Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

virtuelle Patenschaften - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

virtuelle Patenschaften

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Möchte meinem Vater helfen   •    ohne Alk ist toll wenn nur diese Depressionen nicht wären  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 13:53    Titel: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenteilnehmer,

unser Gefühl sagt uns, dass sich neue Forenteilnehmer manchmal etwas allein gelassen fühlen, weil sie noch neu sind. Sie trauen sich dann nicht gleich in andere Threads zu schreiben und warten eher auf Antworten in ihren eigenem Thema.
Um diese Hilfesuchende etwas mehr in die Gemeinschaft reinzuholen, haben wir die Idee, für interessierte Forenteilnehmer, also die, die es wollen und möchten, eine Art virtuelle Patenschaften einzurichten.
Dadurch soll natürlich aber niemand von seiner Eigenverantwortung befreit werden, aber „etwas an die Hand genommen“ werden, um sich einzubringen und seine Bedürfnisse auch zu erarbeiten. Diese Unterstützung würde dann von aktiven und langwierigen Forenteilnehmern kommen, die sich natürlich auch freiwillig dazu bereit erklären würden.
Im erweiterten Forenbereich würde dann ein jeweils eigener Ansprechpartner zur Verfügung stehen, der gezielt per PN, im Chat oder auch im eigenen Thread angesprochen werden kann.
Gerade am Anfang halten wir es für sehr wichtig, dass alle in die Gemeinschaft gut aufgenommen werden und sich gleich wohl fühlen. Durch den direkten Ansprechpartner könnte das erleichtert werden.
Was haltet ihr davon?

Die Forenleitung
Karsten hat zum Thema: virtuelle Patenschaften geschrieben
Spanijoggel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 15:24    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten,ich finde das eine ganz gute Idee!
Selber melden um Patin zu sein kann ich mich aber erst wenn meine Gesundheit es mir erlaubt.Nicht dass ich dann jemanden hängen lassen muss! Winken

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 17:19    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich finde die Idee sehr gut. Gruß, zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
schnusel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 17:22    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super Idee Karsten

Lg Ulrike
schnusel hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 18:02    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

auch ich finde, d a s ist eine wunderbare Idee.

Es bringt beiden etwas, dem Paten und der/dem Neuen Winken

Gruss

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 19:12    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich finde die Idee gut.
Ich hoffe aber auch, das der Pate seine Grenzen kennt.

die kawi
kawi hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
kante64
Gast

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 19:57    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich finde die Idee auch gut.

Gruss Ulf
kante64 hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 20:10    Titel: Re: virtuelle Patenschaften Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Die Idee ist Sehr gut aber wie willste das genau Umsetzen?
LG
Günni
Günter hat zum Thema: Re: virtuelle Patenschaften geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Patenschaften für Kinder suchtkranker... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol