Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtprävention - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtprävention

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Trockenheit und Arbeitsplatz   •    Kurzvorstellung  
Autor Nachricht
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 10:01    Titel: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo allerseits!
Ein paar sehr motivierte Leute und ich planen zur Zeit ein Suchtpräventions Event. Das ganze soll erstmal für Jugendgruppenleiter, Eltern, Lehrer usw. stattfinden. Wenn wir die Leute von ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern überzeugt haben soll etwas für Jugendliche folgen.
Das ganze soll mehr sein als ein Vortrag, ein Event eben, mit Musik, Theaterstück, Präsentationen, moderiertes Diskusionsforum, Fahrsimulator, Rauschbrillen usw.
Dazu fehlt uns aber noch ein richtig guter Namen für die Veranstlatung, also bitte macht sehr viele geile Vorschläge, bitte bitte bitte.
Gruß
Meikel
Meikel hat zum Thema: Suchtprävention geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 15:53    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

0,0 o/oo sind C00oool! Winken
Linde66 hat zum Thema: Re: Suchtprävention geschrieben
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 12:41    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
sehr gut, aber wir wollen das Thema Sucht im ganzen aufgreifen. Ich finde, das macht es so schwierig. Zu Alkohol würde mir schon was einfallen.
Danke für die Antwort, schade, dass Du die einzige kreative hier bist:-)
Gruß
Meikel hat zum Thema: Re: Suchtprävention geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 15:52    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meikel,

schade, dass ich nicht Heilbronn wohne, sonst würde ich mich gern direkt beteiligen ...

Daher nur kurz auf die Schnelle folgende Anregung:

Der Name sollte m.E. (wenn möglich)
- das Programm widerspiegeln
- eine Kernaussage unterstreichen/ transportieren
- die Zielgruppe ansprechen
- neugierig auf die Veranstaltung machen
- leicht merkbar sein

Wenn also das Thema "Sucht" umfassend angesprochen werden soll, dann geht es bei der Prävention m.E. u.a. um Folgendes:

Sämtliche Gefühle wahrnehmen und zulassen.

Auf vier Begriffe gebracht:

le- ben
lie- ben
we- inen
la- chen

Das heißt dann: leliewela oder lielawele oder ...

Einfach mal mit den Begriffen spielen ...

Schreib doch bitte nochmal etwas mehr über das Programm, damit ich mir noch besser vorstellen kann, was ihr dort vorhabt.

Gibt es schon einen Termin, Location, etc. ?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Suchtprävention geschrieben
stella2010
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:09    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja hört sich wirklich gut an. Würde mich auch interessieren, wo das Ganze stattfinden soll.

Und hier nun mein Vorschlag:

Endstation (Sehn)SUCHT

Liebe Grüße
stella2010 hat zum Thema: Re: Suchtprävention geschrieben
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 11:13    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mannfred, hallo Stella,
also das ganze findet am 9.Juli in Bad Friedrichshall, das ist in der Nähe von Heilbronn statt. Das Programm beinhaltet unter anderem eine "Reise mit der Drogeneisenbahn". Da gibt es viele Haltestationen zu den verschiedenen Themen der Sucht. Die Stationen sind zum Teil innerhalb einer multimedialen Präsentation und in der Halle verteilt. Die Stationen in der Halle sind zwei Theater stücke (über das fetale Alkoholsyndrom und über die Anerkennung trockener Alkoholiker in der Gesellschaft), eine Station mit Musik, ein Fahrsimulator mit Rauschbrillen, ein moderiertes Frageforum, Büchertisch, eine Ausstellung "Kiffers Paradiese", eine Bahnhofshalle mit Speisen und Getränke...........
So in etwa wird die Geschichte wohl aussehen, die Planung ist ncoh nicht ganz abgeschlossen.
Viele Grüße
Meikel
Meikel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 11:42    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, noch nen Anhang für Stella,
Dein Titel würde natürlich gut zu einer letzten Station unserer Drogeneisenbahn passen, oder vorletzte und die letzte vielleicht doch Hoffnung?? Na mal sehen und noch ein wenig drüber nachdenken.
Danke auf jedenfall mal, auch an die anderen.
Gruß
Meikel
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:00    Titel: Re: Suchtprävention Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf meikel

hab das natürlich gelesen is mir nur nischt geschetes eingefalle - aber da ich n fan von manfred bin

le- ben
lie- ben
we- inen
la- chen

in einen kreis ?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Suchtprävention geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtprävention in der Schule! aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Suchtprävention im Alkoholiker Forum! aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen