| Versicherungsschutz Arbeitslosigkeit Krankschreibung HILFE!! • Leberdialyse |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13699 Alter: 46
|
Verfasst am: 03.04.2010, 09:04 Titel: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen |
|
|
Hallo Charlie,
müssen muß man gar nix.
Dürfen darf man. Und gestalten. So wie es sich für mich gut anfühlt.
Ich darf mich aus Situationen herausnehmen, die mir nicht gut tun.
Es geht ja hier um mich und nicht um die anderen.
Viele liebe Ostergrüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen geschrieben
|
|
 |
dpqb neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2010 Beiträge: 38 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 01.05.2010, 08:09 Titel: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen |
|
|
hallo charlie,
ob ambulant oder stationär muss jeder für sich selber herausfinden was besser ist.
ich habe mich aus zeitlichen gründen für die ambulante entschieden, wobei du da mehr drauf achten musst, wie du mit dem therapeuten klar kommst.
ich hatte durch meinen ersten therapeuten fast einen rückfall, weil er mir sagte, ich wäre irgendwann mal wieder in der lage ein glas wein oder ein bier zu trinken. ich müsse halt nur bewusst und vernünftig mit alkohol umgehen.
nach dieser sitzung bin ich in den nächsten supermarkt und wollte mir ne flasche wein kaufen, kurz vor der kasse fragte ich mich dann, ob der ne klatsche hat und stellte die flasche zurück.
habe dann auch gewechselt, musste zwar ne weile ohne therapie auskommen, da die plätze sehr rar sind, aber jetzt bin ich zufrieden.
wenn ambulant, dann auf jeden fall ein therapeut der die probleme auch ernst nimmt und dafür geschult ist.
noch kurz dazu...mein erster therapeut hat in einer sitzungsstunde ca. 12 zigis geraucht. von sowas lass die finger. in einer praxis sollte sowas nicht sein.
lg, dpqb |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge: 7250 Alter: 40 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 07.08.2010, 19:41 Titel: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen |
|
|
Hallo,
hier melde ich mich mal wieder.
Habe jetzt (doch schon) drei Gruppensitzungen hinter mir, wir sind eine reine Frauengruppe, derzeit 8 und zwei weibl. Therapeuten.
Bis jetzt fühle ich mich gut aufgehoben, die Frauen sind nett, aber man muss sich halt näher kennenlernen, denke ich, dreimal reicht nicht.
Am Anfang machen wir immer eine Runde, wie die Woche so war und wie nah wir uns am Alk fühlen und was uns bewegt hat. Wer möchte, kann dann Gesprächsbedarf anmelden. Will keiner, wird halt was gemacht, letztens haben wir jeder für sich einen Lebensbaum erarbeitet und dann vorgestellt. Das fiel mir schon ganz schln schwer, positive Dinge von mir zu benennen.
Jetzt sind zwei WOchen Urlaub von der Therapie.
Einmal die Woche ist Einzeltherapie, aber da haben wir irgendwie auch noch nicht so richtig angefangen - mit was auch immer.
Allen einen schönen Sonntag,
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6319 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 08.08.2010, 05:19 Titel: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen |
|
|
Hallo Charlie,
es dauert, bis so etwas wie Gruppengefühl entsteht. Zumal ihr euch ja nur einmal wöchentlich trefft. In meiner LZT ging das etwas schneller, wir lebten schließlich zusammen.
| Zitat: | | Am Anfang machen wir immer eine Runde, wie die Woche so war und wie nah wir uns am Alk fühlen und was uns bewegt hat. |
Schreibst Du für Dich ein Tagebuch? Ich mache das seit meiner Entgiftung und kann so jeden Abend einen Blick auf mich und mein Befinden werfen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen geschrieben
|
|
 |
Charlie sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge: 7250 Alter: 40 Wohnort: seit 4.1.10 trocken
|
Verfasst am: 08.08.2010, 11:16 Titel: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen |
|
|
Hallo Kommal,
danke für Dein Feedback.
Am Anfang habe ich Tagebuch geschrieben, auch mit ein paar ausgewählten Fragen, die einem das persönliche Befinden über den Tag hinweg nochmal deutlich machten. Seit ich hier im Forum bin (Tagebuch im geschützten Bereich) führe ich es aber nicht mehr, da ich mein Befinden hier lasse und hier auch ziemlich viel Zeit verbringe.
Im September haben wir auch einen Projektsamstag mit der Gruppe, ich denke der wird viel zur Gemeinschaft beitragen und mit mir hat noch jemand neu angefangen. Alles roger.
Einen schönen Sonntag,
Charlie |
|
| Nach oben |
|
| Charlie hat zum Thema: Re: Ambulante Therapie, suche Erfahrungen geschrieben
|
|
 |