Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 70
wie schaft man es zu gehen?   •    Wie Alkoholiker ihr Umfeld manipulieren  
Autor Nachricht
momo75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 00:48    Titel: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,
ich bin so froh, daß ich das Forum gefunden habe, und bin wirklich gespannt auf Eure Antworten. Also--------Ich bin 30 Jahre und mit meinem Lebensgefährten seit 4 Jahren zusammen. Dieser hatte zu einer Zeit (da war ich noch nicht mit ihm zusammen) schon einmal Drogenprobleme und war diesbezüglich auch in Therapie, welche er erfolgreich gemeistert hat. Allerdings gibt es seit unserem Zusammensein, immer wieder Alkoholexzesse in unregelmäßigen Abständen. Genauergesagt kann es sich hierbei um einen Tag, oder um 1 Monat oder auch um ein halbes Jahr handeln. Dieses ergibt sich immer wieder aus irgendeinem Grund, sei es jetzt die Geburt unseres Sohnes, eine Geburtstagsfeier, einfach nur fröhliches Beisammensein oder aber auch aus negativen Gründen, z.B. Finanzielle Probleme. Dieses Jahr, und wir haben ja erst März ist es schon besonders schlimm gewesen. Circa 5 mal, wobei er auch 2 mal erst gar nicht nach Haus gefunden hatte.Wisst Ihr, mir geht es immer sehr schlecht, weil er dann sich nicht mehr unter Kontrolle hat, wenn er nach Hause kommt und immer irgendwelche verrückte "Sachen" machen will. z.B. ewig laut die Musik aufdrehen (wohnen in einem Mehrfamilienhaus), bei Nachbarn klingeln (mitten in der Nacht) oder dann später noch mal raus gehen (dabei ist es dann schon so 4 Uhr morgens) So und das letzte Mal war eben gestern. Er hatte Geburtstag und ist 30 Jahre geworden, aber mit seiner Familie "feiern? "Nix! Er ist mit einem Kumpel losgezogen und war dann um 5 Uhr morgens zuhause. Ganz toll!
Da er diesmal nicht ganz so "besoffen" war, wollte er sich mal wieder sofort mit mir aussprechen. Natürlich hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht, zumal ich jetzt an einem Punkt bin, wo ich nicht mehr kann.
Er hat gesagt, daß er das "mal" ab und zu bräuchte und mich gefragt warum ich so intolerant bin! Im Endeffekt lief es wohl darauf hinaus, daß ICH wohl ne Therapie bräuchte in Sachen Toleranz. Böse Und dann immer wieder die "anderen" Leute, die auch mal feiern gehen, er fühlt sich sehr unterdrückt. Ich gebe auch zu das ich nicht immer so reagiere, wie ich es mir eigentlich vornehme, weil ich dann immer wütend und aufbrausend werde. Tja und die Gesundheit nicht zu vergessen: Bsp.
Er schläft dann endlich ein, und sein ganzer Körper fängt an zu zucken und er redet etwas, was man aber nicht versteht. KEINE KÖRPERKONTROLLE, uriniert an verschiedenen Stellen, nur nicht auf dem WC und so manches Teil aus der Wohnung ist auch schon kaputtgegangen, sei es jetzt "nur" eine Vase, wie gestern.
Zum schluss möchte ich nochmal betonen, daß dies das einzigste Problem in unserer Beziehung ist, ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren,
er ist ein liebevoller Vater, arbeitssam im geschäftlichen Sinn, liebt und verwöhnt mich.
Also meine Lieben, was soll ich nur tun? Wie seht Iht das ganze?
Ich freue mich über jede Antwort!!
momo75
momo75 hat zum Thema: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? geschrieben
annat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 06:28    Titel: Re: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Momo,
das kommt mir so bekannt vor.Auch ich habe ständig diese Diskussion über die Toleranz.Ich denke du und ich sind schon zu sehr tollerant .
Ob er ein Alki ist kann ich nicht beurteilen aber sobald Alkohol ein Problem macht gibt es da ein Problem.
Dieses nicht ganz so besoffen sprich noch reden können kenn ich auch aber wir wissen doch auch blau ist blau.Ich will es auch nicht wahrhaben und denke wir konnten noch reden aber es ist doch anders wenn sie nüchtern sind.
Das Urinproblem kenne ich auch und das macht ein nüchterner Mensch nicht oder ist es dir schon passiert?
Ich bin 43 und seit über 8Jahren mit meinem Freund zusammen.Er hat schon immer getrunken anfangs 2 Tage die Woche aber es wird mehr.
Längste trinkpause 10Tage.
Ich gehe seit Dezember in eine Angehöhrigen gruppe das tut mir gut.
Momo viel Kraft und melde dich wieder
liebe grüße
annat
annat hat zum Thema: Re: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 20:17    Titel: Re: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo momo,

willkommen hier im forum.

wie du die lage schilderst ist dein lebensgefährte alkoholiker und da kannst du nichts dran ändern. es ist oft in einer partnerschaft der einzigste streitpunkt, diese erfahrung musste ich leider auch machen. aber auf dauer zehrt auch dieser einizgste streitpunkt an den nerven und man kann nicht mehr, dieses merkst du jetzt selbst.

wenn er im schlaf aufsteht und auf die toilette will hat er keinen orientierungsinn und dadurch uriniert er dort hin, wo er meint auf der toilette zu sein. es ist verständlich, dass du da wütend reagierst, da kann man sich dann nicht mehr zurückhalten.

versuche mit ihm zu sprechen, wenn du davon ausgehen kannst er ist nüchtern, rede mit ihm ohne vorwürfe, mache ihm klar wie dich das alles beslastet und dass auch ein baby die streiterein der eltern schon mitbekommt. vielleicht überlegt er ja einmal.

wenn er betrunken heim kommt, dann lass ihn links liegen, ich weiss man hat dann eine wut im bauch und die möchte man los werden, aber es ist der schlechteste moment den es gibt.

sonst kannst du nichts tun, er muss selbst erkennen, dass er ein problem mit alkohol hat.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Ist mein Lebensgefährte Alkoholiker??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten