Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche Hilfe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Poly-Sucht   •    Bin auch neu hier und möchte mich vorstellen  
Autor Nachricht
Chaotin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 18:14    Titel: Brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich weiß gar nicht wo und mit was ich anfangen soll- habe immer schon periodisch getrunken und will das erste Mal nicht mehr aufhören. Bin in Therapie aber spiele das selbst da herunter- habe wahnsinnige Verlustängste, durch Unfähigkeit das Leben meines Sohnes zerstört- meine Partnerin orientiert sich andersweitig und ich sitze hier und schau nur zu! Empfinde nur noch Schmerz und Hilflosigkeit, kann nichts mehr annehmen, an nichts mehr glauben und nicht mal mehr in den Spiegel sehen. denn Hilfe habe ich eigentlich genug, doch kann ich sie nicht annnehmen weil ich mich so unverstanden fühle- Aktiviitäten, die wichtig sind(wie meine Therapeutin sagt)
nicht angehe, weil ich das Gefühl habe jeder sieht und jeder weiß wie sehr ich versagt habe! Ich hab noch nicht mal Interessen- ich möchte nur wichtig sein für den Menschen den ich liebe- wie blöd ist das??? Gibt es hier irgend jemanden der vielleicht ähnlich empfindet und mir mal den Kopf waschen kann???
Chaotin hat zum Thema: Brauche Hilfe geschrieben
OldShatterhand
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 02:34    Titel: Re: Brauche Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chaotin,

den Kopf waschen will ich dir nicht. Aber vielleicht kannst du dich mal fragen wie du über dich denken würdest, wenn du Grippe hättest und hohes Fieber? Hättest du dann auch versagt ?
Alkolismus ist eine Krankheit und was du damit erlebt hast, sind Symptome dieser Krankheit. Alle Kränkungen, alle Lügen...ALLES.
Damit will ich das nicht beschönigen. Wir alle habe andere verletzt, ABER auch uns selbst. In erster Linie vielleicht sogar uns selbst. Wir haben nie gelernt, oder vielleicht sogar verlernt, uns selbst zu lieben, gut zu uns selbst zu sein. Damit fängt es vielleicht für dich an: dir selbst zu verzeihen. Nein, das ist nicht leicht, ich weiß.
Aber was denkst du, wie lange du es aushälst, 'Opfer' zu sein ? Wie lange wirst du brauchen, um dich daraus mit einem Glas zu erlösen ? Denk darüber nach!
Scham und Schuldgefühle am Anfang des Trockenseins sind normal, absolut normal. Sprich darüber ! Wenn du das nicht kannst, dann schreib darüber ! Aber raus muss es !!!
Ohne Alk zu leben bedeutet keinen Verzicht, wirklich nicht ! Du gewinnst dadurch an Lebensqualität. ABER dieses Ziel kommt nicht automatisch zu dir ! - Das ist es, was deine Therapeuten von dir wollen: du musst die Schritte auf deinem Weg gehen, und das dürfen gerne am Anfang kleine Schrittchen sein. Niemand sonst tut das für dich.
Ein Schritt ist auch, dass du hier schreibst.
Wenn du wirklich nicht mehr trinken willst, dann frage dich, was du STATTDESSEN willst...mach dir eine Vision und dann geh deine Schritte dorthin. Und rede, rede, rede über DICH...Rauslassen statt später reinsaufen!!
Ich wünsche dir, dass du dich selbst und das Gute in dir wieder entdeckst.

Viele Grüße
Rolf
OldShatterhand hat zum Thema: Re: Brauche Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Lieber schlau als blau