| Trennung/Liebe • Bin ich eine Co-Abhängige? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
B-Meise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.04.2010, 21:39 Titel: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Hallo!
Der Weg hier her fällt mir schwer, ich fühl mich auf einer Seite jetzt schon befreit und auf der anderen Seite hab ich Angst. Ich hab schon so viel gelesen, ich habe kaum noch kraft, es zerfrisst mich, ich weine, ich schreie aber keiner sieht mich...
Mein Freund trinkt. Er trinkt 7 Tage die Woche jeden Abend eine halbe Flasche Wodka. Er schläft wenig bis garnicht. Und seit einiger Zeit ist er aggressiv.
Es begann vor 3,5 Jahren. Wir gingen das erste mal zusammen aus. Da hab ich schon gestutzt. Er hat an einem abend fast ne ganze Flasche Wodka getrunken.
Ich hab mir weiter nichts dabei gedacht. Gut er ist jung und verträgt halt viel...
Das erste halbe Jahr unser Beziehung war es so, das er am Wochenende getrunken hat. Ich fand es nun nicht schlimm, ich dachte immernoch gut er verträgt halt viel. Ist nicht gesund aber er muss es selber wissen, ich kann es ihm ja schlecht verbieten. Er ist ein erwachsener Mensch...
Dann sind wir im Sommer (Jahr 1) 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Er hat in den 3 Wochen jeden Tag mit seinem Bruder ca 1 bis 1,5 Flaschen Wodka getrunken. Ich sagte: Boa Jungs reicht langsam, oder? Die beiden sagten: Ach, iss doch Urlaub, lass und doch die Freiheit.
Ich bin so blöd... (Im Grunde weiß ich das ich nicht blöd bin, ich mache mir trotzdem jeden beschissenen Tag vorwürfe)
Nach dem Urlaub hat er 2 Wochen nicht getrunken. Er hat zwar rumgenörgelt das er das nciht verstehen kann, das ich nicht will das er was trinkt aber er hat es mir versprochen. Wenigstens 2-3 Wochen nix und dann kann er ja am Wochenende bisschen was trinken. So das es halt wieder in einem normalem Rahmen passiert.
Dann (ende Jahr 1) fingen die Prüfungsvorbereitungen an. Er konnte abends nicht schlafen. Er war unruhig... Er fing wieder an zu trinken. Wieder ca eine halbe Flasche Wodka am Abend. das ging ca 4 Wochen so.
Dann wurde es wieder ruhiger er trank wieder nur am Wochenende.
Wir zogen zusammen... (mitte Jahr 2) Beide in der Ausbildung... Eigentlich alles OK. Am Wochenende kam sein Bruder oft zu uns. Er trank wieder mehr.
Immer mal weniger dann mal wieder viel...
(ende Jahr 2) Wir fingen an uns viel zu streiten, ich bekam Depressionen, wurde krankgeschrieben. Er sagt ich brauch nur was wodran ich festhalten kann damit ich mein verhalten begründen kann. Ich bin bei jeder kleinigkeit hochgegangen. Bin weggelaufen...
(anfang Jahr 3) Die ersten Handgreiflichkeiten von ihm aus. Danach hab ich mir vorwürfe gemacht, dass ich ihn dazu gebracht habe, das er mir Körperlich weh tut. (warum?)
Ein paar Tage später, wieder streit. ich hatte einen Schal um. Er hat dran gezogen und mich gewürgt.
Dann ein anderer Tag, er packt mich am kragen und drückt mich an die wand, sagt ich bin verrückt behindert krank hässlich fett und dumm....
Das alles hört sich schlimm an. Aber das ist nicht er. Auch wenn er zu den Zeitpunkten nichts getrunken hatte Es war nciht er. Es war der Alkohl, die unruhe...
Ich weiß das er mich liebt. und ich weiß das ich ihn liebe... Aber ich weiß nciht mehr weiter.
Er sagt er weiß das er ein problem hat. Aber wenn ich ihm sage, dass er doch einfach mal mit seinem arzt dadrüber sprechen soll dann sagt er jaja irgendwann mal.
Es gibt den perfekten Zeitpunkt nicht. Ich hab angst.
Was kann ich tun? Ihm ein Ultimatum stellen? Ihn dann daran verlieren.
Er hat es einen Abend versucht. Nichts zu trinken. Er hat kein Auge zu bekommen.
Er leidet und er will ncihts trinken. schafft es aber nicht. dann nimmt er es wieder nicht ernst. dann weint er. dann ist er sauer dann aggressiv dann wieder ruhig. Seit ca 5 Monaten trinkt er jeden tag.
Ich habe angst. Nicht nur wegen dem vodka... ich habe angst um seine gesundheit.
seit 6 monaten rauchen wir nciht mehr. zigaretten kann er weglegen. vodka nicht.
In erster Linie hoffe ich hier im Forum darauf, Menschen kennenzulernen, denen es ähnlich geht wie mir. Um einfach diesen Austausch kennen zu lernen. Ich brauche irgenwie ein Ventil. Was denken andere über meine Geschichte. Andere Sichtweisen.
Wie andere mit ihren Partnern umgehen...
Was ich tuhen kann um ihm zu helfen.
Was ich tuhen kann um mir zu helfen.
Ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich platze...
Und ich hab das Gefühl, dass er meine Emails kontrolliert. ICh hab nen neuen Email account angelegt.
Was ihr noch wissen solltet. Ich bin fast 24std 7 Tage die woche mit ihm zusammen. Daher kann ich nicht so schnell Antworten.
Danke fürs lesen, für die Kommentare etc vielleicht für die hilfe und Nachrichten.
Liebe Grüße
B-Meise |
|
| Nach oben |
|
| B-Meise hat zum Thema: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
stella2010 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2010 Beiträge: 1008 Alter: 41
|
Verfasst am: 06.04.2010, 23:30 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Hallo B-Meise,
nun, den ersten Schritt bist du ja nun gegangen. Du hast dich hier angemeldet und setzt dich mit dem Thema Alkohol auseinander.
Ich fand es hilfreich, mich durch andere Threats zu lesen - soviele Gemeinsamkeiten - und auch die Grundlagen zum Thema "Co-Abhängigkeit" zu lesen.
Es hilft, sich mit anderen auszutauschen. Hier kannst du alles schreiben, was dich bewegt, bedrückt, quält. Es wird gelesen und du bekommst Rückmeldungen.
Ich finde es immer bedenklich, wenn eine Frau geschlagen oder gewürgt wird und sich dann immer noch selber die Schuld gibt. Und nicht der Person, die ihr das angetan hat. Und Alkohol ist für mich dabei absolut keine Entschuldigung. Da wäre bei mir die Grenze überschritten, sofort und unwiderrufbar.
Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.
Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern, nur deine Situation. Du merkst ja, es wird nicht weniger mit dem Alkohol. Er wird aggressiver, brutaler, gemeiner. Wieviel möchtest du noch einstecken?
Liebe Grüße
Stella |
|
| Nach oben |
|
| stella2010 hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 07.04.2010, 06:59 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Liebe B-Meise!
Viel in Deinem Schreiben erinnert mich an mich .Ich ging die Beziehung zu meinem Ex-Mann ein trotz unguten Gefühlen.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es so war,weil ich mit jemandem zusammen sein ,nicht mehr allein sein wollte.
So brachte ich meine Vernunft zum Schweigen.
Ich war 14 Jahre verheiratet!!!!
Jetzt könnte ich mir sagen: Jedes Jahr eines zuviel.
Mach diesen Fehler nicht !
Nach der Trennung habe ich nach und nach zu mir gefunden.
Ihm kannst Du nicht helfen.
Wohl aber Dir!
Du kannst wieder zu Dir selber finden.
Gib acht auf Dich,statt auf ihn.
Liebe Morgengrüsse
Yvonne:wink:
PS Vielleicht habe ich so lange gebraucht weil ich selber Alkoholikerin bin  |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
delf neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.04.2010, 10:14 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
| stella2010 hat Folgendes geschrieben: |
Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.
Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern,
Stella |
...Ich glaube, da liegt der Knackpunkt! Wenn Frau liebt, dann ist das nicht so einfach! Bin selber gerade in so einer Situation!!!!!
Echt schwierig!
Aber schön, das wir hier in diesem Forum aufgebaut werden. |
|
| Nach oben |
|
| delf hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
B-Meise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.04.2010, 11:12 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Vielen Dank fürs lesen und für die Antworten erstmal,
Es war wie Ihr sicherlich gelesen habt, nicht einfach hierher zu kommen. Auch wenn es "nur" ein Forum ist und man annonym ist. Ich hab hier schon einiges gelesen und hab gemerkt das es fast allen schwer fiel hier her zu kommen - das hat mich sehr erleichtert.
Wie ich oben schon angedeutet habe, bin ich sehr sehr wenig alleine, dass ich schreiben kann etc. Daher entschuldigt alle fehler oder undeutliche Ausdrucksweisen. Ich schreibe so wie es gerade in den Sinn kommt und wie die Zeit vorallem ist.
Das Thema Alkohl war für mich nie ein Thema... Ich selber trinke vielleicht wenn es hochkommt an Geburtstagen mal ein Glas Sekt.
Ich hab das verlangen dazu einfach nicht, ich finde auch dieses Gefühl von betrunkenheit unangenehm. Ich habe angst etwas peinliches zu tun und daher lass ich es von anfang an. Daher ist es für mcih so unbegreiflich...
Je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich es jetzt erst. Den Begriff Co-Abhängigkeit habe ich jetzt erst gelesen und bin dabei mich damit auseinander zu stetzen. Es ist schon alles sehr kompliziert.
Das Rückmeldungen gekommen sind, hat mich sehr gerührt. Ich habe immer gesagt anderen geht es schlechter, so groß ist das Problem garnicht. Ich habe es zum erstenmal aufgeschrieben und habe dabei gemerkt, dass es doch ein größeres Problem ist als gedacht.
Ich habe früher immer den Kopf geschüttelt, wenn ich gehört hab, das ne Frau von ihrem Mann oder auch andersherum geschlagen worden ist. "Verlass das Schwein" Ich hab alle Sprüche die ihr sicherlich auch kennt runtergerattert. "Wer einmal die Hemmschwelle übertritt", "Alkohl ist keine Entschuldigung" etc.
Bei mir selber... Tja... Im Grunde weiß ich, dass ich nicht daran Schuld bin das er mich geschlagen hat oder sontiges... Er war es und er hat dafür die konsequenzen zu tragen. Mein Verstand schreit mein Herz weint. Überall lese ich, das es nicht so werden kann wie vorher... Das habe ich mir so noch nie überlegt. Man ssagt es ja auch immerwieder. Es wird schon wieder wie es mal war. Aber wenn ich drüber nachdenke habt ihr recht. Es kann nciht so werden wie es mal war. Es kann anders werden und wieder schön aber nicht so wie es einmal war. *wow* Das ist schon ein Hammer.
Ich hatte ein paar Dinge im Kopf als ich anfing im Internet zu lesen... Mein Horizont wurde weiter, weiter........ Im Moment versuche ich meine GEdanken zu sammeln. Schreib einfach was gerade kommt...
Das ich nichts für Ihn tun kann, hab ich schon so oft gelesen. Ich kann es aber einfach nicht wahr haben. Ich denke das braucht noch Zeit... Naiv? Ich weiß es nicht... Ich hab keinerlei erfahrungen mit diesem Thema... Naja bis jetzt (man könnte sagen zum Glück und Pech...)
Ich weiß ich liebe ihn, und ich denke (jaja ich weiß) ich kann nciht ohne ihn. Ich weiß nicht ob es so ist, das ich nicht alleine sein kann. Ich war ja noch nie alleine. Angst davor habe ich sicherlich irgendwie, hat ja jeder?
Klar für mich ist, solange er nicht aufhört mit dem Trinken, werde ich ihn nicht Heiraten und ich werde keine Kinder mit ihm in die Welt setzten solange er trinkt. Das weiß er auch. Aber tun tut er nichts gegen sein Trinkverhalten.
Er kann ohne nicht schlafen. Wenn er nicht schläft sorge ich mich. Wenn er dann beim Einkaufen was holen will dann lass ich ihn. Ich lass ihn trinken, sag dazu nicht. Nur dass er es selber wissen muss und ich es eben nicht gut finde. Aber ich kann es ihm ja nicht verbieten. Er soll es ja auch nciht heimlich machen. Da sitzt man wieder in der zwickmühle. Er weiß das er ein Problem hat (sagt er zumindestens)
Ntürlich hab ich angst, das ich selber daran kaputt gehe, ich mein es knackt ja schoon an mir. Meinem Artz hab ich nicht die ganze wahrheit gesagt... Ich bin heulend zusammengebrochen beim Doc. Habe ihm aber nicht gesagt das er trinkt etc. Ich sollte vielleicht einfach mal im realem zu irgendwem ehrlich sein. Die Fassade beginnt jetzt nach 3,5 Jahren an zu bröckeln. Die Verwandschaft schaut schon bei Feiern und denkt sich ihren teil wenn er immer mehr tirnkt und trinkt. Stempeln das aber wohl noch unter "Jungentlichen leichtsinn und gutes stehvermögen ab" Zumindestens hat mich noch niemand darauf angsprochen.
Wie schon gesagt wurde: Wenn Frau liebt, dann ist das nicht so einfach!
Ich danke Euch sehr... Ihr Baut nicht nur auf, ihr gebt kraft und wühlt fragen auf, auf die ich vielleicht so garnicht gekommen wäre?
Schaun wir mal was die Zeit bringt... |
|
| Nach oben |
|
| B-Meise hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 07.04.2010, 12:34 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Hallo B-Meise,
liebst du oder bist du abhängig?
Und was die Zeit bringt? Noch mehr Schläge, noch tiefere Abstürze? Die Spirale dreht sich üblicherweise abwärts und nicht aufwärts.
Du kannst warten und warten was die Zeit bringt. Du kannst aber auch aktiv werden. Und etwas für DICH tun.
Aus Angst vor dem Alleinsein gehst du das Risiko ein umgebracht zu werden.
Du kannst dich jederzeit (!) an ein Frauenhaus wenden. Dort wirst du Tag und Nacht aufgenommen.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.04.2010, 12:41 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Hallo B- Meise,
es kann wieder schön werden...anders schön??
Meinst du, du kannst alles was passiert ist vergessen??
Oh nein...man kann nicht vergessen...immer wieder wird es hoch kommen.
Wie Linde schreibt, " die Spirale dreht sich abwärts" und sie hab soooo recht....kenne das aus eigener Erfahrung.
Du bist noch so jung...hast du das nötig??
Denke nach...lese hier viel und versuche deinen Weg zu gehen.
Wünsche dir ganz viel Kraft
LG Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |
B-Meise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.04.2010, 12:43 Titel: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. |
|
|
Ich danke auch Dir für deine ehrlichen/harten Worte.
Sie regen zum Nachdenken an.
Wie ich schon sagte, ich liebe ihn. Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich liebe ihn. Ich liebe den Mann der er war bevor er mir wehgetan hat mehr. Aber ich liebe ihn.
Wie schon eben gesagt:
Ich weiß ich liebe ihn, und ich denke (jaja ich weiß) ich kann nciht ohne ihn. Ich weiß nicht ob es so ist, das ich nicht alleine sein kann. Ich war ja noch nie alleine. Angst davor habe ich sicherlich irgendwie, hat ja jeder?
Ich weiß gerade einfach nix... Es ist verwirrent, es tut weh, meine Gedanken verlieren sich gerade immer wieder sie springen von einem Thema zum nächsten...
Liebe Grüße erstmal. B-Meise |
|
| Nach oben |
|
| B-Meise hat zum Thema: Re: B-Meise... Darum bin ich hier. geschrieben
|
|
 |