Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Sohn ist Alkoholiker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Sohn ist Alkoholiker

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern
Gruppenzwang   •    Mein Sohn trinkt  
Autor Nachricht
Luna8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 15:31    Titel: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich komme einfach mit der Situation alleine nicht mehr zurecht.
Mein Sohn (34 Jahre) ist seit Oktober auf Entzug und auf Therapie.Er hat sich freiwillig dorthin begeben nachdem er seinen Job verloren hat.
Ich muß dazu sagen das er bereits eine schöne Suchtkarriere hinter sich hat. Er hat so ab 15 Drogen genommern und landetet zum1.mal mit 22 Jahren in der Klinik auf Entzug. Einige Jahre war alles (anscheinend) ganz in Ordnung. Er hatte wieder guten Job, nette Freundin schönes Auto und schöne Wohnung. Dann fing alles wieder an. Unter Alkohol und Drogen Führerschein verloren, schönes Cabrio war kaputt, Job weg und nette Freundin hatte ihn verlassen. Er war dann auf Tehrapie und die Wohnung wurde vermietet. Danach lebte er einige Monate bei seinem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin. Mein Mann und ich haben uns nach 30jähriger Ehe scheiden lassen.
Er war eigentlich dort sehr unglücklich und ich habe nicht erkannt das er jetzt ein Alkoholproblem hatte. Er hatte auch wieder einen guten Job den er immer ohne Fehlzeiten ausübte. Er hat noch im letzten Jahr ein super Zeugnis erhalten. Er hatte sowieso auf dem 2. Bildungsweg Abitur nachgeholt und immer guten Beruf und Job
Jedenfalls wurden seine Alkoholexzesse so schlimm das er auch da wieder den Job verloren hat und sich eben letztes Jahr in die Klinik und auf Tehrapie begeben hat.
Erst ging auch alles gut. Ich habe das Anghörigensemina besucht und dann ging er im Januar in so ein Gesundheitshaus wo er noch so nebenbei 4 Monate betreut wir.
Ich habe mich schon gewundert warum mein Sohn innerhalb von 14 Tagen den langen Weg durch Deutschland nimmt um in seine Wohnung zu fahren, die er eigentlich nicht mehr mochte. Es ist ein kleines Zimmer im Gegensatz zu vorher einer super Dachterassenwochnung.
Ich habe ihn besucht und festgestellt, er trinkt wieder. Er hatte auch schon in dem Heim wieder einen Rückfall und teilte mir letzte Woche mit das er nur noch eine Chance erhält weil er wirklich aufhören möchte und intensiv mit seinem Therapeuten die Punkte erarbeitet warum er wieder rückfällig geworden ist.
Am Freitag hab ich noch mit ihm telefoniert. Er teilte mir mit ich soll die Wohnung kündigen, es hat sich gezeigt das er entweder in eine WG zieht oder zu einem Bekannten, weil er nicht alleine sein kann und er bleibt stark.
So jetzt erreiche ich ihn telefonisch wieder nicht. Das ist meistens ein Zeichen das er nicht mit mir reden mag und er wieder trinkt.
Ich kann nicht mehr!!!!!
Ich denke ich muss ihm sagen das er sich erst wieder meldet bei mir wenn er trocken ist. Ich habe in der Zwischenzeit die Wohnung für ihn weiterbezahlt und die Unterhaltungen mit dem Rewchtsanwalt geführt, das er damals einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat und er daraufhin geklagt hat.
Was soll ich weiterhin tun? Ich liebe mein Kind, aber ich denke ich muss ihn fallen lassen
Luna8 hat zum Thema: Mein Sohn ist Alkoholiker geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 18:10    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luna,

nochmal herzliche Willkommen jetzt im offenen Forum.

Zitat:
Ich kann nicht mehr!!!!!

Das mußt du auch nicht mehr.

Versuche, ihm seine Verantwortung für sein Leben zu überlassen.

Wie gut oder nicht so doll er mit der Verantwortung umgehen kann, das ist Seins.

Sowas kann man lernen, und er lernt es vielleicht erst, wenn er muss. Weil ihm die Mutter nichts mehr abnimmt, keine Gespräche mehr für ihn führt, keine Rechnungen mehr bezahlt usw.

Hier sind mal die Grundbausteine für Co-Abhängige. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Oft drehen sich die Gedanken ja nur noch um den Alkoholkranken und gar nimmer um das eigene Leben.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker geschrieben
Luna8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 18:48    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
danke für Deine Antwort. Mir ist sehr bewusst das ich dringend Hilfe brauche. Heute war den ganzen Tag Freundin bei mir weil ich selbst schon Suizidgedanken habe.
Ich kenne auch schon die Co-Abhängigkeit. Ich war im Dezember bei meinem Sohn auf Therapie in einem Angehörigenseminar. Er selbst sagst auch ich solle keine Schuld bei mir suchen.
Ich hab ihm schon mal gesagt das ich überlege das ich lieber gar keinen Kontakt mehr haben möchte als ihn so vor die Hunde gehen zu sehen und wie er sich im Suff aufführt und sein Leben wegwirft.Da meinte er im Beisein der ganzen Truppe das er nicht auf mich verzichten möchte und ich es hald dann lernen müsste mit seiner Sucht umzugehen. Er will auf den Rat von vielen Dingen von mir nicht verzichten, nur den Rat auf den Alkohol zu verzichten will er nicht hören.
Das Schlimme ist leider auch das ich mit dem Vater meines Sohnes kein Wort mehr spreche. Die Lebensgefährtin meines Mannes hat mich schon mal vor 2 Jahren angerufen ich soll mich um meinen Sohn kümmern.
Ich werde jetzt mal stark bleiben und nicht meinen Sohn und in dem Heim anrufen wo er seine Therapie macht. Ich denke nach dem 3. Rückfall wird er diese Woche sowieso rausgegeschmissen und in seiner verhassten Bude landen.
Luna8 hat zum Thema: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 19:18    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luna,

du "mußt" lernen mit seiner Sucht umzugehen? Damit er weitersaufen kann und sich deines Geldes und deiner sonstigen Unterstützung bedienen kann??

Wie praktisch für ihn, wenn du dich darauf einläßt. Kein Grund für ihn, sich auch nur einen Millimeter weiterzuentwickeln.

Das mit dem Kontaktabbruch ist eine gute Sache. Kann gut sein, daß du ihm indirekt sogar damit hilfst. Aber wenn, dann mache es für DICH!

Ich schreib dir aus der anderen Perspektive. Ich bin erwachsenes Kind einer alkoholkranken Mutter. Sie trinkt solange ich denken kann, heimlich, jeder weiß es. Was habe ich alles probiert... Nun halte ich Abstand. Klar, an bedeutungsschwangeren Tagen wie Geburtstag oder Feiertage beschäftigt mich das schon auch, aber insgesamt geht es mir seitdem ganz erheblich besser.

Was sie aus ihrem Leben macht ist ihre Sache. Sie ist erwachsen, ich bin es auch und bin für MICH verantwortlich. Wenn ich mich immer nur in Korrelation mit der Familie sehe, dann werde ich unweigerlich in die Abwärtsspirale mit runtergezogen. Das kann es ja nicht sein.

Und bei dir besteht das Leben ja auch aus mehr als der Tatsache, daß du Mutter bist. Ich reduzierte mich lange selbst darauf, Tochter einer Alkoholikerin zu sein. Aber ich bin sooo viele Facetten mehr. Du bist ja nicht nur Mutter, du bist auch Frau. Und dein Leben will ja gelebt werden.

Abstand zu ihm.

Hinwendung zu dir.

Weil jeder für sich selber zuständig ist. Geh lieb mit dir um, es geht hier um dich.

Viele Grüße, Linde
Luna8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 19:52    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
danke für Deine Offenheit.
Und bei dir besteht das Leben ja auch aus mehr als der Tatsache, daß du Mutter bist. Ich reduzierte mich lange selbst darauf, Tochter einer Alkoholikerin zu sein. Aber ich bin sooo viele Facetten mehr. Du bist ja nicht nur Mutter, du bist auch Frau. Und dein Leben will ja gelebt werden.

Gerade deshalb weil ich Mutter bin und diese Kind ganz bewusst (hab 2 Jahre gebraucht) in die Welt gesetzt habe, fällt es mir so schwer loszulassen.
Mein Sohn hat selbst in der Therapie offen gesagt, das er sich freut das ich mich nach so langer Zeit aus der Ehe endlich gelöst habe und jetzt habe einen süchtigen Sohn und kann mich wieder nicht um mich selbst kümmern.(sagt er selbst)
Es ist aber auch schwer das Ganze ohne Partner durchzustehen.
Ich merke aber auch das ich nicht frei bin und will gar keinen Mann der sich mir nähert.
Ich bin normal ein sehr fröhlicher Mensch und lache gerne, aber das ist mir wirklich schon lange vergangen.
Ich weiss im Moment auch gar nicht was mich motivieren könnte.
Ich habe alles Materielle, aber das Emotionale bleibt auf der Strecke, ich bin nur noch traurig.
Ich dachte auch immer man kann alles regeln wenn man nur will,aber im Umgang mit einem Alkoholiker trifft das nicht zu.
Eigentlich war ich mein Leben lang die Macherin und alle kamen mit ihren Problemen zu mir. Nur jetzt bin ich einfach überfordert und ich muss mir Hilfe holen.
Ich kann nicht mehr schlafen, meine Gedanken kreisen und ich weine bei jeder Gelegenheit. Ich merke auch schon im Job das meine Gedanken woanders sind. Und das bin ich nicht!!
Also werd ich mal abwarten und mal nicht handeln wie gewohnt!
Danke Dir
Luna8 hat zum Thema: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 20:05    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luna,

gegenüber Alkohol sind wir Angehörige machtlos. Nur der Kranke selbst kann diese Sucht zum Stoppen bringen.

Nicht handeln wie gewohnt und auch nicht abwarten, sondern etwas FÜR DICH TUN, auch wenn es sich völlig sperrig innendrin anfühlt. Die guten Gefühle sind ja in dir drin, die brauchen nur ein Biotop, wo sie sich entfalten können, die Motivation wächst, wenn du sie wachsen läßt.

Kleine Schritte gehen. Schwimmbad, Stadtbummel, Bücherei, irgendwas. Kopf aus und tun... Und vielleicht auch mal bewußt NICHT über das Thema reden, sondern über DEINE Themen, deine Hobbies reaktivieren, Freundschaften aufleben lassen. Aber auch hier wieder innerlich der Abstand zum Thema. Und bei DIR bleiben.

Ich begebe mich bewußt immer wieder auf meine Ressourcen-Seite, die ist ja da. Und von da kann ich wieder losgehen.

Bis denn, Linde
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 21:44    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo luna

ich bin alkoholikerin, und ich kann dir nur sagen, lass ihn allein, du bist nicht mehr für ihn verantwortlich, er ist erwachsen. da ich auch mutter bin weiß ich das das leichter gesagt als getan ist. nur, dein ex macht es sich einfach, schiebt dir die verantwortung zu und macht sich nen lenz. ist ja auch schön einfach für alle und du gehst vor die hunde. du hast ihm jede hilfestellung gegeben die du geben konntest, irgendwann ist gut damit. lass dir da auch von niemandem ein schlechtes gewissen einreden. wenn er aus der sucht raus will, dann muß er sich bewegen und niemand sonst. fackt ist, solange du für ihn springst wenn es brennt kann er sich auf seinen rückfällen ausruhen und weiter jammern wie böse doch diese welt ist. luna, jeder ist seines glückes schmied, du, er, wir alle.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 23:07    Titel: Re: Mein Sohn ist Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luna,

wie geht es dir inzwischen?

Viele Grüße, Linde

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Eltern und Angehörige von trinkenden Kindern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Psychotherapie
Psychotherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten