Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Baldrian - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Baldrian

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf?   •    Minz Täfelchen hauchdünn mit Minzcreme  
Autor Nachricht
TooShy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 13:04    Titel: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bin jetzt seit 78 Tagen trocken und habe doch noch n Haufen Unruhe in mir.
Deshalb zu meiner Frage.Habe Baldrian in Dragee-Form.
Kann ich die nehmen?Ist das mit Alkohol?
Zumindest der Drageeüberzug!?
Besten Dank im voraus

Lg
TooShy hat zum Thema: Baldrian geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 13:58    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tooshy,

ob oder ob nicht wissen dein arzt und dein apotheker, und mit denen solltest du die einnahme von (auch rezeptfreien) medikamenten immer im vorfeld besprechen.

mal eine ganz andere frage: wenn du jetzt, am anfang einer eventuellen trockenheit, bereits beschwerden mit "hilfsmitteln" unterdrücken willst, was machst du dann später mal, wenn du z.b. eine echte lebenskrise zu bewältigen hast?

was ich damit sagen will: ein teil unserer defizite, die uns zum saufen gebracht haben, ist sehr oft das "nicht-aushalten-können" von unangenehmen dingen und das darauf folgende "betäuben". ich fand es als sehr wichtig im laufe meines trocken-werdens (und auch hilfreich) zu erfahren und zu erleben, dass ich sehr viel aushalten kann, ohne dass schlimmeres passiert - und ohne mich mit irgend einer substanz "betäuben" zu müssen.

warum versucht du es nicht z.b. mit einer runde auspowern durch laufen/spazieren gehen/sonstigen sport treiben, um zu deiner inneren ruhe zu finden?

cu,
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 18:34    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tooshy!

Als Einmal-Co- immer- Co kann ich dir sagen, dass bei Baldrian auch Alk enthalten ist, auch bei den Dragees.
Habe ich bei den meinigen gelesen, als ich sie zuhause auspackte.
Blöd wie ICH bin, habe ich ein schlechtes Gewissen, die selbst einzunehmen, wenn mein Mann in der Nähe ist. Also BRAUCH ich sie auch nicht mehr.
Bei mir helfen manchmal Entspannungsübungen nach Jacobsson. Ausrufezeichen

Gute Nacht! und liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 19:06    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich kanns mir schlecht vorstellen, daß in Tabletten Alkohol drin sein sollte. In welche Form sollte das denn sein? Gepulvert? Ich meine das im Ernst..
Xenica hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 09:59    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

der wirkstoff wird den baldrianwurzeln in der regel mit hilfe von alkohol entzogen der dann bei der weiterverarbeitung zu dragees wieder entzogen wird. ob das restlos gelingt weiß ich nicht. zur herstellung werden füll- und zuckerstoffe verwendet die chemisch zu den alkoholen gehören aber absolut nichts mir unserem suchtstoff zu tun haben. viele künstliche süßstoffe gehören chemisch gesehen zu den alkoholen, das verunsichert leider viele. für uns ist einzig ethanol, chemisch C2H6O, gefährlich.

wer baldrian nutzen möchte ohne dieses risiko einzugehen kann sich baldrianwurzeln kaufen und sie als tee auskochen. die gibt es im reformhaus und in apotheken.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 19:51    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Xenica hat Folgendes geschrieben:
ich kanns mir schlecht vorstellen, daß in Tabletten Alkohol drin sein sollte. In welche Form sollte das denn sein? Gepulvert? Ich meine das im Ernst..

Seltsam, aber wahr.

Alkohol gibts auch in Trockenform. Nehmen wir z.B. Fishermens Friend: Wenn wir die Inhaltsangaben lesen fällt uns noch nicht viel auf. Gucken wir aber auf die Nährwerttabelle, dann steht da unter Kalorien auf 100g = 93,4g mehrwertige Alkohole.

Hups.

Oder denken Wir an den guten alten Esbit-Kocher. Auch Esbit ist nichts anderes als Alkohol in Trockenform.,.,
Rollo36 hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
tegan71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 19:22    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich gelte ja ungerne als Klugscheisser, aber hier muss ich doch mal:

dorothea hat Folgendes geschrieben:
verunsichert leider viele. für uns ist einzig ethanol, chemisch C2H6O, gefährlich.

Ethanol hat die Formel C2H5OH (OH als Zeichen der Alkohole). Ansonsten kann ich Dorothea nur zustimmen.

Andreas
tegan71 hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 20:45    Titel: Re: Baldrian Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo andreas

in dem fall hast du recht, ich habe die summenformel genommen, die ist zwar nicht falsch, die passt allerdings auch zu dimethylether, ein isomer das ja nu nüscht mir alkohol zu tun hat. C2H5OH ist da gebräuchlicher.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Baldrian geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angststörung
Angststörung
Alkoholismus
Alkoholismus