Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

In die Fußstapfen meines Vaters - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

In die Fußstapfen meines Vaters

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Enttäuscht   •    kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!!  
Autor Nachricht
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 23:21    Titel: Re: In die Fußstapfen meines Vaters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Charlie,

na da mag ich dir doch gleich mal zum ersten Etappensieg gratulieren! Sehr glücklich
Ich weiß noch genau, wie stolz ich nach den ersten drei Monaten war, und dieser Stolz hat mich bis zum ersten halben Jahr weitermotiviert. Sollst sehen, und ab dann weicht das schüchterne "Nee echt jetzt? Habe ich echt schon sooo lange nicht mehr getrunken?" einem selbstbewussten "Oh yesss, ich mache es richtig!!!" So war's zumindest bei mir! Sehr glücklich
Deine Bedenken wegen der unbemannten Woche nach Ostern kann ich gut verstehen, aber du kannst ja gegensteuern, indem du dir jetzt schon ein paar Pläne zurechtlegst, was du vielleicht unternehmen kannst. Gibt es vielleicht Dinge, die dir Spaß machen, bei denen aber dein Mann vielleicht nicht so mitzieht, weil wegen "Weiberkram" und so?
Wie wär's mit dem berühmten schwedischen Möbelhaus (oder etwas Vergleichbarem?) oder Speisen, die er nicht so mag? Ich habe immer dann, wenn mein Mann auf Dienstreise war, sehr viel Sauerbraten zubereitet (selbstverständlich ohne Rotwein, versteht sich, ich wüsste gar nicht, wie der mit geht...)
Magst du irgendwas in der Wohnung umdekorieren?
Zum Friseur gehen?
...

Du siehst, wenn du wirklich willst, kannst du dir diese Woche mit Dingen noch und nöcher zupacken, so dass du abends immer einen Grund hast zu lächeln und zu sagen: "Jawoll, es geht nicht nur ohne Mann, sondern auch ohne Alkohol!"

Liebe Grüße
espoir
espoir hat zum Thema: Re: In die Fußstapfen meines Vaters geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 18:24    Titel: Re: In die Fußstapfen meines Vaters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!
Ein bißchen freu ich mich ja auch schon auf die Woche. Leider (oder Gott sei Dank) muss ich aber arbeiten, sogar 2mal bis nach 18 Uhr, so dass meine Freizeit eh begrenzt ist. 2mal SHG steht bei mir auf dem Programm, da gehe ich zum ersten Mal hin und bin bestimmt ganz nervös. 3 Besuche gehören aber zumPflichtprogramm für die Beantragung der ambulanten Therapie. Einen Termin nach der Arbeit habe ich noch bei meiner Suchtberaterin, so dass die Wochentage gefüllt sind. Schwieriger wird´s am Wochenende, da habe ich früher, wenn mein Mann 3-4 Mal im Jahr weg war, gleich morgens gebechert, Gott sei Dank die einzigen Male im Jahr (bis auf die letzten Wochen...) Aber ich kann ja hier rund um die Uhr lesen und schreiben, Joggen und Sonnenbank stehn auf meinem Plan und, klar, lecker kochen...bin momentan am Abnehmen (Kochbücher studieren = Ersatzhobby), mit leichter Küche konnte ich meinen Mann + Sohn eh nicht mit begeistern. Kochen ist nicht mein Ding, deswegen teilen wir uns das hier zu dritt, im Wechsel ist jeder dran Smilie))
Ach ja, und ohne Mann geht natürlich immer, dass wußte ich natürlich vorher schon!!! Ich werde viel faulenzen, nur für mich.
Danke für die Tipps, ich werde berichten wie´s mir ergeht,
allen einen schönen Abend!!
Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: In die Fußstapfen meines Vaters geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Worin besteht die Weisheit meines Leb... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Behandlung
Behandlung
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit