Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtverlagerung - Tabletten! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtverlagerung - Tabletten!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Tag 1 ......   •    zweiter Versuch  
Autor Nachricht
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 18:25    Titel: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,
ich laufe gerade gefahr, meine Sucht zu Verlagern. Am Anfang war es Kaffee und Arbeit. Da ich wegen eines kaputten Rücken, Schmerzpatient bin, fange ich an Schmerzmittel in großen Mengen einzunehmen. Ohne den Tabletten, halte ich kaum 5 Stunden in der Arbeit aus oder kann kaum Sport treiben. Ich habe auch angefangen mir meinen Kick im Sportstudio zu holen.
Nach dem Sport habe ich starke Schmerzen und habe meinen Körper wieder geschadet. Bin jetzt diese Woche in einer Schmerzklinik und will diese Probleme auch angehen. Ich habe das Gefühl ich suche immer den Gewissen Kick, ob in der Arbeit, beim Autofahren oder beim Sport. Ich bin in einen Täufelskreis und finde nicht mehr raus. Meinen Körper zerstöre ich immer mehr.
Grüße
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:00    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wolfgang

das hört sich ja alles andere als gut an. hast du mal überlegt wieso du diese kicks brauchst. bist du ansonsten unzufrieden? versuch doch mal konkrete rückengymnastik, hört sich jetzt vielleicht nicht nach sport an, ist aber nicht ohne wenn du es richtig und ausdauernd machst und so ganz nebenbei wirkt es auch schmerzen entgegen. probier auch mal entspannungsübungen aus, yoga oder qi gong. das läßt dich auf sanfte art deinen körper und dein leben spüren. zwing dich mal ne weile ganz bewußt zur ruhe, um so stärker merkst du dann wieder die bewegung. auch das muß man lernen und ist am anfang gar nicht so einfach.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:07    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo doro,
habe ich schon alles hinter mir, mit Krankengymnastik und sonstiges. Mache sehr viel um die Schmerzen zu lindern. nur macht es im Training einfach klick und dann geht es mit mir durch. Bin Unzufrieden mit mir, stelle Ansprüche an meine Leistungsfähigkeit, die ich nicht mehr erfülle. Ich weiss das dieses Denken falsch ist,
bringe sie aber nicht aus meinen Kopf.
Grüße
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 08:52    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sach mal wolfgang,

kann das sein das du dir den allgegenwärtigen jugendwahn so sehr zu herzen nimmst das du probleme mit dem älter werden hast? gibt so nen schönen spruch, was will jeder werden aber keiner sein? alt. ich seh das so, in der jugend hat man viel energie, die braucht man auch, weil man aus mangelnder lebenserfahrung vieles doppelt und dreifach beginnen muß. mit den jahren kann man alles ruhiger angehen, langsamer gehen, weil man die schleichwege kennt. altern, energie und körperliche kräfte verlieren ist ein völlig normaler prozess und dieser schwachsinn der uns in den medien so ganz subtiel immer wieder gedrückt wird trägt dazu bei das viele das altern nicht mehr genießen können. es wird immer nur auf den körperlichen abbau hingewiesen der mit allen mitteln verhindert werden muß. angefangen von haarfarbe über creme bis hin, sich nach dem tot einfrieren zu lasse um irgendwann ewig zu leben. wie hohl ist das denn??? was ist mit dem großen geistigen schatz den ein alter mensch hat, all das wissen, die erfahrungen. in unserer durchgeknallten gesellschaft nichts wert und das wird ihr das genick brechen.

besinn dich auf andere werte, die ewige jugend wird es nie geben, der einzige sinn darin ist den menschen das geld aus der tasche zu ziehen. wissen ist macht nicht kraft. die menschheit hat sich so weit entwickelt weil sie ihren verstand und ihre erfahrung gebraucht hat, nicht weil sie sich im platzhirschgehabe die köpfe eingeschlagen haben. wenn das so wäre säßen wir nämlich noch auf den bäumen, auch wenn die ganzen kriege es anders erscheinen lasse. aber dumme wird es immer geben.

ich möchte nicht mehr 20 sein, ich war körperlich deutlich besser drauf, aber durch mangelndes wissen habe ich eben viel energie vergeudet. mir geht es gut und was mir an energie fehlt kompensiere ich eben mit dem kopf. ich geh nu mal auf die 50 zu und meine kräfte lassen nach, na und. ich finde meine grauen haare schön und wenn alles grau sind kommt ne pink farbene strähne rein, so.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:40    Titel: Suchtverlagerung - Tabletten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

Sucht hat ja viele Facetten und “nur” das weglassen des Suchtmittels alleine, ....darum ja auch immer wieder "nur nicht trinken reicht nicht"...., heilt die Suchtstrukturen ja nicht, von daher können wir die Alkohol-Krankheit auch immer nur zum stoppen bringen.

Die Problematik ist nun, wie fülle ich die Zeit (sinnvoll) die ich vorher mit dem Trinken verbracht habe, und da besteht durchaus wieder die Gefahr einer Suchtverlagerung wenn ich weiterhin nach irgendeinem Kick- oder/und einer Betäubung suche.

Hast Du dich mal gefragt/hinterfragt warum du diesen Kick unbedingst so brauchst, und warum du dir und deinem Körper augenscheinlich SCHMERZEN zufügst und ihn damit noch mehr und schon wieder, (nur anders) weiter zerstörst ?
Was nagt da an DIR und deinem Selbst-WERT-Gefühl, oder- und Selbst-BEWUßT-sein ?
Wem- oder was willst du etwas beweisen, oder meinst etwas beweisen zu müssen,....und bestrafst damit unbewußt deinen Körper ?

Mein Selbstwert hatte auch ganz schön gelitten und es war ein sehr schmerzhafter Prozeß hinzuschauen was ich mir all die Jahre angetan hatte,…..und nicht nur mir !
Von Schuldgefühlen über Versagensängsten und Ablehnung meiner selbst, war alles dabei.
Ich denke ich kann heute wieder sagen, das ich zu alter “Stärke” wieder zurückgefunden habe, das ging aber nur über Selbstliebe, Verzeihen u. Akzeptanz meiner Selbst so wie ICH bin.
In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, sagt man so schön, ….dafür muß ich ihn lieben,…aber ihm keine Schmerzen zufügen.

Nur am Rande,…ich bin auch Schmerzpatientin, bin aber “gut eingestellt” ,….OHNE “Kick”,…aber schmerzfrei !
Disziplin gehört allerdings dazu….

Alles Gute, und Paß auf Dich auf !

Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Suchtverlagerung - Tabletten geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:11    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe keinen jugendwahn. Ich bestraffe mich und meinen Körper, dass er nicht mehr richtig Funktioniert.
War die Woche in der Schmerzklinik, hatte sehr viele Gespräche mit Arzt und Psychologin. Arzt und Psychologin suchen ein Gespräch mit meinen Therapeuten zuhause. Am Montag rede ich mit meinen Arzt über eine erneute Einweisung in eine Klinik.
Ich weis mein Weg ist noch weit, aber ab jetzt kämpfe ich richtig.
Grüße
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 02:38    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

schön, dass du zurück bist. Außerdem freue ich mich unheimlich, dass dir die Woche offensichtlich neuen Mut gemacht hat und neue Aspekte eröffnet hat. Ich drück dir die Daumen !

Liebe Grüße
Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 09:28    Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Wolfgang,
zum ersten finde ich es klasse, dass Du selber in der Lage bist Dich klar zu beleuchten. Ich befürchte auch ein bischen, dass das was Du "betreibst" einfach auch ein Ding wie Erfolgszwang und Ehrgeiz ist, was die Gesellschaft uns von Kindesbeinen an aufdoktriert hat. Besser, schneller, perfekter.

Ich hatte diesen Touch lange Jahre, dass alles was ich tat in einer sehr extremen Form verfolgt wurde. Ob das mein Kampfsport,mein Musikmanagement oder meine Jobs waren. Auch in Beziehungen - deshalb wohl Co - gab es wohl nur ein alles-oder-nichts-Prinzip.

Mittlerweile ist das anders geworden, durch harte Arbeit an mir selbst, die Du ja auch bereit bist Dir für Dich zu "gestatten".

Ich kenne das, was Du schreibst: mein Körper muss funktionieren, muss wach sein, sollte 24 Stunden am Tag aufnahmefähig sein und und und

Ich denke mit dem Wissen um diesen "utopischen" Wunsch sind wir in der Lage ein normales, gesundes Level für uns zu erarbeiten und zu leben.

Mir hat beispielsweise geholfen nach meinem Arbeitstag eine Stunde zu schlafen, manchmal auch länger. So gibt mir der Schlaf das abschalten vom Job und etwas Frische zurück. Ich wache quasi auf und bin zuhause. Früher habe ich mein Programm ohne Pause durchgezogen und bin eigentlich nie runter gekommen vom eigenen Erfolgsdruck, was noch alles gemacht werden muss, ich noch schaffen muss und und und...

.... allerdings muss ich da noch viel lernen .....

toi toi toi von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtverlagerung auf Schlaftee Nerven... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten