den ich für UNS gemacht hatte nun weiß ich garnicht ob der noch sinnvoll ist aber ich glaube das ich da was für mich tun kann vielleicht.
Fühl mich so allein hab es noch niemanden erzählt weil ich auch keine wahren Freunde mehr habe und denen die ich vertraue wohnen 500km weg.
ich hoffe das es mir gelingt meine gefühle in griff zu bekommen |
|
| Nach oben |
|
| röschen15 hat zum Thema: Nun ist alles am Ende geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 27.04.2010, 20:08 Titel: Re: endlich mal reden |
|
|
Hallo Kati,
vielleicht es es gerade jetzt genau richtig, in die SHG zu gehen. Du bist mit deiner Situation ganz sicher nicht alleine! Dort kannst du Fragen stellen und einfach mal was loswerden.
Laß dich auch was das Haus und die Finanzen angeht beraten.
Vielleicht kannst du mit deinen Freunden auch mal telephonieren.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |