| Tag 1 ...... • zweiter Versuch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.04.2010, 14:43 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
hallo wolfgang
ich habe dir auch keinen jugendwahn unterstellt, ich meine das dieser jugendwahn in den medien in uns so ganz subtiel seine spuren hinterläßt. und das scheint ja dann doch der fall zu sein, denn du sagst du "bestrafst" dich weil du nicht mehr funktionierst wie früher, also in der jugend. das ist doch aber eben normal das sich mit den jahren defizite in körperlicher hinsicht einschleichen. und das geht sogar noch schneller wenn man exessiv sport treibt. das ist kontraproduktiv. unser körper ist für sowas nicht ausgelegt und reagiert auf ständige extreme belastung mit vorzeitigem verschleiß. man muß hier klar zwischen sport der ein "einrosten" verhindert und sport der belastet unterscheiden. das gleiche gilt für den kopf. ein zu viel bringt einem ein burn out ein. das richtige maß ist einfach wichtig, die ballance zwischen einrosten und auspowern. es gibt vieles was sich mit den jahren verändert, und das muß man einfach akzeptieren. ich sehe zb immer schlechter, meine brillengläser werden immer dicker, sicher nervt das irgendwo, aber es ist wie es ist, nicht zu ändern. was, außer schlechte laune, würde es bringen mich darüber aufzuregen?
schau das du dem ganzen eine andere wertigkeit gibst, du räumst der körperlichen fittness zu viel platz ein. setz die meßlatte auf eine höhe die du erreichen kannst, sonst wird der frust immer größer und auch der druck den du dir ganz alleine machst. und daraus resultiert letztendlich auch der suchtdruck.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 19.04.2010, 12:50 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
Hallo,
danke für Deine aufbauenden Worte, Dagmar.
Doro, ich habe verstanden, was Du mir sagen willst.
Ich habe Funktioniert, 30 Jahre lang und jetzt wehrt sich mein Körper. Damit komme ich nicht klar. Bin seit 2,5 Jahren trocken und je länger ich trocken bin, um so mehr taucht meine Vergangenheit auf. Meine Kindheit, alles was ich mit Alkohol verdrängt oder weggesperrt habe. Es ist so viel auf einmal und meine Gedanken mich wegzumachen, sind sehr stark. Aber ich will Leben für meine Familie und mich selbst. Darum gehe ich mit diesen Thema so offen um.
Den Sport mache ich so Intensiev um mich, den Körper zu Bestrafen.Aber nun bringe ich meinen A... in die Höhe und mache was und jammere nicht nur noch rum.
Grüße
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 19.04.2010, 13:46 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
hallo wolfgang
es ist auch völlig legetim mal zu jammern wenn einem alles zu viel wird. auch hier wird uns ja in den medien immer wieder suggeriert wie der perfekte mann, die perfekte frau zu sein hat. objektiv gesehen ein völlig illusorisches bild. und doch versucht man dem ganzen irgendwie zumindest nah zu kommen. du hast dich damit genau so übernommen wie ich auch. ich mußte erst langsam kapieren das ich da einer illusion nachjage die ich nie erreichen werde. ich habe lernen müssen meine prioritäten völlig neu zu setzen. damit habe ich dann auch eine deutliche entlastung verspürt, es kam wieder zufriedenheit auf die ich sooo lange nicht hatte. versuch das mal umzusetzen, nicht die prioritäten anderer sind wichtig, sondern nur deine. sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber jeden tag ein kleines stück. das hat auch was mit dem selbstwertgefühl zu tun, wenn man sich selbst nicht wert schätzt ist auch die eigene meinung nicht so wichtig und man stellt sie schnell anderer leute meinung hinten an. ich kenn das so gut von mir selbst. erst als ich mir gesagt habe, warum soll deren meinung wichtiger sein als meine, warum denke ich das die besser sind als ich. als ich genau hinsah, was bei anderen läuft, als ich begriff das nirgends immer alles rosa ist, da konnte ich auch meine meinung als für mich richtig stehen lassen. niemand geht in meinen schuhen, niemand lebt mein leben, niemand spürt meine gefühle, wie können dann andere entscheiden wie ich mein leben zu führen habe.
gönn dir auszeiten, wo du was unternimmst was dir wirklich gut tut. sei es, dich irgendwo in wald zu setzen um nachzudenken, oder im baumarkt stöbern zu gehen, es ist völlig wurscht. sag deiner familie wenn dir was zuviel wird, wenn dir einer was abnehmen soll, auch das ist völlig ok. niemand kann alles, und schon gar nicht auf ein mal.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 19.04.2010, 18:40 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
Danke Doro, für Deine Worte.
Am Mittwoch gehe ich nach Atharied, in die Psychatrie.
Es fällt mir sehr schwer, meine Frau alleine zu lassen.
Aber ich brauche jetzt die Klinik um mich vor mich selbst zu schützen. Ich hoffe das ich in der Klinik wieder auf die Beine komme. Wenn ich jetzt nichts unternehme, komme ich in die nächste Abhängigkeit, von Medikamenten.
Grüße
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

|
Verfasst am: 19.04.2010, 21:50 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
nabend wolfgang
dann wünsch ich dir mal einen erkenntnissreichen und vor allem erholsamen aufenthalt in der klinik. sieh es so bischen wie urlaub, dir wird das frühstück gebracht, das bett gemacht und ansonsten kannst du dich um dich kümmern. mach dir wegen deiner frau nicht zu viele sorgen, ich bin sicher sie wird das die paar tage schon ohne dich schaffen. weißt du ich habe mit meinen 4 kindern im grunde genommen über viele jahre allein gelebt, denn mein ex war ja eigentlich nur körperlich anwesend. wie es ist eine von gegenseitiger rücksicht, respekt und hilfe getragene partnerschaft zu haben weiß ich erst seit ich meinen lebensgefährten kennen gelernt habe. davor war ich in allem allein. daher kann ich sagen das es zu schaffen ist, wenn auch nicht so einfach. bei dir ist es aber auch nur eine relativ kurze zeit die deine frau auf sich gestellt ist, danach wirst du ihr ja wieder zur seite stehen und wahrscheinlich deutlich besser als jetzt. mach dich also nicht so verrückt, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 01.05.2010, 12:24 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich möchte dir einfach einen lieben Gruß hier lassen, vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit wieder ins Forum kommen.
Weiterhin einen guten hilfreichen Aufenthalt.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.05.2010, 08:31 Titel: Re: Suchtverlagerung - Tabletten! |
|
|
Hallo,
bin kurz zu Hause, muß aber gleich wieder in die Klinik.
Ihr habt alle recht gehabt, es war das Beste was ich machen konnte. Es ist zwar hart weil ich schon wieder 5 Wochen von zu Hause weg bin. Wird noch eine weile dauern, denn im Anschluß soll ich in eine Psychosomatische Klinik. Nochmal 8 Wochen aber ich bin auf einen guten Weg. Danke für eure guten Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen.
Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |