Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich bin froh, trocken geblieben zu sein - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich bin froh, trocken geblieben zu sein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Was kommt danach ?   •    Glücklicher Anfang und ein neues Leben!  
Autor Nachricht
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 19:34    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Dante, da geb ich Dir Recht. Von solchen Beziehungen habe ich auch während meiner LZ häufiger gehört, dass sich da einfach viel verändert. Nur meine Beziehung begann während der Entgiftung. Also spielte der alkoholisierte Zustand bei uns keine Rolle.
Was mich auch mal interessieren würde, denn das Leben geht ja irgendwann auch in Beziehungsangelegenheiten weiter: Wie hälst Du es/haltet Ihr es mit dem "Outing" als Alkoholkranker Mensch, wenn Ihr einen neuen Partner kennenlernt oder Euch in jemanden verguckt?
drybabe hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 19:58    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo drybabe

erst einmal herzlich willkommen.

also für mich gibt es da überhaupt keine diskusion. ich leide an einer tötlichen krankheit und habe daher mein leben danach zu richten. als ich meinen jetzigen partner kennen lernte habe ich ihm selbstverständlich sofort gesagt wie es um mich steht. wenn wir gemeinsam gehen wollen dann hat auch er zu wissen das es in meinem umfeld keinen alkohol gibt. er hat ja schließlich auch ein recht zu entscheiden ob er damit leben möchte. je eher das klar ist desto weniger mißverständnisse entstehen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 20:00    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drybabe,
Zitat:
Was mich auch mal interessieren würde, denn das Leben geht ja irgendwann auch in Beziehungsangelegenheiten weiter: Wie hälst Du es/haltet Ihr es mit dem "Outing" als Alkoholkranker Mensch, wenn Ihr einen neuen Partner kennenlernt oder Euch in jemanden verguckt?
was meinst du denn wie lange du dich verstecken kannst? Was meinst du denn was deine Partnerin von dir hält, wenn du die Beziehung mit einer Lüge oder Verheimlichung beginnst ?

ich halte ein Outing ,für meinen Selbstschutz , überall wo ich in Gefahr kommen könnte und gerade für die Offen und Ehrlichkeit in einer Beziehung für unabdingbar.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 21:54    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ne, ich will das ja nicht verschweigen. Aber da ich z.B. im Berufsleben von meiner Erkrankung nichts gesagt habe aber dafür mein gesamtes soziales Umfeld darüber Bescheid weiß und mich auch ganz toll unterstützt, habe ich mir eben die Frage gestellt, wie ich vorgehen möchte, wenn ich neue Leute kennenlerne. Gleich mit der Tür ins Haus fallen oder es erst im Laufe der zeit sagen. Aber ich denke, das ist von fall zu Fall wohl sehr unterschiedlich und auch sehr individuell.
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 08:13    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf drybabe
drybabe hat Folgendes geschrieben:
Wie hälst Du es/haltet Ihr es mit dem "Outing" als Alkoholkranker Mensch, wenn Ihr einen neuen Partner kennenlernt oder Euch in jemanden verguckt?
genau darüber ^ gabs bei mir hier:
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19832-64.html unten
mal ne "meinungssammlung"

schönen trockenen sonnabend

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 16:51    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo drybabe

ich habe auch kein schild um hals auf dem steht das ich alkoholikerin bin, aber in der regel merkt man ja sofort ob das gegeüber einem sympathisch ist oder nicht. wenn das der fall ist sind weitere treffen nicht ausgeschlossen und im gespräch findet sich immer eine situation die man dann nutzen kann um seine krankheit zu erwähnen. und das gilt ja nicht nur für potentielle partner. meine freunde wissen alle bescheid. ich habe keine lust heimlich an jedem kuchen oder jedem essen zu riechen das die mir evtl vorsetzen könnten. das ist für mich auch noch nie zum dauerthema geworden. ich habe es ihnen gesagt und gut ist. wer damit ein problem hat ist dann nicht die richtige gesellschaft für mich.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 22:33    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Doro!
Ja, das klingt gut. Ich habe halt während und nach meiner Therapie eigentlich fast nur mit trockenen Alkoholikern privat was unternommen (außer mit meinen alten, nichttrinkenden Freunden/Familie) und da war Alkohol kein Thema bzw. DAS Thema. Nun möchte ich ja auch langsam wieder in das "normale Leben" gehen. Meine Exfreundin habe ich ja auch während der Therapie kennengelernt und sie ist ja auch trocken und sehr auf ihre Abstinenz fixiert.
Ich bin auch gespannt auf das wieder nach draußen gehen (und damit meine ich natürlich nicht, in die Kneipe zu gehen). Ich möchte halt einfach nicht mehr so große Angst haben, vor der normal trinkenden Welt draußen. Ich weiß aber auch, dass ich sehr aufpassen muß und wenn mir die Welt zu naß wird, muß ich die Notbremse ziehen.
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 09:41    Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drybabe,

Zitat:
Ich weiß aber auch, dass ich sehr aufpassen muß und wenn mir die Welt zu naß wird, muß ich die Notbremse ziehen.

Ich sehe es für mich von einer ganz anderen Seite:
Ich möchte nicht aufpassen müssen, daß mir die Welt zu naß wird, denn da könnte ich ja nie ICH sein. Wäre unentwegt damit beschäftigt, aufzupassen, abzuwägen, auf der Hut zu sein. Wäre ich weiter in meiner alten Welt unterwegs, hätte ich anzusehen, wie die "normal trinkenden" Menschen mit Alkohol umgehen können. Nur ich nicht. Da würde ich mich klein, unzugehörig und unzulänglich fühlen.

Zu meinem Schutz gehe ich dies anders an. Ich lege meine Welt nach und nach trocken. Bin dabei mich von meiner nassen Welt zu verabschieden. Da kann ich ICH sein, das gibt mir meinen Freiraum, mich weiter kennenzulernen, mich nicht schlecht zu fühlen, weil ich nicht trinke, sondern mich gut zu fühlen, weil ich nicht trinke. Das mag sich kleinlich lesen, doch für mich ist es der WESENTLICHE Unterschied, der mich zufrieden trocken hält.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Huhu, nun DARF ich auch hier sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss