Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern!

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Wie fange ich`s denn nun an?   •    Hallo,bin auch neu hier  
Autor Nachricht
traurig
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 16:01    Titel: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
erst mal ein paar eckdaten:
ich bin 26 jahre, meine mutter um die es geht 50 und meine kleinen schwestern sind mittlerweile 14 und 13 jahre alt.

ich stecke in einer zwickmühle um es mal milde auszudrücken!
das ganze fing schon vor über 5 jahren an. damals wurde mein dad sehr krank ALS (amytrophe lateral sklerose), meine mutter die bis dahin nichts oder wenn überhaupt nur winzige mengen getrunken hatte, fing an und trank immer mehr. zum ende der krankheit, beruhigte es sich wieder, da mein dad all ihre kraft brauchte.
mein dad starb am 14.04.03. seither wird es meiner meinung nach mal schlimmer und flaut wieder ab.
auch freunde von meiner mutter und ich standen immer wider in kontakt, weil es jedem aufgefallen ist, dass sie viel trinkt!
ca. ein jahr nach dem tot meines dads konnte ich nicht mehr an mich halten und musste sie darauf ansprechen... es war einer der schlimmsten tage meines lebens. die sachen die ich mir von meiner mutter sagen lassen musste taten so weh ( sie leugnete natürlich auch alles und sie sei nicht betrunken obwohl sie nur noch lallte und schwankte) , dass ich mir vorgenommen habe niiiie mehr etwas zu sagen, .... tja nur sind da eben noch meine kleinen schwestern.
am letzen sonntag war es mal wieder so weit. und nachdem ich zuhause bei meiner mutter war und ihr und meiner fam. ein arabisches 4 gänge menü kochte musste sie unbedingt eine fl. wein aufmachen. ich sah sie nur 1 1/2 gläser trinken in den 3 stunden die ich gekocht habe aber sie war dazwischen immer wieder verschwunden und kam immer voller zurück. es war eindeutig, sie trinkt heimlich!
letzten donnestag so gegen 11 uhr morgens als mein freund und ich sie abgeholt haben, merkte man ihr zwar kaum etwas an aber sie hatte ein fahne die einem fast umhaute.
es sind schon so viele sonntage in meinem leben vergangen wo ich einfach nur einen schönen tag mit meiner familie verbringen wollte und sie sich immer wieder hat zulaufen lassen. ich schaffe das nicht mehr!
auf alle fälle kam es dann am sonntag dazu, dass ich ihr sagte, dass es jetzt schluss ist und dass ich keine min. mehr mit ihr verbringen werde wenn sie auch nur einen schluck getrunken hat und dass sie verarschen kann wen sie will, aber dass ich weiss, dass sie heimlich getrunken hat!
auch dort konnte ich mir wieder absolute ungerechtigkeiten anhören und auf die ich gar nicht eingehen kann oder will, ich würde nur wieder heulen!
ich bin dann einfach gegangen ohne dass wir auch nur einen bissen gegessen haben, es stand alles bereit und wir waren grad am anfang.
als ich dann an die haustür kam, war dort meine kleine schwester, die gerade heimkam. ich sah sie und wollte sie am liebsten mitnehmen. sie wollte auch aber wir beide wussten das würde alles noch schlimmr machen, ich habe dann gesagt, sie soll erst einmal da bleiben und abwarten, sie könne mich ja jederzeit erreichen und ich komme sofort um sie zu holen. meine 14 jahre alte schwester war noch nicht zuhause.
ich war noch nicht wirklich bei mir zuhause da ging schon das telefon und meine kl. schw. heulte und meinte sie hätte sie total angebrüllt und auch rumgestumt, aus unnichtigen gründen. meine schwester hatte angst und ich wollte sie auch holen aber was macht dann meine mutter, bringt sie sich um. dann dam noch die ältere schw. heim, auch die kam heulent aus dem wohnzimmer, ich sprach nur kurz mit ihr, sie meinte aber voller angst ich solle nicht hochkommen und sie will jetzt einfach nur in ihr bett. am nächsten morgen hatte sie übrigens fiber und furchtbare halsweh!
nach einem langen telefonat beschlossen meine kleine schwester und ich, dass sie besser oben bleibt, weil sonst alles nur weiter eskaliern würde und dass sie ihr zimmer einfach zuschliessen soll!
sie hatten beide richtige angst vor meiner mutter, nicht dass sie sie agressiv wird wenn sie trinkt zumindest nicht im sinne von schlagen, aber was sie sagt tut jedem von uns mehr wert als würden wir von einem profi boxer verprügelt...
ach das ist alles nur ein gaaaanz kleiner ausschnitt und wenn ich alles aufschreiben wöllte, dann würde es ein roman werden. ich hoffe ihr hattet eine sooo kleinen einblick, dass ihr mir raten könnt!
ich weiss nicht weiter, ich habe meiner mutter noch am selben abend eine sms geschrieben in der stand " egal was heute abend war oder was kommen wird, ich hab dich lieb und das weisst du" bis heute keine antwort kein nichts.
mein freund und ich wollten noch mal zu ihr fahren und versuchen mit ihr in ruhe und vor allem nüchtern zu reden!
ich weiss aber nicht ob das sinn macht und ausserdem habe ich furchtbare angst davor, ich weiss sie hat auch in nüchternem zustand keine andere meinung zu dem thema und wird schnell wieder so als hätte sie 3 flaschen wein intus auch ohne!
bis heute kann ich ja nicht mal sagen ob sie denn wirklich alkoholikerin ist, mir kommt es immer wieder so vor als trinke sie nichts und ich bin auch mal da, wenn es alkohl gibt und sie ihn stehen lässt... aber ob sie dann einfach schon genug hatte oder was auch immer keine ahnung. an unserer kerb trank sie 33 gläser bier (damit brsütete sie sich ganz stolz...suuuper) und konnte noch normal laufen... ist das nicht ein anzeichen für alkoholismus? und sie trinkt auch vollkommen alleine ohne einen grund??? bilde ich mir was ein oder sie sich! auf alle fälle hat sie sich furchtbar verändert und ich habe das gefühl seit jahren nicht nur meinen dad sondern auch meine mutter verloren zu haben, da ich immer für sie da bin und so viel für sie tuen muss und sie viel weniger für mich und meine schwestern. was soll ich nur tun ??? das wichtigste sind meine schwestern, sie sollen nieeeeee mehr in ihrem leben sehen wie meine mutter voll ist und niiiiiiieeeee mehr im leben hören dass sie ihnen sagt, wie schlechte kinder sie sind, obwohl sich keine muttter auf der welt bessere kinker wünschen kann. sie fängt dann auch immer damit an, dass sich keiner vorstellen kann wie es ihr geht und dass uns ja nur der vater gestorben sei und bei ihr ist es viel mehr, wir könnten ja noch ein normales leben haben, dabei hat sie sogar schon einen neuen freund (aber das wird nichst, sie hängt noch viiiiel zu sehr an meinam dad, dabei haben wir uns soooo für sie gefreut, dass sie jemanden hat, niemand von uns 3en würde sich in ihre beziehung einmischen oder den neuen freund vertreufeln gaaaanz im gegenteil und denn noch)
ich weiss nicht mehr weiter und hab so viel angst!!! dazu kommt noch , dass mir auch alles zuviel wird, ich will auch mal wider kind sein, ja auch mit 26jahren. ich habe vor 3 jarhen die firma von meinem dad übernommen und das obwohl ich keinerlei ahnung davon hatte (ersatzteilhandel für geländewagen) ich wollte aber sein lebenswerk versuchen weiterzuführen, meine mutter schaffte es nicht und wollte ja auch für meine schwestern da sein also ging sie nach ca. 10 monaten wofür ich auch vollstes verständniss hatte, sie hat sogar eine neue stelle wo sie kinder betreut an drei vormittagen in der woche und sie sagt es sei ihr traumjob..... waaaarum ist sie dann immer noch sooo unzufrieden.
ich weiss nicht weiter. hat jemand von euch einen rat, mir wird die verantwortung einfach zu gross und vor allem zu schwer ich schaffe es nicht mehr sie zu tragen!

für alle antworten und menschen die überhaupt diesen langen text lesen ein danke von ganzem herzen!!!

traurig
Nach oben
traurig hat zum Thema: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! geschrieben
Joachim
Gast






BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 17:29    Titel: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo traurig,

und ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Du hast ja im Bereich für Co-Abhängige schon geschrieben, aber ich möchte es nicht versäumen Dich auch hier im Wer ist Wer Forum herzlich zu begrüssen.

Ich denke Du findest hier viele Antworten auf Deine Fragen, und möchte Dich ermutigen, wann immer Dir danach ist in den Themenbereichen zu schreiben, egal wie lang Dein Text ist.

Gruss Joachim
Nach oben
Joachim hat zum Thema: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! geschrieben
Daisy
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 01:19    Titel: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi traurig,
ich kann dich gut verstehen, aber auch erst jetzt.Nach einigen Jahren Abhänigkeit bin ich z.z. trocken. mein fall ist bähnlich wie deiner, mein mann 7 jahre pflegebedürftig und vor 1 jahr gestorben. meine söhne, jetzt, 27 und 22 haben auch allerhand mitgemacht, wir sind leider z.z. zerstritten, was mir sehr weh tut.Kannst du deine mutter, mit hilfe eines arztes, nicht in eine suchtklinik zur entgiftung bringen mit anschließender therapie u. selbsthilfegrupp, auf diesem weg ist es mir gelungen u. mir geht es gut dabei mit hilfe der gruppe. Ich wünsche dir viel kraft Daisy
Nach oben
Daisy hat zum Thema: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! geschrieben
rednaz
Gast






BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 20:26    Titel: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo traurig,
als Co-abhängige hat man es ebenso schwer wie der betroffene selbst.Deine Mam muß aber erst selbst erkennen ,dass sie ein Alkoholproblem hat.Bevor sie das nicht erkennt hat auch eine Entgiftung oder Reha wenig Aussicht auf erfolg.
Aber es gibt auch Selbsthilfegruppen für Co-abhängige.Vielleicht können diese Leute bei Deinem Problem behilflich sein.

Liebe Grüsse Rene
Nach oben
rednaz hat zum Thema: Re: meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Trocken
Trocken


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de