| Ein neues Leben ! • Dann mal los. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 04.04.2010, 18:21 Titel: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallo alle zusammen,
In meiner realen Shg. und bei meiner beratungsgruppe im Krankenhaus, kommt immer wieder die Frage auf: BBietet man seinen Gästen Alkohol an oder nicht.
Bei mir zu Hause ist Alkoholfreie Zone. Bei Feiern oder wenn Gäste kommen, haben wir keinen Alkohol zu Hause. Ich höre immer wieder von Betroffenen, wenn Besuch kommt muß ich doch Bier oder Wein anbieten, wie stehe ich sonst da.
Ich bin der Meinung, bin Nichtraucher also wird bei mir zu Hause nicht geraucht, also wird bei mir auch kein Alkohol konsumiert.
Sollte jemand der Meinung sein er kann nicht kommen weil es keinen Alk. gibt, so hat er ein Problem.
Mich würde eure Meinung zu diesem Thema Interessieren.
Frohe Ostern
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.04.2010, 18:25 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich lasse nicht mal jemanden in die Wohnung, der nach Alkohol riecht, geschweigen denn, der bei mir Alkohol trinken will.
Mir stellst sich da gleich noch ne Frage.
Haben denn diese Gäste selbst ein Alkoholproblem, wenn sie nicht mal auf Alkohol verzichten können, wenn sie mich besuchen wollen?
Wer das nicht kann, selbste selbst mal überlegen, welchen Stellenwert der Alkohol in seinem Leben einnimmt.
Es ist nicht normal, immer Alkohol zu trinken, auch wenn uns dies die Werbebrange weißmachen will.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.04.2010, 18:44 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich wohne in einer schnuckeligen Jugendstilwohnung mit einem relativ kleinen Wohnzimmer.
Außerdem habe ich keinen großen Flachbildschirm-TV, sondern eine Röhre mit 50cm in der Diagonalen
Dadurch habe ich das Glück, eigentlich immer Gast zu sein.
Bin ich Gastgeber, lagere ich die Veranstaltung in meinen Garten, ein Restaurant oder eine andere passende Örtlichkeit aus.
Dort ist mir wurscht, wer was trinkt!
schöne Ostern
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:24 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Ich schliesse mich Karstens Meinung voll an, dass, wer überhaupt nicht auf Alkohol bei Festivitäten verzichten kann, seine Einstellung dazu überdenken sollte.
Warum sollten nur die Autofahrer verzichten?
Brauche ich Alkohol um in Stimmung zu kommen???
Wer bei unseren Feiern früher geht als "früher" - hat Pecht gehabt.
Mir ist die Trockenheit meines Mannes mehr wert als alle Freunde, Verwandte und soweiter zusammen.
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:38 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallo Wolfgang,
bei mir gibt es zu Hause auch nichts außer meine Gastfreundschaft und alle andere kulinarischen Genüsse. . Ich biete den Gästen sicherlich kein Gift an, das mich fast verrecken ließ und mich rückfällig werden lassen kann. Ich weiß auch aus Erfahrungen von Trinkpausen , das es nachträglich Saufdruck auslöst . Ich mache da auch keinen Unterschied wo ich feiere, ob das nun außerhalb , innerhalb oder sonst wo ist.
in meinem Beisein soll auch nicht getrunken werden und wer das nicht versteht kann gehen oder gleich fernbleiben. Lieber allein glücklich trocken als in der Menge unzufrieden Nass.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.04.2010, 19:57 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallo,
ich möchte auch noch ein für mich wichtiges Ziel einbringen.
Das Ziel ist eben, ein Leben fern von Alkohol und auch von alkoholkonsumierenden Menschen.
Sicherlich ist es am Anfang schwer, wenn man nur Menschen kennt, die Alkohol trinken, aber es ist auch normal, dass man keine anderen Menschen kennt, denn das bisherige Leben richtete sich ja danach, dass man Alkohol trank und Nichttrinker in dieses Leben nicht reinpassten.
Nun sollte das Leben aber auf das Gegenteil ausgerichtet werden.
Ein Kompromiss zugunster anderer Menschen, die wohl saufen müssen, wenn sie mit einen zusammen sind, sollten schnellstmöglich aus unserem Leben verschwinden, egal wie sauer sie dann sind oder gar, ob es dabei um Familienagehörige handelt.
Immer daran denken, was passiert, wenn es dadurch bei euch zum Suchtdruck und dann zu saifen kommt.
Dann wollen die meisten angeblichen Freunde auch nichts mit einen zu tun haben.
Wahre Freunde reagieren anders, als in meiner Gegenwart zu saufen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
Asketin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2010, 20:43 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Hallochen,
also... ich habe noch nie jemandem Alkohol angeboten - da hatte auch noch keiner ein Problem mit!
Ich glaube, wenn man seine Lebensweise selbstbewußt vertritt und zu 100 Prozent dahinter steht, wird das auch akzeptiert.
In diesem Fall setzte ich auch gern meinen "Wahlspruch" ein:
"Es gibt nichts unwichtigeres, als was andere von einem denken"
in diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag
Asketin |
|
| Nach oben |
|
| Asketin hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 04.04.2010, 21:09 Titel: Re: Wenn Gäste kommen! |
|
|
Ja, ja die lieben Gäste
bei mir zuhause is komplett alkoholfreie Zone, da gibt es keinen, absolut keinen Alkohol zu trinken. Wem da nicht passt, kann wegbleiben
Ich will, nachdem die Gäste gegangen sind, mein trockenes Leben weiterführen, da kann ich mir solche Spielereien, das es mir nichts ausmacht, wenn bei mir zuhause getrunken wird, n i c h t leisten
Mein bester Freund kommt ja auch immer noch zu mir nach Hause, jetzt halt ohne sein Weizenbier zu bekommen, nach eigener Aussage ist es für ihn allerdings selbstverständlich in m e i n e r Anwesenheit k e i n e n Alkohol mehr zu trinken, er weiß, ich bin abhängig, er kommt zu mir, weil wir super Gespräche miteinander führen können und nicht wegen Alkohol
Ein bissel emotionale Intelligenz vorausgesetzt, sollte es für Nichtabhängige keinerlei Problem darstellen, auch mal in gemütlicher Runde auf dieses Zellgift Alkohol verzichten zu können!
Soweit meine Gedanken hierzu
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Wenn Gäste kommen! geschrieben
|
|
 |