Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 12
Einfach gehen?   •    Helfersyndrom...Mutter Theresa  
Autor Nachricht
Freyj
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 18:28    Titel: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weis nicht so recht was co-abhängig ist, aber ich denke, dass ich es bin.

Mein Mann verspricht mir auch jedes mal aufzuhören und ich habe wieder hoffnung... aber dann fängt er wieder damit an... dann streiten wir uns und er verspricht mir wieder den himmel und es geht so weiter...

das geht jetzt seit über 3 jahren so und ich weis nicht wie lange ich es noch wirklich aushalte... ich drohe ihm zwar immer mit dem rauswurf oder eben mit der trennung, aber ich liebe ihn...

er ist nicht ständig betrunken und sein charakter und alles ist auch gut... wenn er nüchtern ist, sieht er alles ein... er trinkt, wenn ich nicht immer dazwischen gehen würde, vier abende die woche...

es gibt bestimmt schlimmere, aber ich bin jemand der alk hasst (habe schlechte erfahrungen mit meinem vater gemacht) und ich trinke keinen einzigen tropfen... ich achte sogar darauf, dass in meinem teramisu nichts drin ist...

übertreibe ich oder was soll ich tun... ich weis nicht mehr weiter...

wir haben jetzt auch eine tochter und ich bin einfach der meinung, dass das in ihrer gegenwart nicht sein muss... wie gesagt mein vater war auch alkoholiker... ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen...

warte auf antworten... danke...
Freyj hat zum Thema: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 18:37    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freyj,

willkommen hier im Forum.

Wenn dein Mann nicht wirklich will, dann will er eben nicht. Da kann man als Angehörige von außen nichts erreichen, sondern muß für sich selbst entscheiden, was man dann tut.

Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit.

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben
Freyj
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:05    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ding ist ja, dass er öfters mich um hilfe gebeten hat und das er was ändern wird... er wollte auch immer sich hilfe beim arzt suchen, aber die versprechen hält er nie ein...

ich weis im prinzip, dass ich ihm nicht helfen kann...

aber unserer tochter zu liebe muss doch etwas passieren...

ich will nicht, dass sie mit einem vater aufwächst der alkohol wichtiger findet als die gefühle seiner frau, aber, dass sie auch nicht ohne vater aufwächst...

er sagt ja selber, dass er ein problem mit alkohol hat, aber er tut nicht recht was dafür...

gibt es denn nicht eine möglichkeit ihm zu helfen? damit wir eine normale familie sein können?!?
Freyj hat zum Thema: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben
Freyj
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:17    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich muss ja noch eines sagen... da lese ich hier im forum wie viele das selbe durchgemacht haben und mir kommen einfach nur noch die tränen...

es tut so weh...
Freyj hat zum Thema: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:29    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallihallo Freyj,

das ding ist ja, dass er öfters mich um hilfe gebeten hat und das er was ändern wird... er wollte auch immer sich hilfe beim arzt suchen, aber die versprechen hält er nie ein...
Was soviel bedeutet wie daß er doch nicht möchte oder anders ausgedrückt, noch nicht so weit ist.

[b]ich weis im prinzip, dass ich ihm nicht helfen kann...
aber unserer tochter zu liebe muss doch etwas passieren...[/b]
Leider hast du Recht. Weder du noch das Kind werden irgendetwas daran ändern können, daß er trinkt.
Ich dachte auch mit der Geburt unserer Tochter müsste sich etwas ändern. Schon allein wegen ihr. Wollte meine heile kleine Familie.
Auch wenn man es nicht hören, verstehen, akzeptieren mag, weder Du noch eure Tochter werden vor dem Alk stehen. Nicht im nassen Zustand. Da spielt es auch keine Rolle ob derjenige vom Trinken nur rumliegt oder agressiv ist.

ich will nicht, dass sie mit einem vater aufwächst der alkohol wichtiger findet als die gefühle seiner frau, aber, dass sie auch nicht ohne vater aufwächst...
Dann wirst du nur die Möglichkeit haben dich zu trennen, wenn er nichts von sich aus tut. Ich kann nachfühlen wie es dir damit geht und daß man alles versucht um seine vermeintliche "Familie" zusammen zu halten. Dem Kind nicht den Vater nehmen möchte etc. Manchmal ist das Kind auch nur ein vorgeschobener Grund weil man selbst nicht gehen mag.
Aber dem Kind tut man mit Sicherheit nichts Gutes damit.

er sagt ja selber, dass er ein problem mit alkohol hat, aber er tut nicht recht was dafür...
Was schliesst du daraus? Erfahrungsgemäß wird viel geredet. Einsicht, Reue, Ändern wollen, usw. aber an der Umsetzung fehlt es.

gibt es denn nicht eine möglichkeit ihm zu helfen? damit wir eine normale familie sein können?!?
Entschuldige wenn ich das alles so direkt schreibe. Ich möchte dich nicht mit verletzen, aber du wirst definitiv nichts dafür tun können. Weder stundenlange Gespräche, Verständnis, Druck, Androhungen, Kind und was nicht noch alles, werden daran etwas ändern.
Tun kannst du nur etwas für dich und euer Kind und er für sich. Wird er es nicht anpacken, kannst du dich entweder trennen, zusammen bleiben und mit "untergehen" oder einen Weg finden damit umzugehen, aber da gibt es ja noch euer Kind.

Es grüsst dich ganz lieb

Underground
underground hat zum Thema: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben
Freyj
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:52    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, dass ich jetzt erstmal viel nachdenken muss...

Meine Gefühle sind gerade so ziemlich (auf deutsch) im Ar***...

Hätte nie gedacht, dass so etwas sooo schwer werden kann...

Ich frage mich ständig wie es andere schaffen, denen es noch viel schlimmer geht... aber gerade dies, hilft mir es selber zu schaffen...

Ich muss es schaffen für unsere Tochter... Wenn nicht er, wer dann?
Freyj
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:53    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn nicht ich, wer dann?
underground
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:56    Titel: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Freyj hat Folgendes geschrieben:
Wenn nicht ich, wer dann?

Nur du, sonst niemand. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Smilie
Nur nicht immer so leicht sich das einzugestehen.
underground hat zum Thema: Re: ich finde er sollte verantwortung dafür übernehmen... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie finde ich mich hier zurecht? Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Verantwortung für Haustiere der Eltern Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Verantwortung für Familie Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Angststörung
Angststörung