| Mein Mann trinkt ... • der Freund meiner mama |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sommersonne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.03.2010, 17:21 Titel: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mir mal meine Geschichte von der Seele schreiben...
Ich bin Tochter eines mittlerweile trockenen Alkoholikers und wurde sozusagen in die Co-Abhängigkeit erzogen.
Ich gerate immer wieder an Männer die ein Suchtpotenzial oder Problem haben.. Egal ob Drogen oder Alkohol..
Nun bin ich 3 1/4 Jahre mit einem nassen Alkoholiker zusammen. Ich würde den nüchternen Menschen als meinen Traummann bezeichnen! Er ist die Liebe meines Lebens.
Ende letzten Jahres haben wir uns ein Haus gekauft. Bzw. er hat es gekauft. Am 01. Februar hab ich mir eine Wohnung genommen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.. Aber wie es so ist komme ich nicht von ihm weg. ich weiß mittlerweile das ich ihn nicht ändern kann. ich kann nur mich verändern und er nur sich.
Auch ich rutsche ziemlich ab und gehe absolut nicht gut mit mir um. Früher habe ich lange drogen genommen... Seit ich mit ihm zusammen bin nicht mehr. Ich hab aber angefangen mit zu trinken.. nicht so wie er aber doch so viel das ich mir sagte: Stopp! ich habe selber angst in die abhängigkeit zu rutschen.. Ich möchte eine familie gründen. aber so?
Jetzt war nach auszug erstmal funktstille und ich griff wieder zu drogen um mich zu betäuben und meine gefühle nicht zu ertragen..
ebenfalls nahm ich in kurzer zeit 8 kilo ab.. beschäfftigte mich nur noch mit gewicht und bloß nicht zunehmen, weiter abnehmen.. die typischen dinge eben.
tja jetzt haben wir wieder kontakt und es ist so schön! wollen über ostern einen wanderurlaub machen. um heraus zu finden ob wir noch eine chance haben.
ich weiß nicht ob ich es nicht schaffen könnte mich von seiner abhängigkeeit einfach abzugrenzen?!
denn eigentlich läuft alles. Er hat einen sehr sehr guten und sicheren job. wir haben keinerlei finanzielle probleme.
er trinkt nur abends...
bin ich typisch co-Abhängig? denn ich muss seinen alkoholkonsum nicht verstecken nach außen und nichts für ihn organisieren oder probleme für ihn lösen. er fährt seinen eigenen trott..
das was mich daran so stört ist, dass man mit ihm natürlich nichts mehr anfangen kann wenn er voll ist. das er teilweise demütigend und agressiv wird. und das ich zu viel mit ihm mittrinke. Und das ich unheimlich angst um seine gesundheit habe. möchte mir nicht mit ansehen müssen wie er sich irgendwann tot trinkt. (er trinkt ca. 2 flaschen wein am abend. mittlerweile wohl weniger. er trinkt auch mal 3 tage gar nichts aber seid wir uns kennen 2 x 1 woche am stück gar nichts.. länger hat er es aber nicht ausgehalten..)
aber wenn ich mich davon einfach distanziere? dann müsste es doch gehen oder?
wenn die liebe nur nicht wäre... |
|
| Nach oben |
|
| Sommersonne hat zum Thema: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.03.2010, 18:19 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Hallo Sommersonne...schöner Name,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...das Richtige was du tun konntest, dir Hilfe zu suchen!
Sommersonne ich bitte dich, höre auf Drogen zu nehmen oder zu trinken...auch auf dein Gewicht zu achten...du bist auf dem besten Wege auch abhängig zu werden.
Du hast das typische Coverhalten... man denkt man liebt..doch ehrlich mal ist es wirklich Liebe??
Es ist alles sooo schön?? Sind Demütigungen und Agressionen wirklich schön???
Lies dich hier mal in einigen Traids durch und du wirst viele Ähnlichkeiten feststellen und die ganzen Geschichten hier werden dir helfen...bin ich mir ganz sicher.
Ich habe hier so viel über Alkohol und die Abhängigkeit erfahren dürfen, sodas ich heute ganz anders darüber denke.
Wenn dir danach ist, dann schreibe hier...du wirst immer hier Leute finden, die dich verstehen und dir (auch wenn es manchmal hart ist und man nicht immer die Sachen zu hören bekommt die man sich vorstellt) mit Rat und Verständnis zur Seite stehen.
Wünsche dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2010, 17:16 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Hallo Monty,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst.. Ich muss anfangen auf mich selbst aufzupassen.
Ich denke ich liebe wirklich! Es ist fast wie ein echter Entzug gewesen dieser Auszug von mir und das nicht sehen und so weiter. Mir ging es wirklich richtig, richtig schlecht und da denke ich mir doch das alles besser ist, als ihn nicht in meiner Nähe zu haben oder?
Das ist doch liebe oder? Was ist es dann wenn es nicht dieses Gefühl ist?
Wie kann ich die Liebe meines Lebens verlassen? Ach ich weiß es geht nicht mit und nicht ohne aber im Moment denke ich einfach ich möchte nur in seiner Nähe sein. Auch wenn ich mir vielleicht selbst was vor mache..
Und ich weiß auch das es dann bald nicht mehr so rosig ist.. wenn der Alltag mit der Sauferei wieder präsent ist.. Ich weiß das es mir dann wieder nicht gut geht damit..
Es ist ein abwägen.. ist es erträglicher ohne ihn oder mit ihm und im Moment (da er ja nicht bei mir ist und der Alk auch nicht) denke ich es ist so unerträglich ohne ihn, ich würde alles in Kauf nehmen..
Herrgott es ist echt wie eine Sucht... |
|
| Nach oben |
|
| Sommersonne hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.03.2010, 18:17 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Hallo Sommersonne,
da ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau werde, mal eine direkte Frage.
Trinkst du momentan selbst regelmäßog Alkohol und/oder konsumierst du irgendwelche anderen Drogen?
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
underground Gast
|
Verfasst am: 30.03.2010, 19:24 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Hi Sommersonne,
möchte mich gleich mal mit "einmischen".
Dein Satz: Es ist fast wie ein echter Entzug gewesen dieser Auszug von mir und das nicht sehen und so weiter. Mir ging es wirklich richtig, richtig schlecht und da denke ich mir doch das alles besser ist, als ihn nicht in meiner Nähe zu haben oder?
Das ist doch liebe oder? Was ist es dann wenn es nicht dieses Gefühl ist?
Genau das ist keine Liebe - sondern pure Abhängigkeit. Wie du so schön schon selbst geschrieben hast, es war wie ein Entzug.
Richtig das ist es auch. So wie der Alki auf Entzug wenn er nichts zu trinken hat, so sind wir auf Entzug wenn der Andere nicht da ist.
Ich hab früher auch "Drogen" konsumiert. Und war immer nur mit Drogisten zusammen.
Irgendwann habe ich angefangen Tabletten zu nehmen um mich wegzumachen. Bis ich gemerkt habe, wenn ich so weiter mache bin ich selbst bald abhängig. Und hab alles was ich hatte von mir weggeschafft. Ich hatte zu der Zeit 20 kg abgenommen. Meine Welt ist zusammen gebrochen als ich "ALLEINE" war. Abhängigkeit.
Das was du vorhast - daß du das nicht mehr so nahe an dich ran lässt - also ich hatte mir das oft vorgenommen. Aber nie geschafft. Natürlich gibt es Beziehungen die trotz Sucht bestehen bleiben. Aber nur dann, wenn der Süchtige trotzdem fallen gelassen wird und sich der Andere auf sich konzentriert. Ich weiß nicht ob das nur die Minderheit ist.
Ich find es erschreckend wenn du schreibst, daß es für dich so unerträglich ohne ihn ist, daß du lieber alles in Kauf nehmen würdest. Glaubst du wirklich daß sei Liebe?
Ich kann total gut nachempfinden wie es für dich ist. So dachte, fühlte ich auch mal. Nur jetzt kann ich sagen, daß dem nicht so ist.
Liebe tut nicht weh. Verletzt nicht. Beschimpft nicht. Lässt dich nicht leiden. Liebe ist Freiheit, Freude, Lachen, Glück und noch ganz ganz viel mehr. Und unabhängig von einem anderen Menschen.
Ich hab es bis jetzt selbst noch nicht geschafft zu "lieben" und begeb mich immer wieder in die Abhängigkeit. Nur mit dem Unterschied, daß ich glaube zu wissen, daß dies alles eben nichts mit Liebe zu tun.
Weisst du wir leben gerne in einer Illusion. Sehen Dinge im Anderen die er nicht erfüllen kann. Wie er gar nicht ist. Wir projezieren unsere Sehnsucht auf diesen einen Menschen und glauben Er/Sie sei es.
Und er hat einen Punkt in der getroffen, der darauf angesprungen ist.
Ich möchte dir natürlich nicht absprechen, daß du Gefühle für ihn hast. Ganz bestimmt sogar. Nur welche?? Was trifft es in dir??
Ganz lieber Gruß
Underground |
|
| Nach oben |
|
| underground hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2010, 22:52 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
@Karsten: Also direkt nach meinemAuszug vor 8 Wochen bin ich wirklich etwas abgestürzt und da waren wieder Drogen im Spiel. Aber seit ca. 3 Wochen habe ich nix mehr genommen.. Ich weiß das es keine Lösung ist und ich die Finger davon lassen soll.
Ich hab damals im Jugendlichen Leichtsinn über 5 Jahre regelmäßig Drogen konsumiert und weiß eben wie gut man seine Gefühle damit weg machen kann.. Aber es ist der besch* Weg den man gehen sollte.
Leider trinke ich auch relativ regelmäßig Alkohol. Alles Wege um zu verdrängen.. Ich habe ehrlich gesagt auch Angst das ich selber in eine Abhängigkeit rutschen könnte. denn die Gefahr besteht auf alle Fälle.
Ich nehme mich und meine Gesundheit einfach nicht wichtig. Ich komme mit mir allein und mit der Leere in mir nicht klar.. Aber ich weiß nicht so recht wie ich das in den Griff bekommen kann
@underground: ja vielleicht weiß ich nicht was liebe ist.. wenn ich einen mann kennen lerne, der vielleicht der "richtige" wäre, der mich wirklich lieben würde, dann bekomme ich irgendwie jedes mal "panik" ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll. jedenfalls ist es ein komisches gefühl. ich fühle mich dann echt unwohl und möchte den kontakt am liebsten gleich abbrechen. kann das gar nicht so richtig beschreiben.
Fühle mich irgendwie nur in der gegenwart eines mannes "glücklich" wenn ich um seine liebe und zuneigung kämpfen muss.
es ist verrückt das weiß ich. aber wie kann man das ändern?? wie kann ich lernen anders zu fühlen? geht das überhaupt? |
|
| Nach oben |
|
| Sommersonne hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
ein mädchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2010, 00:33 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
hi sommersonne,
erkenne mich in vielem bei dir wieder.
wünsche dir viel kraft, glück und erfolg auf deinem weg, nicht nur mit bzw. ohne ihn sondern vor allem mit dir selber.
mentales drücken!
das mädel.... |
|
| Nach oben |
|
| ein mädchen hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 31.03.2010, 06:17 Titel: Re: Meine Geschichte - Sommersonne |
|
|
Guten Morgen Sommersonne!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Auch wenn es manchmal die "falschen" Antworten sein werden, die du hier bekommst, sie werden dir eine Hilfe sein!
Ich habe auch manchmal mit "Schmerzen" feststellen müssen, dass ich einiges gar nicht hören wollte, mir aber doch so gut geholfen hat.
Was du alles geschrieben hast, zeigt mich in all den Jahren, die ich versucht habe, meinem Mann das "Trinken abzugewöhnen". Ich habe es auch mit Kindern versucht. Mit Mittrinken. Fast bis zum Absturz.
Sehr viele lange Jahre hatte ich "Hoffnung".
Immer wieder war er zwischendurch (auch für längere Zeit - Monate) der "Traummann".
Umsonst.
Letztendlich war ich ein körperliches, seelisches Wrack. Nach mehr als 24 Jahren.
Ob dir mein Bericht helfen kann, musst du entscheiden. Was du daraus machst, ist deine Sache.
Ich weiss auf jeden Fall, dass ein Alkoholiker, so wie mein Mann, auch wenn er nur "abends" trinkt, oder am WE, oder, oder, seine Sucht steigern wird, immer mehr braucht, immer Härteres zu sich nimmt, ....
wenn er nicht selber aufwacht und für sich Trocken wird.
DU kannst nur DIR helfen, indem du weiter hier liest und schreibst, dir noch Fachliche Hilfen suchst (warst du schon beim Arzt? Therapie?), damit DU wieder ein gutes Leben für DICH findest.
Pass gut auf dich auf!
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Meine Geschichte - Sommersonne geschrieben
|
|
 |