| Ich schaffe es einfach nicht meine Gefühle zu zeigen • Ich gebe meiner Mutter innerlich die Schuld. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mond_im_Fisch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.03.2010 Beiträge: 66 Alter: 36
|
Verfasst am: 04.04.2010, 11:51 Titel: "Loslassen" heißt nicht loslassen... |
|
|
Hallo Rosa Li,
ersteinmal wünsch ich dir ein schönes Osterfest
Das mit dem "Loslassen" meine ich nicht in bezug auf, ich gehe!
Nein, ich bin weiterhin für ihn da, werde nur meinen Anspruch in Bezug auf Gefühle zu ihm zurück nehmen. Ich meine damit, das ich ihn ersticke mit meinen gefühlen zu ihm.ich klammere mich so sehr an ihn. das er doch ausbricht, wenn ich ihm die luft abschnüre, das ist nicht gut. aber ich habe immer das gefühl, ich muss verzweifelt versuchen, alles zu "kitten" alles wieder in ordnung bringen.
das stammt wahrscheinlich noch aus meiner zeit heraus, als mein vater trank und meine mutter sich dann scheiden ließ. ich weiß nicht, ich hatte immer das gefühl, ich bin schuld an allem, dabei ist es ja gar nicht so. deswegen gebe ich auch meiner mutter die schuld an allem, das ist alles kompliziert!
aber genau deswegen versuche ich ja auch, es aufzuarbeiten.
ich versuche eine gesunde beziehung zu führen, auch wenn es zu jemandem ist, der selbst nicht "gesund" ist, der selbst so extrem verletzt worden ist. Ich werde natürlich weiterhin zu ihm halten aber ich habe auch erkannt, das es mir vorher gut gehen muss, damit ich ihm helfen kann
lg
mond_im_fisch |
|
| Nach oben |
|
| Mond_im_Fisch hat zum Thema: "Loslassen" heißt nicht loslassen... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.04.2010, 12:05 Titel: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. |
|
|
Hallo mond im fisch,
hier mal die
Grundbausteine für Co.
Willst du gesund werden, damit du Kranken helfen kannst?
Wenn ich bei dir lese habe ich den Eindruck, wie wenn sich bei dir die Zeitebenen vermischen. Deine heutige Beziehung sich mit der Kindheitskonstellation vermischt.
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. geschrieben
|
|
 |
Mond_im_Fisch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.03.2010 Beiträge: 66 Alter: 36
|
Verfasst am: 04.04.2010, 20:26 Titel: Linde, ich geb dir recht... |
|
|
hey,
vielen dank für den link "grundbausteine für co."
ich glaube du hast mir gerade die augen geöffnet?
tatsächlich bin ich auch ein co.! denn fast alle merkmale treffen auch auf mich zu.
aber ich will natürlich gesund werden, um dann widerum anderen, die in der fast gleichen lage sind wie ich, zu helfen! vielleicht ist da die partnerschaft der falsche ansatz?
und überhaupt partnerschaft: er ist ja nicht mein partner, aber er ist im moment derjenige, der mir zugehört hat, meine "bezugsperson" sozusagen.
ich habe das gefühl, ihn nicht gehen lassen zu können. meinst du ich sollte?
meinst du ich habe mich aufgrund meiner "vergangenheit" ausgerechnet in ihn verliebt, weil er meinem vater so ähnlich ist?
ach linde, so ist das mit der liebe!
lg
mond_im_fisch |
|
| Nach oben |
|
| Mond_im_Fisch hat zum Thema: Linde, ich geb dir recht... geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.04.2010, 21:18 Titel: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. |
|
|
Hm, ich weiß nicht, ob das Liebe ist oder einfach ein altes Sucht-Muster, auf das man anspringt. Liebe ist für mich etwas anderes, was nichts mit krank und gesund und machen und allsowas zu tun hat.
Nicht jedem, der einem mal zuhört, muß man lieben oder retten...
Willst du nicht für DICH gesund werden? einfach mal so?
Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. geschrieben
|
|
 |
Rosa Li aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.01.2010 Beiträge: 520 Alter: 38 Wohnort: Weilheim Oberbayern
|
Verfasst am: 05.04.2010, 08:52 Titel: Hallo Mond im Fish |
|
|
Führst du mit diesem Mann nun eine Beziehung??Das hab ich nicht ganz verstanden.
Ich hab folgende Fazit gezogen die letzte Zeit.Kleine Kinder machen all das nach was man ihnen vormacht.Also ist es so wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen,indem wir unser Leben meistern und es uns gut gehen lassen kann das für unseren Partner eine Motivation sein das gleiche zu tun.Also ich erlebe das zur Zeit im positiven Sinn mit meinem Partner.Ein Beispiel:Mein Ex war jemand der die Dinge immer gleich angepackt hat und gleich erledigt hat.Ich war da nachlässig,hab vieles liegen gelassen und war depremiert wenn sich alles gestaut hat an unerledigten Dingen.Langsam hab ich angefangen ihm es nachzueifern.Einfach so und ich hab es bisheute beibehalten und habe sogar ein richtig ausgeglückeltes System entwickelt um dieses zu verbessern.
Lg Claudia |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Hallo Mond im Fish geschrieben
|
|
 |
Mond_im_Fisch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.03.2010 Beiträge: 66 Alter: 36
|
Verfasst am: 05.04.2010, 15:42 Titel: Wiederholung des Beziehungsverhaltens. |
|
|
Hallo Rosa Li,
nein ,er ist nicht mein Partner, aber ich hätte gern, dass er mein partner wäre.
nach meinem epileptischen anfall war er meine einzige bezugsperson, die ich hatte, mit dem ich möglichst unverfangen ohne vorbelastung über bücher, filme, musik sprechen konnte. alle anderen kannten meine situation und ich schämte mich sehr dafür. er half mir, diese genesungsphase besser durchzustehen per e-mail, telefon oder chat. dann hat er mich auch schon zu sich eingeladen zweimal zum kaffee trinken, es ist aber nichts passiert, da ich in solchen situationen einfach extrem schüchtern bin. und jetzt weiß ich nicht, was mit mir passiert ist oder mit ihm, es geht alles irgendwie nicht mehr.
wir können nicht ohne einander aber auch nicht mit. es ist wie verhext.
wir führen eine "schreib-telefonier-chat-kaffeebeziehung" , ich interessiere mich auch für keinen anderen mehr. ich mag ihn, weil er so anders ist und mir doch so ähnlich
ich hab keine ahnung. ich habe das gefühl, das bei ihm auch so einiges im argen liegt sonst würde er mich nicht so verstehen.
ich bin natürlich verliebt, weiß aber schon jetzt, das es für mich nicht gut ausgehen wird.(die größten lieben waren auch die unglücklichsten )
oh ja, das spricht sehr nach altem verhaltensmuster, nicht wahr? |
|
| Nach oben |
|
| Mond_im_Fisch hat zum Thema: Wiederholung des Beziehungsverhaltens. geschrieben
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 05.04.2010, 20:06 Titel: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. |
|
|
Hallo Mond im Fisch,
ja, das liest sich für mich wie ein vermixtes Muster, aus dem Du Dich nicht klar heraus definieren kannst. Nur DU zählst erstmal - wie auch immer der Rest um Dich herum aussehen mag. Manchmal hat man ja auch nur das Gefühl, es sind die alten Chaos-Muster und -Situationen, die einen belasten. Aber wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, hab ich eher das Gefühl, Du hast schon die richtige Intuition und es sind wohl doch zu wenig schöne, haltbare, unterstützende, nützliche Dinge, die in der Fast-Beziehung geschehen. Jeder sollte doch für sich selbst stehen und entscheiden und leben können, und es sollte ihm gut gehen damit. Manchmal löst sich das Chaos innen ja auch am besten auf, wenn man was für sich tut, schreibt oder Hobbies nachgeht. So geht es mir immer. Dann seh ich wieder klar und habe seelische Kraft getankt
LG,
Lavandula. |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Ich bin absolut beziehungsgestört. geschrieben
|
|
 |
Mond_im_Fisch neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.03.2010 Beiträge: 66 Alter: 36
|
Verfasst am: 05.04.2010, 21:12 Titel: Ja...das mit dem Schreiben kenne ich auch. |
|
|
hallo lavandula,
sobald ich merke, es geht mir nicht gut, fange ich an, mir alles von der seele zu schreiben. ich schreibe so auch schon viel, aber in solchen momenten habe ich immer das gefühl, auf meinen computertasten rumzuhämmern, weil da so viel zu sagen ist!
vielen dank, das auch du mir nochmal rein objektiv gesagt hast, das es nicht ausreicht, was mein "bipolarer mann" und ich haben oder nicht haben. es ist zum verteufeln!!!
vor allem muss ich mich jetzt tatsächlich auf andere dinge konzentrieren nämlich auf meine aufnahmeprüfungen für die uni. und dann würde ich sowieso den wohnort wechseln.
"life is a bitch", nicht wahr?
lg
mond_im_fisch |
|
| Nach oben |
|
| Mond_im_Fisch hat zum Thema: Ja...das mit dem Schreiben kenne ich auch. geschrieben
|
|
 |