Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Dann mal los. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Dann mal los.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Wenn Gäste kommen!   •    Wann und wie schnell zum Arzt?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 15:31    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Morphling,

hast du hier mal gelesen:
Risiken im Urlaub

Es ist eben sehr schwer, sich in einem Urlaub nach ein paar Tagen ohne Alkohol wieder an eine neue Umgebung und dem Urlaubsfeeling zu gewöhnen.
Nicht umsonst empfehlen wir im ersten Jahr solche Urlaubsreisen nicht zu machen.

Oft entsteht dort eben Langeweile und schlechte Laune, weil man nicht so Urlaub machen kann, wie andere Nichtsüchtige und nach ein paar Tagen ohne Alkohol auch noch gar nicht wissen kann, wie man dennoch einen schönen Urlaub verbringen kann.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Dann mal los. geschrieben
Morphling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 16:14    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ja, dass hatte ich mir durchgelesen.

Den Effekt habe ich mit Ihrer Familie in Dänemark letztes Jahr schon bemerkt. Dort waren wir 2 Wochen und dieser Clan ist komplett frei. Außerdem wissen sie ja um mich und meine Schwierigkeiten.

Innerhalb der 2 Wochen hatte ich 2 Momente, in denen ich dachte: Mensch, mit paar Jungs und einer Kiste Bier wär's perfekt. Und im nächsten natürlich wieder Klarheit und die Frage: Was denkst du denn da??? Dennoch: die Umgebung ihrer Familie ist für mich absolut sicher. Nur das sie eben nicht den ganzen Tag auf mich aufpassen sollen, wollen und natürlich können.

So auch ihre. Ich wollte sie nur nicht schon wieder damit belasten, zumal der Trip ihr Geburtstagsgeschenk war. Und es waren auch nur 3 Tage Stadtbesichtigung mit Musical (das Geschenk).

Ich bin beruflich oft für längere Einheiten und Fortbildungen unterwegs. 2, 3 Tage keine Seltenheit. Die kann ich halt nicht stoppen. Der Plan ist, mich an meinen Lieblingskollegen zu halten, der selbst nicht trinkt und mir immer gute Bücher einzupacken und notfalls eben früh ins Bett zu gehen. Das klappte bisher relativ gut und zuletzt ordentlich, also selbstbewusst und das Thema war mir egal.

Dazu kommen Festivals als Schreiberling. Wobei: bei denen bin ich mir echt nicht sicher, ob ich die Fahren sollte. Ich habe zwar ausschließlich geimpftes Umfeld und 100%ig sichere Leute um mich herum, die keinen Tropfen in meiner Nähe trinken würden. Dennoch sind das natürlich Situationen und Orte, an denen es früher tüchtig geknallt hat.

Der Chef des magazins ist aber eingeweiht, wenn ich mich dagegen entscheide, ist er der letzte, der schimpft.

Lange Rede: ich komme um kurze Trips voraussichtlich nicht wirklich herum. Ich verstehe den Hinweis und werde sicher keine 2 Wochen Malle anstreben. Allerdings hatte ich die schonmal in der 14 Monatigen Pause 2001. Da war ausgerechnet ich sogar am Ballermann kucken und war stocknüchtern.

Ich hätte diesen guten Lauf damals dringend für Therapien nutzen sollen. Das war: "nicht trinken, reicht nicht" damals. alles super, bis richtige krise kam und garkeine idee außer alk gehabt. und natürlich alle schuld, nur ich nicht. beziehung, job, eltern.

dennoch sind gerade mit den eltern probleme im busch, die dringend bearbeitet gehören.

auf diesem hintergrund basiert auch die 6 wochen klinik. und für die stabilität, natürlich.
Morphling hat zum Thema: Re: Dann mal los. geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 19:53    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jaja,

da ists wieder das verflixte Unterbewusstsein.

Oder: _Die Sehnsucht und der Schluesselreiz

Auf Malle Ballermann gucken gehen ist wie am Schuetzenfest den Zapfhehn bedienen. So drueber kannste garnicht stehen.
Wuerdest Du naemlich wirklich darueber stehen, dann kaeme Dir so eine Schnapsidee nicht mehr.

Das eine Mal gucken fuehrt zwar nicht gleich zum Rueckfall. Aber es weckt Erinnerungen. Ekelhaft hartnaeckige Erinnerungen. Und dabei musst Du Dich noch nicht einmal bewusst erinnern.
Bloss wenn Du dann irgendwann nen Tiefpunkt hast, dann fluestert Dein Suchtgedaechtnis ganz leise: "Hey, weisst Du noch in Malle? In dem Zustand wie die da alle waren, hatten die bestimmt keine Depressionen..."
Rollo36 hat zum Thema: Re: Dann mal los. geschrieben
Morphling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 10:31    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Joppo,

von solchen events halte ich mich ja auch mittlerweile fern, weil ich dem unterbewusstsein möglichst kein futter geben möchte. damals sah ich das noch viel naiver und bin natürlich auch durch danach noch weitere jahre suchterfarung gegangen. ich habe die trockenheit per se aber damals auch nicht wirklich als das begriffen. ist aber auch egal heute, es ist lange vorbei.

aber nun einfach mal was positives! ich war gestern gleich nach der arbeit 10km joggen und habe es sehr genossen. es geht mir tatsächlich sehr gut heute.

mit meiner liebsten ist es noch ein wenig wackelig, weil sie noch immer wütend auf den letzten rückfall ist, zu recht. sie sprach gestern mit mir und sagte, sie möchte ein wenig abstand aber keine trennung. ihre konsequenz und auch um sich zu beruhigen: ich fahre nach hause und komme freitag pünktlich und wohlriechend zu ihrer familie. das hat mich natürlich erstmal getroffen, mich traurig gemacht und nervös. alleine nach hause, an etlichen nur zu bekannten tanken vorbei, ohweh.

ich tue mich mit kritik und besonders dem annehmen solcher -oder auch anderen dingen- sehr schwer. das ist einer der kernpunkte, an denen ich im moment arbeite. mich zu beruhigen, versuchen, meine empfindungen und gefühle klar zu sehen und vor allem auszuhalten. eben zu erleben, was geschieht gerade und dieses auch bewusst wahrnehmen und an mich ranlassen, auch wenn es mal sehr wehtut. dabei hilft mir tatsächlich der gelassenheitsspruch der AA besonders gut. ich werde noch gläubig auf meine "alten tage", aber es hilft. also ist es gut für mich.

ich setzte mich also ins auto, konzentrierte mich auf das, was ich eben hinnehmen muss: ihre verständliche wut über den letzten patzer.

aber freute mich über das, was ich ändern kann: sauber!!! nach hause fahren, meine bude aufhübschen und mir was gutes tun. tv total und etwas schokolade *lacht*

heute sieht die welt anders aus, sah sie gestern abend auch schon wieder, ich bin ausgeschlafen, fit, genieße das "dänemark-wetter" hier in frankfurt und habe mir einen plan für heute abend zurechtgelegt. werde mich in osterüberraschungen für die familie stürzen und vorher noch ein paar runden um den see drehen. das laufen gestern hat sehr gut getan und echte müdigkeit ist doch wirklich etwas tolles.. nur die zeitumstellung, die nervt mich heute noch!
Morphling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 09:33    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen allerseits!

heute ist ein schöner tag, sonnig und wunderbar in frankfurt!

ein tippgeber hier sagte, ich solle pläne für den tag und besonders den abend machen, was ich sehr beherzige und mich dafür sehr bedanke. das war ein guter tipp und ein prima stellschräubchen für mich!

in beherzigung dessen nahm ich mir vor, nach dem heimweg das osteressen zu besorgen und ein wenig zu laufen. im supermarkt war krieg ausgebrochen, aber das geht mir im augenblick nicht auf die nerven. ich bin ganz ruhig. das ist etwas ungweohnt, fühlt sich aber gut an. ich mied dennoch sicherheitshalber die mir zu bekannten abkürzungen im markt und ließ mir zeit, die dinge zusammen zu suchen, die ich für das essen morgen benötige und habe mir noch schorlen mitgenommen.

allerdings hier eine frage an die alten hasen: ich habe mir den apfelsaft-thread schon durchgelesen aber keine einhellige antwort finden können bisher. ist denn apfelsaft nun ok, oder sollte man den ebenfalls dringend umgehen? ich habe da bei säftchen und schorlen nie drüber nachgedacht und bin nun verunsichert. ohne klare ansage werde ich ihn aber auch nicht trinken, das ist mir dann zu gefährlich!

nachdem einkauf bin ich noch mal eine 3/4 std gelaufen, am feld kam dann plötzlich ein gewaltiges gewitter auf mich zu und ich musste von joggen in den spurt übergehen, um gerade so! rechtzeitig ins haus zu kommen. schwein gehabt, es hat gehagelt wie blöd!

danach habe ich ein wenig im forum gelesen und eben die lebensmittelthreads durchgegangen, weil ich einfach aufpassen möchte und wissen will, was die erfahrungen der stabilen hergeben. der apfelsaft hat mich arg verunsichert, ehrlich gesagt.

auch fragte ich mich, inwieweit sich das "gönnen" von besonderen getränken, wie eben mal eine schorle oder limo, noch als nasses denken klassifizieren lässt. es unterscheidet sich ja deutlich vom kauf einer kiste zu ganz anderen zwecken, wenn ich 4 ausgewählte flaschen schorle kaufe und diese dann meist über 1-3 abende gemütlich glasweise trinke.

gebe ich da dem trinken per se eventuell zu viel raum, oder ist es eher in ordnung, weil ich es hier ja bewusst tue und genieße?
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 10:07    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf morphling

ich lass alles weg was mir irgendwie verdächtig vorkommt bzw. was andere "alte hasen" als verdächtig / gefährlich eingestuft haben
alkfreie getränke (auch besondere bei mir ab+zu n tee) trink ich viel (bis 3 liter am tag) und genies sie

schönes trockenes osterfest

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Dann mal los. geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 10:21    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist schon schwierig, ein Gespür für Nahrung mit Alk zu bekommen. Ich lese mir alles durch.
Dennoch habe ich vorgestern Currywurst mit Curryketschup gegessen. Danach sah ich mir die Zusammensetzung des Ketschup an. "Branntweinessig" - ganz toll.

Zeigt mir wieder, noch mehr darauf zu achten.
Auf Kuchen vom Bäcker beispielsweise verzichte ich vollkommen. Auch wenn kein Alk vorhanden ist, sind meist bedenkliche Aromen beigefügt.

Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Dann mal los. geschrieben
Morphling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 10:42    Titel: Re: Dann mal los. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also, das lesen der inhaltsstoffe und das nachhaken ist in fleisch und blut übergegangen. ich lese mir jedes lebensmittel durch, bevor ich es wirklich zu mir nehme. im umfeld muss ich natücrlich als erstes mitdenken, was mir neulich eine wunderbare schokoladen - tarte verhagelte. hab mich dann aber mit keksen trösten können Winken

beim saft bin ich wirklich etwas nervös geworden, weil ich eben fruchtschorlen so unheimlich gerne mag und ich ja auch nicht den ganzen tag wasser und kaffee trinken kann.

wobei ich auch an dem gedanken knabbere, inwieweit die schorlen als ersatz herhalten. ich trinke diese eben ganz anders, aber inwieweit schlummert da etwas, das was tolles trinken will und hier nur versteckt etwas zeigt. gönn dir mal was!

wahrscheinlich ist eine brutale enthaltsamkeit gegen alles möglich eh das beste in der ersten zeit. auch mit ersatz wie mehr futtern oder naschen bleibt doch im kern die ursache sogar die selbe. bei mir ist es oft ein gefühl des "zu kurz kommens", ich könnte was verpassen und mir könnte wer was weggessen. ich muss alles, auch essen oder wasser trinken eben ganz bewusst machen.

dies sind alles felder, für die ich mich sehr auf den klinikaufenthalt freue. da kann ich endlich mit profis dahinsehen und muss mich um garnichts anderes kümmern. ich hoffe sehr, dass ich dort viel lernen kann.

die unterlagen für den antrag sind auch schon fast zusammen, gottlob. mein hausarzt lässt sich noch etwas bitten, aber dem stehe ich auf dem schlips! Smilie

interessanter weise gelingt es mir seit neuestem auch wieder, essen stehen zu lassen bzw aufzuheben für morgen und die kekse im büro (fast) zu ignorieren. das laufen hilft auch, natürlich, so dass ich bald wieder meine 5 extrakilo im griff haben müsste.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Behandlung
Behandlung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus