| Was kommt danach ? • Glücklicher Anfang und ein neues Leben! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2599 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 18.04.2010, 21:01 Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein |
|
|
Hallo Mieken!
Das hört sich dann ja aber für mich so an, als würdest Du gar nicht mit Leuten unterwegs sein, die Alkohol trinken. Bzw. in Gesellschaft solcher Leute sein. |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.04.2010, 08:02 Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein |
|
|
Hallo drybabe,
das ist vollkommen richtig Ich meide das (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) vollständig.
Zum einen weil ich es für mich nicht erkennen kann, wo es für mich gefährlich wird und mein Suchtgedächtnis aktiviert wird. Und zum anderen, weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle unter Menschen, die Alkohohl trinken. Sie verändern sich, sind nicht mehr sie selbst. Mochte ich bei mir selbst nicht, als ich noch getrunken habe. Und fällt mir nun trocken noch viel mehr auf und mag ich überhaupt nicht mehr.
Ich fühle mich gut mit dem größtmöglichen Abstand zwischen Alkohol und mir.
Liebe Grüße
Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 19.04.2010, 11:05 Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein |
|
|
hallo drybabe
ich kann mich da mieken nur anschließen, ich habe nur noch freunde die in meiner gegenwart nicht trinken müssen. ich bin ihnen als freundin wichtig, alkohol ist für mich tötlich also lassen sie ihn weg. es gibt viele menschen die das tun, nur kennt man die in der regel nicht wenn man säuft. die wollen dann eher weniger mit einem zu tun haben. ist ja nun mal fakt das betrunkene ab einem bestimmten pegel einfach nur müll reden. viele gehen dann auf abstand. aber wenn man dann abstinent lebt, da kriegt man kontakt zu menschen die das saufen verabscheuen, oder eben kein problem haben bei nem abstinent lebenden freund eine alkoholfreie party zu besuchen. das relativiert sich. nur sind wir es, die aus dem alkoholumfeld raus treten müssen um die anderen menschen zu sehen. das geht natürlich nicht von heute auf morgen, und es ist meistens auch so das man erst einmal eine weile recht alleine ist aber das liegt an jedem selbst wie schnell er das ändert. es gibt einiges was man tun kann um kotakte zu knüpfen.
sicher hast du recht wenn du sagst das in unserer gesellschaft viel gesoffen wird, aber eben nicht wirklich von allen. es fällt einem aber grade am anfang der abstinenz ganz besonders auf wie allgegenwärtig der alkohol doch ist. schlicht weil er für uns eine so große bedeutung hat. egal ob nun, weil wir ihn brauchen oder ihm aus dem weg gehen. mit der zeit spielt sich aber auch das ein.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
|
|
 |
hasenpfote neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.04.2011 Beiträge: 238 Alter: 37
|
Verfasst am: 22.04.2011, 11:44 Titel: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein |
|
|
hallo drybabe,
danke für dein schreiben.
es ging mir getsern echt mies und heute noch nicht gut.
mit der therapie hast du recht. dieses mal, ich hatte schon eine langjährige, werde ich aber eine therapie von einer mir im institut empfohlenen therapeutin in anspruch nehmen. laut meiner ärztin aber erst in einem monat. jetzt kämpfe ich für mein leben. körper, psyche, dann bald einmal ein lebenswichtiges outing. erkannte ich gestern in der nacht. du hast auch von selbst- liebe geschrieben. ja, die ist das wichtigste. kommt jetzt einmal durch. wie ein vogel der wieder fliegen lernt. freue mich , dass es dich gibt.
lg, hasenpfote |
|
| Nach oben |
|
| hasenpfote hat zum Thema: Re: ich bin froh, trocken geblieben zu sein geschrieben
|
|
 |