| Seh ich das zu kleinlich? • entgiftung unter ärtzlicher aufsicht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gänger Gast
|
Verfasst am: 11.04.2010, 10:36 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
Hallo,
meine Erfahrungen mit Saufdruck sind ähnlich wie die von klaro. Von den vielen Versuchen, bei denen ich mir vornahm nichts mehr zu trinken - nach jedem Absturz also - weiß ich was Saufdruck bedeutet. Ich konnte dem eigentlich nie länger als zehn Tage standhalten. Ich weiß auch nicht ob ich es jetzt könnte, deswegen ist es für mich so wichtig, ihn nicht entstehen zu lassen und alles dagegen zu tun. Denn wenn er da ist, könnte es schon zu spät sein. Da würde mir persönlich auch kein Notfallkoffer helfen.
Ich denke, dass das Auftreten oder eben das Nichtauftreten von Saufdruck, sehr viel mit dem Annehmen von Alkoholismus als (tödliche) Krankheit zu tun hat. Dadurch entsteht, meiner Meinung nach, eine Umstellung der Gedanken in die Richtung, dass es das Wichtigste überhaupt ist, das Risiko von aufkommenden Saufdruck zu minimieren wo es nur geht.
| Zitat: | Was mich jedoch ein bisschen beängstigt ist die Tatsache, dass ich keinen Saufdruck verspüre.
Es scheint alles so einfach und normal. Nicht das geringste Problem. Ich hab Angst, dass sich das ändern könnte.
|
Ich glaube in diesem Fall ist es gut Angst zu haben. Trotzdem kannst du dich freuen, dass es dir gut geht. Ich zumindest möchte mir diese Angst erhalten, dadurch bleibe ich wachsam.
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 11.04.2010, 16:49 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
| Zitat: | | Ich denke, dass das Auftreten oder eben das Nichtauftreten von Saufdruck, sehr viel mit dem Annehmen von Alkoholismus als (tödliche) Krankheit zu tun hat |
hmmm. Habe ich da was falsch gemacht.
Ich habe den Suchtdruck seit dem ersten Tag
meiner Abstinenz. Daß ich mich als Alkoholiker sehe,
bleibt davon unberührt. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 11.04.2010, 17:33 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
Hallo Xenica,
aber siehst du dich auch als KRANK?
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 11.04.2010, 22:11 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
das "aber" stört mich,
was sollte ein Alkoholiker sonst
sein, außer suchtkrank? |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2010, 08:36 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
| Zitat: | Was mich jedoch ein bisschen beängstigt ist die Tatsache, dass ich keinen Saufdruck verspüre.
Es scheint alles so einfach und normal. Nicht das geringste Problem. Ich hab Angst, dass sich das ändern könnte |
Hallo Wurdelbrumpft,
ich bin knapp 4 Jahre trocken und hatte in der Zeit nie Saufdruck.
Folgendes gilt für mich, nicht allgemein:
Wenn ich Saufdruck hätte, würde ich davon ausgehen, dass ich unterbewusst nicht restlos kapituliert hätte, so wie das vor diesen 4 Jahren stets der Fall war. Der innere Schrei nach alkoholischer Betäubung war damals immer noch durch einen Restglauben, dass Trinken eine Lösung wäre, bzw. von mir kontrolliert werden könnte, verstärkt.
Mir ist allerdings auch täglich bewusst, dass ich nicht lebenslang davor bewahrt bin, eines Tages Saufdruck zu bekommen. Aber ich habe keine Angst davor, weil ich gelernt habe, mich täglich mit den inneren Abläufen sensibel auseinanderzusetzen, die ich für mich als die Vorläufer des Saufdrucks ausgemacht habe.
Ich kann meine Stimmungen einfach besser erkennen und einschätzen und kann so die Gefahr minimieren, mich in Saufdrucksituationen zu bringen. Alarmstufe gelb gilt für mich, sowohl wenn ich in besondere Hochstimmung komme ("Ich bin der Nabel der Welt"), als auch bei Tendenzen zu fataler Miesepeterigkeit ("Hat doch eh alles keinen Sinn").
Dann heißt es für mich: jetzt nicht noch einen draufsetzen und die jeweilige Stimmung verstärken und toppen wollen, so wie ich es früher gerne tat, sondern mal in Ruhe in mich gehen und schauen, wie die Gefühlslage wirklich ist.
Ich erde mich also zwischendurch gerne immer wieder, kehre in mir zu einem sicheren Punkt zurück, um von dort die Lage zu beurteilen. Viele nennen das "die Mitte finden". Ich bin durchaus öfters von meiner Mitte entfernt, aber ich merke das recht schnell mittlerweile und weiß, wie ich mich dorthin oder zumindest in einen grünen Bereich rund um diese sichere Mitte bringen kann.
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.04.2010, 09:01 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft,
Saufdruck ist aus meiner Sicht eine Form des Verzichts.
Ich hätte dann auf etwas Druck, was mir mein Leben kaputt gemacht hat.
Die Frage ist daher für mich, ob die Einsicht in eine tödlich verlaufende Krankheit wirklich vorhanden ist.
Ich lese as ja hier viel, wo sich Menschen in große Gefahr begeben, weil sie aus meiner Sicht weder geistig ( Gedanken kreisen um den Alkohol als Lösung ) noch körperlich ( suche den direkten Kontakt zum Alkohol und alkoholtrinkenden Menschen ) mit dem Alkohol abgeschlossen haben.
Ich kenne den Saufdruck nur von früher, wo ich eben daraufhingearbeitet habe, mein soziales- und gesellschaftliches Leben wieder eingermaßen in den Griff zu bekommen und dann wieder trinken zu können. Natürlich war das alles nur im Unterbewusstsein, denn es konnte mir nicht schnell genug gehen, eine Wohnung zu bekommen, meine behördlichen Angelegenheiten wieder in den Griff zu bekommen, mich mit meinen Mitmenschen auszusprechen und so weiter.
Gerade weil ja diese aufgezählten Dinge sehr wichtig sind, konnte ich mir selbst immer sagen, du bist auf einen guten Weg. Als dann alle Ziele erreicht waren, trank ich wieder, weil ich aus heutiger Sicht weiß, das war mein Ziel.
Ich hatte natürlich sonst wenig an meinen Leben geändert, geschweige denn mich als Alkoholiker geoutet, denn mein Umfeld sollte ja nur sehen, dass ich mich um mich kümmere und dem gesellschaftlichen Klischee nach, um meine Angelegenheiten kümmere.
Vor nun über 11 Jahren habe ich meine Einstellung geändert, weil ich erkannt habe, ich kann mit Alkohol nicht umgehen, egal wie gut oder schlecht mein Leben sonst ist. Ich brauche den Alkohol nicht mehr, um Gefühle zu verstärken oder zu mildern.
Die Annerkennung meines eigenen Ichs bewahrt mich vor den Druck, wieder dem Alkohol hinterherzurennen.
Was natürlich nicht ausschließt, dass diese Herangehensweise ein lebenlang hält, aber darum teile ich mich mit, suche den Austausch mit anderen Menschen.
Gerade die letzten Tage habe ich das wieder gebraucht, weil es mir nicht gut ging. Ich habe aber hier im Forum Menschen, denen ich vertraue und darüber kann und auch im realen Leben gibt es Menschen, die mir helfen.
Morgen treffe ich mich wieder mit anderen Langzeittrockenen, die mich seit meinen ersten Tag ohne Alkohol kennen.
Wenn du für dich die Entscheidung innerlich getroffen hast, keinen Alkohol mehr zu trinken, dann muss auch kein Saufdruck aufkommen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 16.04.2010, 20:48 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft,
meinen letzten Alkohol hatte ich jetzt vor dreieinhalb Jahren getrunken. In den ersten Tagen meiner Entgiftung war ich zwar wegen der Entzugserscheinungen für die Gabe des Alkohol-Ersatzstoffes dankbar, aber Saufdruck habe ich ab da bis zum heutigen Tage nicht gehabt.
Mir war aber der Gedanke, nie wieder Alkohol trinken zu sollen am Anfang sehr unheimlich, ja beängstigend. Aber das gab sich dann in den ersten Wochen komplett. Nicht zuletzt auch daher, weil ich merkte, wie viel schöner das Leben ohne den Alk jetzt doch ist.
| Micha hat Folgendes geschrieben: | | Alarmstufe gelb gilt für mich, sowohl wenn ich in besondere Hochstimmung komme ("Ich bin der Nabel der Welt"), als auch bei Tendenzen zu fataler Miesepeterigkeit ("Hat doch eh alles keinen Sinn"). |
Wenn ich mal ein (seltenes) Tief habe, dann kommt mir nicht in den Sinn, dies mit Alk beheben zu wollen. Jedoch muss ich, wie Micha, auch wachsam sein, wenn z.B ein Ereignis ein Stimmungshoch bei mir erzeugt. Zu solchen Gelegenheiten pflegte ich zu Saufzeiten einen "Booster" mithilfe von Alkohol zu zünden.
Daran denke ich oft, wenn ich in solche Situationen komme. Aber ein ernsthafter Gedanke, dies wieder in die Tat umzusetzen, kam mir bis jetzt nie. Und ich wünsche mir, dass das so bleibt.
Und ich wünsche Dir, dass das Ausbleiben des Saufdruckes bei Dir so bleibt, und Du Deinen Weg weitergehen wirst.
Viele Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 16.04.2010, 21:52 Titel: Re: Es ist zu einfach ! |
|
|
hallo wurdelbrunpft
da kann ich mich nur einreihen in die schlange. ich hatte ein einziges mal saufdruck nach der entgiftung und zwar als ich meinen ex wegen unterhalt für die kinder verklagt hatte. er hatte bei mir alle co knöpfe gedrückt und da ich zu der zeit nicht klar sah, das ich nicht nur alkoholikerin bin sondern eben auch ein stück weit co, kam der druck hoch. ich hatte gott sei dank ne freundin die unsere verhältnisse genau kannte, mich zur seite nahm und paar deutliche worte fand. das hat mich wieder auf den teppich geholt und der druck war weg. aber solche situationen gibt es eben und die kommen manchmal aus heiterm himmel. man muß aufpassen das man alle "tretmienen" aus seinem kopf entfernt. nur muß man halt auch wissen wo die sind.
hallo xenica
ich fürchte das du so ganz irgendwo im hinterkopf noch ein bier stehen hast. ich möchte dir damit nicht unterstellen das du nicht an dir arbeitest, aber ich denke, das du eben noch nicht völlig kapituliert hast, das irgendwie der alkohol doch noch als alternative in deinem kopf rumspukt. ich denke auch das dir das gar nicht bewußt ist, ich glaube dir das du das nicht willst, aber ich bin doch sicher das da noch was ist was dich nicht frei werden läßt. das solltest du aufspüren und ändern das dieser schlimme druck endlich aufhört.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Es ist zu einfach ! geschrieben
|
|
 |