Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auf der Liste ganz unten - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auf der Liste ganz unten

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Mein Leben leben   •    Rückfall und die Frage warum  
Autor Nachricht
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 11:03    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

ich habe 1 Einzeltherapie (1,5Jahr) vor der SHG gemacht und 1 danach (3 Jahre).
Mein Lebensgefährte damals hat seine Probleme nicht gelöst (Scheidung, Kinder) und immer mehr getrunken. Damals hab ich auch alles richtig gemacht und ihm gesagt "helf Dir selber dann kannst Du wieder kommen".
Er hat sich umgebracht.
BinIchMachtlos hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 11:36    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf BinIchMachtlos
BinIchMachtlos hat Folgendes geschrieben:
Damals hab ich auch alles richtig gemacht und ihm gesagt "helf Dir selber dann kannst Du wieder kommen".
Er hat sich umgebracht.
das muss nichts bedeuten - in meinem weiteren bekanntenkreis - hat sich am vergangenen we n mann aufgehängt - der war nach der scheidung 1998 seit 6 jahren in einer scheinbar glücklichen beziehung + hatte n gutes verhältnis zu seinem kind + hatte keine erkennbaren probleme mit alk + war beamter
warum hat der sich "suizitiert"?

schönen freitagnachmittag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 14:28    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir damals nicht eingestanden daß SEIN Suizid mit dem Alkohol zusammen hängen könnte, hab alles ausschließlich auf die Scheidung, die Ex, die Kinder geschoben.
Aber die Symptome waren genau die einer Alkoholkrankheit:
hilft allen anderen nur nicht sich, Lethargie, Exzesse, Realitätsverlust, Post ungeöffnet bis zum Gerichtsvollzieher, Finanzdesaster

Das der vielleicht doch Alkoholiker war kommt mir jetzt eher in's Bewustsein.
Er hat nie ein böses Wort zu mir gesagt, war immer liebevoll.

Mein Vater war schlimm gewalttätig.

Mein jetziger (Noch-)(Alk-) Ehemann flucht wenn er auf Pegel ist ganz schlimm auf mich und alles.

Übrigens:
heute früh hab ich ihm ( nüchtern) gesagt er hat bis zu meiner Kur die LETZTE CHANCE.

Vor 10 Minuten hat er angerufen:
Er sagt er hat JETZT aufgehört und wollte mir das nur mitteilen.

Ich habe mir alle Glückwünsche usw. verkniffen.
Ich habe nur gesagt: dann hast Du jetzt einen ersten Schritt gemacht.

...
Illusionen mach ich mir nicht wirklich.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 15:22    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

BinIchMachtlos hat Folgendes geschrieben:
Illusionen mach ich mir nicht wirklich.
aber hoffnung ^ ich kenn über 500 paare persönlich bei denen es geklappt hat + hier gibts noch einige mehr

daumen gedrückt - geduldigen freitagnachmittag

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 08:38    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, die Situation eskaliert.
Mein Mann war gerade mal 1 Woche trocken. Am Samstag haben wir viel geredet...geweint... geredet.....
Ich soll ihn das Problem auf seine Weise lösen lassen. Das erzählt er aber seit Jahren.
Er geht irgendwo zu Gesprächen (angeblich) aber er sagt mir nicht wo.
In eine Klapse ( damit meint er Langzeittherapie) geht er nicht.
Am Abend stand wieder der Bierkrug mit der Weinschorle auf dem Buffet. Ich habe so verdammt viel Wut in mir. Alles ist Wut!!!
Er hat mich so oft gedehmütigt und beschimpft.
Die ganzen Versuche mit Gesprächen seine Probleme zu lösen waren nur gekonnte Ablenkungsmanöver. Das erkenne ich jetzt.
Alles war vergebene Liebesmühe.
Er hat mich an der Nase herumgeführt.

Am Sonntag war ich bei Freunden. Auf der Hinfahrt (morgens 9 Uhr - mit Sonnenbrille wegen den verquollenen Augen) kontrolliert mich die Polizei auf Alkohol. Ich hab vor den Beamten das Weinen angefangen.
Die Freunde, eine funktionierende Familie. Die Mitglieder gehen offen und herzlich miteinander um. Probleme werden offen ausgetragen.
Da ist so viel Liebe spührbar.
Dann kam ich heim und mein Mann schaut wie immer Glotze. Neben sich die Weinschorle. Das ist für ihn IMMER wieder der Einstieg. Erst Schorle -dann Bier - dann das andere Zeug.
Er hat nichts wirklich Schlimmes gesagt. Aber seine Mißbilligung gezeigt daß ich den Sonntag woanders verbracht habe.
Ich soll doch dort hingehen wo's mir besser gefällt.

Dann ist alles aus mir raus gebrochen. Ich bin auf ihn los ... hab mit dem Küchenhandtuch auf ihn eingeschlagen... einen Eimer kaltes Wasser über ihm ausgekippt.... er hat mich als verrückt beschimpft. Das mußt ich mir in den Jahren so oft anhören. Immer wenn ich mich "beschwert" habe war ich verrückt.
Gestern hab ich mich tatsächlich aufgeführt wie eine Verrückte.
Dann haben wir gekämpft.
Es gibt keine Steigerung.
Dann hab ich ihn ausgesperrt. Er hatte noch den Wintergarten.
Rein gelassen hab ich ihn nur mit dem Versprechen daß ich die nacht alleine im Schlafzimmer verbringen kann, er auf dem Sofa.
Ich will wieder mal in Ruhe schlafen. Er redet immer im Schlaf... und schreit... und jammert... schlägt um sich.
Ich muß arbeiten, er ist Frührentner.
Ich bekomme seit 3 Jahren keinen Schlaf.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Von der Kur hab ich noch nichts gehört.
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 10:55    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BinIchMachtlos,

das ist ja wirklich totakl eskaliert bei euch. Ich kann es verstehen, denn ich habe auch so manches Ding gemacht, aus Wut, aus Verzweiflung, aus Machtlosigkeit Traurig . Eimer mit Wasser - kenn ich auch, der ist auch über Exmännes Kopf gelandet... zum Beispiel Traurig . Geholfen hat das nichts, ich habe mich eher noch schlechter gefühlt hinterher, aber es war ein Zeichen, dass ich keinen Ausweg wusste, dass Frustration in Aggression umgeschlagen war, ich erniedrigte mich damit noch mehr, als ich mir schon erniedrigt vorkam.

Du musst ja wirklich außer dir gewesen sein, so voller Wut und Verzweiflung und Aggression. Aber im Endeffekt nutzt es doch nichts. Wenn es so ist, hilft doch nur die räumliche Trennung! Denn deine Gesundheit ist doch wichtig! Du bekommst keinen richtigen Schlaf, das geht doch nicht! Du musst arbeiten gehen, da brauchst du Erholung. Du willst doch leben, oder? Lachen, nicht wahr...

Warte nicht erst, bis zur Kur, sondern nimm gleich was in Angriff. Etwas, was du für dich machst. Zum Beispiel Ausschau halten nach einer eigenen Wohnung. Mir hat das damals sehr geholfen, als ich endlich für mich aktiv wurde, da fühlte ich mich auch nicht mehr so machtlos und ausgeliefert. Es bewegte sich ja endlich etwas, und dadurch konnte ich mich auch besser von meinem Ex abgrenzen.

Du hast ja schon Erfahrung mit der SHG, gehst du da eigentlich noch hin? Wenn nicht, dann mach das doch! Und schreibe hier im Forum, was das Zeug hält, das tut gut und erleichtert.

Liebe BinIchMachtlos, du bist ja nicht machtlos. Seiner Sauferei gegenüber schon, das ist ja klar! Aber für dich, für dein Leben, deine Lebensqualität, da hast du die Macht! Nämlich es zu gestalten, dass es dir gut geht!

Ich wünsch dir viel Kraft, viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 12:22    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora,
durch Zufall bin ich heute früh auf Deinen Thread gestoßen und die ersten 13 Seiten gelesen.
Daß gerade Du jetzt antwortest. DANKE

Ein wichtiges Thema ist eben gerade die Erniedrigung und der Verlust der Würde.
Der Witz ist.
Mein Mann hat mich so oft beschimpt. Wenn ich mich dagegen aufgelehnt habe hat er das verteidigt. Er meint das nicht so. Er redet halt wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Nach außen hin ist er immer "ete petete" (solange er noch nach draußen gegangen ist), hat großen Wert auf Äußerlichkeiten gelegt.
Und ich war dann das A... und die Drecksau.
Oft hat er die Wörter vor sich hingegrummelt... wenn ihm was nicht gepaßt hat.
Als ich ihn darauf ansprach hat er entweder weiter gewettert oder alles verniedlicht!!!
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Manchmal bin ich die Beste... 5 Minuten später die Drecksau.
War ich liebevoll und aufmerksam hat er mir vorgeworfen ihn zu demütigen?!?

Gestern wollte ich mir meine Würde wieder holen. Oder eben bestätigen daß ich irre bin. Keine Ahnung.
Ich fühle mich schlecht.
Bin selber zum Täter geworden.
In meiner Jugend habe ich viel Gewalt erfahren und mir geschworen mich nie mehr schlagen zu lassen. Jetzt habe ich selber zugeschlagen.
Vielleicht wollte ich ihn aus der Reserve und seiner eeeeewigen Lethargie reißen....
Er hat auch zurück geschlagen, mit immer mehr Wut.

Dafür hab ich heute einen sichtbaren blauen Fleck am Kinn, ein rotes Auge, Striemen am Hals mit einem Tuch abgedeckt...und zum Glück ist es kalt genug für lange Ärmel.

Sitze in der Arbeit. Die Tränen laufen. Angst daß die Kollgen was merken.
Wie geht der Tag vorbei.
Was erwartet mich heute abend zu Hause.
Er wird freiwillig nicht wieder im Wohnzimmer schlafen.
Ich weiß es nicht.
Ich versuch mit mit dem Gedanken an eine Wohnung anzufreunden.

Bevor ich geheiratet hab war ich alleine in einer sehr schönen Wohnung, in einem liebevollen Ort.
Das alles hab ich nur schweren Herzens aufgegeben.
Heute stinkt mir das so gewaltig.
Ich habe das Idyll damals für ihn aufgegeben
...und so viel investiert.

Wir haben eine kleine 2 Zi-Wohnung, den schönsten Garten den man sich vorstellen kann.
Aber irgendwie war es kaum ein friedliches Heim.
Immer gab es Ärger und Probleme.
Er hat immer weniger gemacht .
Dabei war er den ganzen Tag daheim.
Dann hat er gar nix mehr erledigt.
Aber ich habe täglich Vorwürfe bekommen daß ich zu spät heim komme und was alles erledigt werden müßte.
Am Wochenende hab ich Sport gemacht (Leistungssport).
Vor 3 Jahren hat er den Sport an den Nagel gehängt.
Seit dem streiten wir ständig weil ich mir von ihm zu wenig sagen lasse. Er ist eifersüchtig auf alle mit denen ich rede oder trainiere.
Dann wollte ich auf ihn hören, auf seine Erfahrung.
Aber auf ihn war kein Verlaß, alles war aggressiv, und die Vorschläge teilw. jenseits von jeder Realität.

Irgendwann hab ich mir tatsächlich nichts mehr sagen lassen
Er hätte so gerne einen hörigen Schüler gehabt.
(herrgott ich bin 3Cool.

Jetzt ist meine ganze Kraft hinüber.
Wir haben kaum Freunde.
Er hat viele Leute richtig vergrault und sieht überall Feinde.
Ich habe mir ein paar Kontakte bewahrt, aber das ist echt schwierig.
Er kennt nur schwarz und weiß und findet überall was Schwarzes.

3 Jahre (oder 5, oder 7?) hab ich mit Engelszungen versucht die Probleme meines Mannes zu lösen und seine Depressionen zu lösen. Stunden, Tage, Nächte.
Und immer das selbe Zeug.
Was das für Sachen waren.
Unglaublich.
So viel Energie verschleudert.
Jetzt denke ich:
die ganzen Gespräche waren nur VORWAND.
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 12:54    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mann wenn ich das lese kenn ich mich nicht wieder. Alles dreht sich.
Wie konnte es soweit kommen?
Vieles habe ich aber auch in meinem Innersten befürchtet.
Als er seinen Sport aufgegeben hat.

Immer wieder lese ich daß die Männer dann etwas ändern wenn die Frau ausgezogen ist.

Das scheint das gängige Muster zu sein.
Warum nicht früher?

Es ist so frustrierend mit diesem Wissen:
ich kann nichts tun außer zu gehen?!??????

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 2 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angststörung
Angststörung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik