Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auf der Liste ganz unten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Auf der Liste ganz unten

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Mein Leben leben   •    Rückfall und die Frage warum  
Autor Nachricht
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:48    Titel: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
meine Vorgeschichte ist wohl typisch: Vater Alk, Mutte Co.
Mit 28 bin ich zu Aalanon um die Kindheit aufzuarbeiten und damit ich nicht die Fehler mache wie meine Mutter. Nach vielen Büchern und 3 Jahren SHG hatte ich das Gefühl gut damit klar zu kommen und ich wollte das als abgeschlossen betrachten!
Jetzt, bin ich 38 und erkenne daß der Mann mit dem ich seit 5 Jahren verheiratet bin Alkoholiker ist. Ich habe mir doch zuviel bieten lassen und mich auf seine Launen eingestellt und wochenlang fruchtlose Diskussionen mitgemacht über seinen Weltschmerz und Probleme die keine sind und gedacht ihm mit Argumenten und Logik helfen zu können. Hat nicht wirklich funktioniert.

Weil er nicht zum Arzt ging habe ich einen befreundeten Arzt nach Hause geholt.

Kurze Einsicht nach dem Besuch: von November bis Februar war er trocken.
Das war eine schöne Zeit.
Wenig Streitereien. Er hat mal wieder was auf die Reihe gebracht.
Ich hab mich tatsächlich mal um mich gekümmert. Hab das erste mal überhaupt einen richtigen Haarschnitt. Hab mir eine hübsche Hose und Schuhe gekauft und einen Rock.

Der Rückfall (weil's ihm schmeckt) und die extremen Szenen in den Anschlußwochen (er braucht sich nicht rechtfertigen wenn der versteckte Schnaps im Schrank verdunstet!) war für mich der Wach-Schlag.

Ich habe meine kleine Aalanon-Fiebel aus dem Keller geholt, spreche offen mit Freunden, habe mit meinem Arzt eine Kur beantragt. Am selben Abend hat er "gedroht" in eine Klinik zu gehen und evtl. nie mehr zurück zu kommen. Ich wollte ihn sofort hinfahren aber er hat den Rückzieher gemacht - muß erst was essen und dann erstmal schlafen.
Ich bin auf das ganze Theater reingefallen.

Seit Gründonnerstag ignoriere ich ihn.
Er checkt sofort die Veränderung und versucht mich aus der Reserve zu locken - in seine geliebten Diskussionen zu ziehen - Unfälle provozieren.
Mein Standartsatz in ruhigem Ton (ein lebensrettender Tip von der Telefonseelsorge):
ICH DISKUTIERE NICHT MIT DIR.

Er merkt daß ihm die Situation entgleitet. Trinken tut er (keine Ahnung wie viel zurzeit).
Seit 10 Tagen bin ich das absolute Feindbild!!!
Mit aller Anstrengung versuche ich mich um mich zu kümmern, die Gedanken zu sortieren.

Über's Wochenende bin ich mit Freunden weg. Er wollte nicht mit, kurz vor der Abfahrt macht er mir Untreue-unterstellungen. Ich bin trotzdem gefahren. Vor Ort ruft er an, will mir ein schlechtes Gewissen machen - als ich nichts darauf gesagt habe meint er ich brauche gar nicht mehr nach Hause kommen.
Weinen
Zum einfach mal Wegbleiben hatt ich dann doch zuwenig dabei.
Und wenn ich mal gehe, dann kann (und will) ich nicht mehr zurück.
Außerdem hört der dann nie mehr mit dem trinken auf, oder?
Geschockt

Bringt es was mal für 2 Wochen abzutauchen?

Ich kann mich nicht mehr konzentrieren und bin sauer, traurig, verzweifelt und wütend.
Die Kur muß noch genehmigt werden. Mir geht die Kraft aus.

Ich habe letzte Woche eine Liste mit der Wirkung Alk <-> Co gelesen.
Wir haben tatsächlich jeden einzelnen häßlichen Punkt der Liste durchlebt und sind jetzt ganz unten angelangt.
Aber da steht nicht wie's jetzt weiter geht.

Im Moment krieg ich Panik!!! Geschockt
BinIchMachtlos hat zum Thema: Auf der Liste ganz unten geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 18:00    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ichbinmachtlos,

willkommen im Forum. Ich finde Du machst Dich bisher sehr gut. Es ist nichts verkehrtes daran an Dich zu denken. Ebenso ist es nicht verkehrt, Deine Co-Knöpfe zu deaktivieren und ihn ins Leere laufen zu lassen. Schön, dass Du Dir schon soviel Hilfe gesucht hast.

Es ist eine Sache die Vergangenheit aufzuarbeiten und eine andere in der Gegenwart zu agieren. Solange ich mich damals in der Vergangenheit mit meiner Mutter bewegt hatte ich die Sache irgendwann ganz gut im Griff. Ich sah nachträglich was da abgelaufen war und welcher Form es meine Gegenwart beeinträchtigte und konnte mein Wissen nutzen. Das war auch mehr Theorie, weniger Praxis, eben weil Vergangenheit.

Etwas ganz anderes war es mit ihr in der Gegenwart umzugehen, da hatte aufeinmal ganz viel, was mir nicht gelang. Ganz einfach weil ich in dem Augenblick meine Gefühle nicht nur rückblickend reflektiert habe, sondern sie in dem Moment bewusst und ganz real erlebt habe. In solch akuten Situationen Erkenntnisse anzuwenden ist etwas ganz anderes als die Vergangenheit dosiert zu betrachten. Man steckt mittendrin, da ist nichts mit Dosierung, nur nach und nach an sich ran lassen. Das steht vor einem und man muss sich auf die eine oder andere Art sofort damit auseinandersetzen. Das ist die Gegenwart genau in dem Moment.

Auch dieser Umgang ist mir irgendwann soweit geglückt, dass ich damit klar kam, aber das hat seine Zeit gedauert. Ich habe das Gefühl, Du stehst gerade vor dem gleichen Problem wie ich damals. Die Erkenntnisse die ich durch die Aufarbeitung der Vergangenheit gewonnen hatte auch in der Gegenwart umzusetzen.

Zitat:
Und wenn ich mal gehe, dann kann (und will) ich nicht mehr zurück.
Außerdem hört der dann nie mehr mit dem trinken auf, oder?

Wer will das schon wissen, wer kann es wissen? Du kannst gehen und er stürzt endgültig ab oder er wird wach und tut etwas für sich. Du kannst bleiben und damit den endgültigen Absturz verhindern bis er irgendwann die Kurve bekommt oder er sieht dadurch keinen Grund etwas zu ändern, weil alles doch so schön läuft und säuft sich dann zu Tode. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es kann immer so oder so ausgehen. Du kannst nicht in die Zukunft schauen und Du bist nicht dafür zuständig und verantwortlich das er trocken wird.

Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass es Dir gut geht, das Du zufrieden und glücklich bist. Ob das mit ihm oder ohne ihn ist, wird die Zukunft zeigen.

Dein Nick ist in Bezug auf ihn Progamm: Du bist machtlos.

Zitat:
Wir haben tatsächlich jeden einzelnen häßlichen Punkt der Liste durchlebt und sind jetzt ganz unten angelangt.
Aber da steht nicht wie's jetzt weiter geht.
Im Moment krieg ich Panik!!

Das kann ich verstehen. Ich weiß nicht wie oft ich vor manchen Sachen zurück geschreckt bin, weil ich meine Mutter geliebt habe, weil ich höllische Angst hatte sie zu verlieren. Gebracht hat es nur Kummer für mich, sie hat es nicht gerettet. Wichtig war was sie getan und gelassen hat und nicht was ich getan und gelassen habe. Listen können helfen, aber sie können uns nicht sagen wie wir unser Leben leben sollen, müssen oder können. Das bestimmen wir ganz allein und an uns ganz allein ist es, uns auch einmal Dinge zu trauen vor denen wir Angst haben.

In meiner SHG hat mal jemand gesagt, wo die Angst ist, ist das Ziel. Ich finde, da ist eine Menge wahres dran.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 06:36    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ichbinmachtlos,

es gibt keine Listen oder Gebrauchsanweisungen, wie es irgendwann weitergeht. Wie es bei ihm weitergeht, keine Ahnung...Darauf hat ja niemand Einfluss außer er selbst.

Und genauso ist es ja bei dir! Wie es jetzt für dich weitergeht, das kannst nur du bestimmen. Du hast ja auch schon einige Sachen gut machen können, lässt dich nicht auf Diskussionen ein (bringt ja tatsächlich nix), triffst dich mit lieben Freunden, unternimmst Dinge, die dir Spaß machen, hast eine Kur beantragt.

Das finde ich wirklich gut, wie du das machst. Und nun ist es wichtig für dich, in Ruhe (so gut es geht) zu überlegen, welche Schritte du jetzt als nächstes machen willst. Du schreibst, wenn du weggehst, kannst du nie mehr zurückkommen, na gut... Und du hast aber Angst, er hört dann nie mehr auf zu trinken, na, auch gut, das ist dann seine Entscheidung. Und wer weiß es schon, was er dann macht...

Es ist eben nicht so einfach, kein Spaziergang und keine To-Do-Liste, die es abzuarbeiten gilt. Ich wünsche dir einen Batzen Kraft, da hinzusehen und weiter zu gehen.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
Billy170
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 07:44    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ichbinmachtlos!

Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich finde, Du hast schon viele Schritte getan, um Dich aus Deiner Co-Abhängigkeit zu befreien.
Deine Zweifel und Deine Hoffnung (so lese ich es zumindest...), die Beziehung zu Deinem Mann wieder auf der "trockenen" Ebene weiter führen zu können, kann ich gut nachvollziehen...mir ging es damals ähnlich wie Dir.

Du fragst
Zitat:
Bringt es was mal für 2 Wochen abzutauchen?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts bringt.
Das ist aber eine Aussage, die auch sehr differenziert zu betrachten ist. Denn es gibt in diesem Forum auch viele Beispiele, in denen der nasse Partner Hilfe angenommen hat und die Partnerschaft weiter bestehen konnte.
Im nachhinein betrachtet bin ich der Meinung, dass ich den unserer Beziehung keine Chance mehr geben wollte (konnte!). Es waren neben dem Alkoholkonsum auch noch andere Dinge, die einfach nicht mehr gestimmt haben.
Daher waren die zwei Wochen "Probetrennung" für uns nicht hilfreich.
Meine Entscheidung zur Beendigung der Partnerschaft war gefallen, aber es hat sich dann noch ein halbes Jahr hingezogen, bis ich wirklich ausgezogen bin.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg.
Denk an Dich und schau in Dich hinein, wie es dort aussieht...wie Deine Gefühle sind.

Ich wünsche Dir, dass die Kur bald genehmigt wird...am besten möglichst weit weg, um Abstand zu Deinem Mann und Eurer Situation zu gewinnen.

Herzliche Grüße

Billy
Billy170 hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:37    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die Antworten.

Skye, Du sprichst mir aus der Seele:
Zitat:

Es ist eine Sache die Vergangenheit aufzuarbeiten und eine andere in der Gegenwart zu agieren.
...
In solch akuten Situationen Erkenntnisse anzuwenden ist etwas ganz anderes als die Vergangenheit dosiert zu betrachten.

Dieser Satz ist für mich zum ganz festhalten:
Zitat:

Ebenso ist es nicht verkehrt, Deine Co-Knöpfe zu deaktivieren und ihn ins Leere laufen zu lassen.

Das heist für mich Überleben.

Aurora, du hast geschrieben:
Zitat:

es gibt keine Listen oder Gebrauchsanweisungen

Ich habe probiert ihn anhand von logischen Argumenten und Aktion <-> Reaktion trocken zu bringen. Als ich den Arzt früh in's Haus geholt habe und er 3 Monate trocken war dachte ich er wäre "überlistet".
Als er wieder anfing war das so sehr schlimm.

Gestern habe ich angedeutet vor der Kur einen kleinen Urlaub alleine zu machen.

Seine Reaktion geht nur in eine Richtung:
ob ich eine Affaire habe.

Er blickt einfach nicht wo das Problem ist.
Wenn er in seinem Kopf spekulieren kann ob ich evtl. fremd gehe hat er einen prima Grund weiter zu trinken.

Weil ich am Wochenende alleine weg war hat er gesagt:
Du hast mich da schon alleine gelassen.

Ich darauf: Zu Hause hab ich nichts verpaßt.

Dann habe ich ihm gesagt:
wenn Du getrunken hast rede ich nicht mehr mit Dir
wenn Du getrunken hast telefoniere ich nicht mehr mit Dir
wenn Du getrunken hast arbeite ich nicht mehr mit Dir
wenn Du getrunken hast nehme ich Dich nicht mit bei meinen Unternehmungen

Ich kann selber nicht mehr beurteilen was ich für mich mache oder ob ich wieder einen Weg suche ihn mit Tricks und List zur Besinnung zu bringen.

Ich hatte ihm zuliebe viel aufgegeben (Hobby) und eben jetzt wieder angefangen.
Das will ich nicht wieder hergeben. Es kostet soviel Kraft unter seinem Blick die Sport-Tasche zu packen und zur Tür hinaus zu gehen.

Ich versuche mich um mich zu kümmern.
Aber in meinem Kopf dreht sich alles im Kreis. Ich kann kaum abschalten. Denke an nichts anderes.
Hab Bauchschmerzen, kann mich nicht konzentrieren, fange überall zum Weinen an, auch in der Arbeit.

Die 3 trockenen Monate waren echt schön.

Liebe Grüße
BinIchMachtlos
BinIchMachtlos hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
BinIchMachtlos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 15:05    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Mann hat heute gesagt daß er jetzt wieder auf die Füße kommen will.... Quasi ab sofort ... Naja, nicht ab dieser Minute aber jetzt halt....
Sein Zustand ekelt ihn selber an....

Ich kann nicht glauben daß er jetzt plötzlich alles kapiert hat.
Das ist bestimmt nur weil ich fast nix mehr mit ihm geredet habe seit 2 Wochen.
BinIchMachtlos hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 07:22    Titel: Hallo Skye Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Frage wie hast du denn deine Vergangenheit aufgearbeitet??NUr durch eine Shg?? Würd mich mal interessieren.
Danke Grüße claudia
Rosa Li hat zum Thema: Hallo Skye geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 07:32    Titel: Re: Auf der Liste ganz unten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bin ich machtlos.
Ich wollte dir sagen du bist auf einem super Weg,das da nun der Widerstand deimes Freundes kommt ist normal.Er wehrt sich mit Händen und Füßen um dich dort hin zú bringen wo du eben warst-als Co auf seiner Seite.Als Co der ihn in seiner Sucht interstützt hat.Das kenn ich nur zu gut.Von meiner eigenen Beziehung.Als ich anfing immer wieder vom Karussel zu steigen da kam der Widerstand seinerseits und das war schon heftig diesem Sturm standzuhalten.Das durchzuhalten hat auf alle Fälle was gebracht.Hauptsache man tut sich weiterhin gutes,versucht bei sich zu bleiben unud sich seinem eigenen Schmerz zu stellen.Bleib auf deinem Weg!! Mach weiter so!!
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Auf der Liste ganz unten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Ich befreie mich
Ich befreie mich