| In die Fußstapfen meines Vaters • Irgendwie geht alles... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.03.2010, 10:52 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
Hallo Andreas,
so wollte ich es auch verstanden wissen.
Sicherlich ist es nicht einfach, seine bisherigen Freunde ( für mich es aber keine Freunde, wenn sie mich und meine Krankheit nicht verstehen ) alle über Bord zu werfen, aber wenn sie mir schaden, müssen sie weg.
Kompromisslos weg, ohne darüber nachzudenken, was sie widerum denken.
Wenn man natürlich seinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht hat und das nicht einsieht, wird man sich weiter im Kreis drehen.
Mit Ignoranten würde ich nicht mal reden, wenn ich keine Krise habe. Da könnte ich auch in eine Kneipe gehen und die dortigen Kunden versuchen von der Nüchternheit zu überzeugen.
Hier ist fast zu jeder Uhrzeit jemand, mit dem man auch mal im Chat reden kann und einen versteht, aber hier bekommt man auch Antworten, die man nicht hören will. Nur das hilft dann auch, sich mal neu zu orientieren und nachzudenken.
Sich am Telefon bei jemanden auszujammern, der mich eh nicht versteht, kann nicht der richtige Weg sein.
Der Beitrag von mir war auch nicht an dich gerichtet oder auf deinen Beitrag bezogen, sondern sollte nur verdeutlichen, dass man eben kompromisslos an sich sich denken muss, wenn man überhaupt eine Chance haben will.
Gruß
Karsten
Das ist immer besser |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 28.03.2010, 09:49 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
Guten Morgen!
Da kann ich Karstens Worten nur zustimmen!
In den vergangenen zwei Jahren musste ich auch viel umkrempeln.Und manchmal schmerzt es.Aber ich habe ein Ziel vor Augen: Trocken zu werden und zu bleiben!
Und der Weg dahin ist nicht nur mit Blumen berandet,sondern es hat auch Steine auf dem Weg die schmerzen können.
Es hat von allem etwas!
Ich wünsche Dir die Kraft,die Du braucht Dein Ziel zu erreichen!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |
Starfish neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 118 Alter: 49 Wohnort: Westküste
|
Verfasst am: 28.03.2010, 17:37 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
Der Beitrag von Trienchen zeigt sehr viel Unwissen. Da waren wir aber alle mal, nämlich am Anfang.
Aufhören kann jeder, aber wenn man die Droge Alkohol nicht verseht, kann man auch nicht trocken bleiben.
Man liest das öfter, von wegen ich hab nur ein Bierchen getrunken und dann wurden es wieder sechs. Oder: Ich trinke jetzt nur noch alkfreies Bier. Man muss sich richtig damit befassen, wie das mit dem Suchtgedächtnis funktioniert, die Grundbausteine hier befolgen, im Forum lesen. Therapien recherchieren, SHG, also was eben für einen zutrifft.
Sonst wird das nämlich u.U. nur eine kurze Trinkpause. |
|
| Nach oben |
|
| Starfish hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 28.03.2010, 21:32 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
Hallo Trienchen,
mach Dir die Hintertüren zu und gehe offen mit Deiner Krankheit um. Mir hat der offene Umgang mit meiner Sucht, sehr geholfen.
Ein schlechtes Gewissen Diener Muter gegenüber, mußt Du nicht haben. Sie ist ein Erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich.
Du bist für Dich selbst Verantwortlich und mußt auf Deine Gesundheit schauen. Darum solltest Du Abstinent leben. Hole Dir Hilfe, bei einer Suchtberatung und bei Deinem Arzt, alleine wird es sehr Schwer.
viel Glück und Kraft,
Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |
Trienchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.03.2010, 00:35 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
| Ich danke Euch allen erst einmal fuer Eure Beitraege, schreib Euch Morgen da ich jetzt erst einmal alkoholfrei ins Bettchen plumse.... mein Sohn hatte Heute Geburtstag, Stressanruf von seinem Vater, auch sein Opa etc... erzaehl Euch Morgen !!! Umarme Euch feste ! |
|
| Nach oben |
|
| Trienchen hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge: 7500 Alter: 41 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 31.03.2010, 22:50 Titel: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! |
|
|
Hallo, Trienchen,
bin am 4.4. ein Vierteljahr trocken, stehe also auch ganz am Anfang.
Es gibt aber soooo viele Möglichkeiten, was man tun kann, auch wenn das Umfeld nicht informiert ist: Suchtberatung und dann ambulante Therapie, die besteht aus 2 Terminen pro Woche, das ist machbar.
Den ersten Schritt aus meiner eigenen Hilflosigkeit habe ich bei meinem ganz lieben Hausarzt gemacht, der hatte ein total offenes Ohr und viel für mich getan und steht mir auch jetzt jederzeit zur Seite. Dann kam sofort am selben Tag Einlieferung zum Entzug, 7 Tage und jetzt läuft der Antrag für die ambulante Therapie, zuzüglich zur Suchtberaterin von einer anderen Stelle aus.
Zur Überbrückung habe ich das Forum hier, viel gelesen (die Suchtfibel), Tagebuch geführt, um meine Reaktionen auf Alltag mal zu analysieren und reagieren zu können. Viel beschäftigt habe ich mich mit dem Suchtdruck, aber auch da habe ich ein Medikament gegen und Ablenkungsmanöver.
Zu Hause leben wir komplett alkoholfrei, aber ein großer Vorteil ist bei mir die Berufstätigkeit ganztags. Habe nicht viel Zeit zum Grübeln oder zum überlegen, ob ein Bier wohl geht.
Etappen habe ich mir vorgenommen, Tage/Wochen/Vierteljahr etc., den Begriff lebenslänglich habe ich weggesperrt, der ist zu abschreckend (noch).
So gelingt mit die Trockenheit momentan gut, bin zuversichtlich, habe aber auch Angst, dass dies noch Anfangseuphorie ist und ich irgendwann zu nachlässig werde und kommende Gefahren nicht erkenne.
Trienchen, Du schaffst das, aber eben nicht allein, dass werden Dir 99,9 % aller trockenen und nassen Alkoholiker bestätigen!!!!!! Such Dir Hilfe, bitte!
Bis dahin,
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!! geschrieben
|
|
 |