Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was kann ich ändern? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was kann ich ändern?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
mein freund trinkt immer noch   •    brauche mal hilfe, bitte!  
Autor Nachricht
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 10:25    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
deine Geschichte erinnert mich auch stark an mich selbst.Ich hab meinen Freund auch trinkend kennengelernt.Da war dieser eine Moment als ich mich verliebte.da war dieser eine Blick aus seinen Augen der mir zeigte in diesem Kerl steckt auch noch ein anderer Mensch.Das andere hab ich ausgeblendet.Ich dachte wenn ich ihn trocken legen kann wird alles anders.Das war ein Kampf den ich nicht noch einmal aufnehmen will!! Dieses Schimpfen diese Wut wenn er in den besoffenen Zuständen Unmögliches und teilweise unverzeihliches getan hat.Die Zeit als er den Führerschein verlor,als er ins Gefängnis kam und ich gewartet habe und gehofft hab es wird alles anders danach,die Zeit als er die ganze Nacht weg war(Klassentreffen),Die Tage an denen er sagte er kommt gleich nach Hause und dann doch versumpft ist usw....Ich dachte es wäre mein Absturz,suchte mir eine Psychologin.Nach längerem drängem ihrerseits ging ich endlich zu Al-Anon und das brachte den stein zum rollen,sonst würde ich heute noch in diesem Elend sitzen.bzw.befinde ich mich noch in der Situation) Allmählich hab ich mich Schritt für Schritt gelöst,wenn auch noch nicht 100 %.Anfangs hab ich mich mit Haß gelöst,ab und zu geht es das ich in Lieb loslasse. Es ist ein langer Weg und ich glaube die Coabhängigkeit ist eine lebenslange Aufgabe.Man muß immer und immer wieder aufpassen das man nicht wieder ein Co wird,sich selbst verliert,sich selbst nicht mehr liebt,in Mitleid fällt usw.Es ist ein Weg den man anfangen muß zu gehen,sich auseinandersetzen,sich abgrenzen usw.Denn der Alkoholismus ist ein andauernder ewiger Zustand der zwar immer wieder sein Gesicht verändert aber letztendlich in den meisten Fällen bestehen bleibt.Und der Weg zur Genesung ist ein sehr langer Weg.Man ist mit einem nassen Partner oft allein und ist es aber auch wenn man sich trennt.Also besteht doch eine größere Chance allein zu leben und unter Umständen eine größere Chance zu selbst zu genesen und einen Mann zu finden mit dem man andere Erfahrungen machen kann??Man muß die Aufgabe erkennen die man hat an sich selbst wenn man sich mit einem trinkendem Mann einläßt.Und das ist das schwierigste überhaupt.Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken,ist sehr schwierig die richtigen Worte zu finden weil ich auch noch mittendrin bin.Mit hat es sehr geholfen mich in Al-anon Literatur durchzulesen,zu Al-Anon MEetings zu gehen.MIch mit Büchern zum inneren Kind zu lesen.Mich mit Frauen zu unterhalten die schon seit über 20 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen sind.Mich mit Männern zu unterhalten die glückliche Beziehungen erlebt haben,mich abzugrenzen,einen eigenen Raum zu schaffen,mir mein Leben ,vor allem mein Elternhaus genauer nochmal anzuschauen,was ich für Muster habe die ich immer und immer wieder wiederhole.Mich zu fragen was will ich!!Was habe ich für Träume zwecks Beziehung uns so.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen??
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 10:44    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und den Kampf gegen den Alkohol beizulegen ist der schwierigste.Ich habe versucht durch Schaffung von mehr Eigenleben usw.versucht dadurch zu erreichen das er sich auch ändert,also hab ich gegen den Alkohol noch weitergekämft.Jetzt weiß ich ich will das für mich tun das es mir besser geht.Eine Frau die seit über 30 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen ist, hat zu mir gesagt.Es gibt nur 2 Möglichkeiten.Sich klar machen kann ich mit dieser Alkoholtheamtik leben(den in den wenigstens Fällen ändert sich was),wenn nicht dann sollte man schauen das man rechtzeitig den Absprung schafft und wenn man sich nicht entscheiden kann eine Liste mit den für und wieder machen.
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 13:53    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,
vielen Dank für deine netten Worte.
Also,das mit der Liste hab ich schon oft gemacht in letzter Zeit.Das Für und Wieder.Allerdings nur im Kopf.Ich überlege oft was mich bei ihm hält.Was die Gründe wären für eine Trennung.
Das andere ist,das ich ihm zwar oft gesagt habe,das es mich stört wenn er so viel trinkt,das ich es nicht mag,das ich mir Sorgen mache um seine Gesundheit,und und und...
Aber so richtig hab ich es auch noch nie gesagt.
Einfach mal ganz genau sagen was ICH fühle.Ohne ihn dabei unter Druck zu setzen.

So etwa:
Das ich mich schlecht,traurig und allein gelassen fühle wenn er trinkt.Das häufig alles an mir hängen bleibt.Das ich mich manchmal fühle als wäre ich alleinerziehend und hätte drei Kinder und nicht zwei.Das ich manchmal auch wütend bin.Das ich mir ständig Sorgen mache um unsere Zukunft weil ich Angst habe das ihm was passiert,auf Arbeit oder auch zu Hause.Das ich Angst habe das er seinen Job verliert und wir dann unser Haus in dem unsere Kinder eigentlich glücklich aufwachsen sollten.Das ich mir mein Leben so einfach nicht vorgestellt habe.Und das ich nicht weis ob ich nochmal 5 Jahre so weiter machen möchte oder kann weil es einfach total belastend ist und alles kaputt macht.

Aber irgendwie krieg ich das nicht über meine Lippen.Vorraussetzung wäre ja auch erstmal das er nüchtern ist.Wenn er getrunken hat,brauch ich sowas gar nicht anfangen.
Und selbst wenn er nüchtern ist,schaff ich es trotzdem nicht.Ich bin einfach zu feige.Ich hab echt Probleme über meine Gefühle zu reden.Hätte ich eigentlich nicht gedacht,aber in letzter Zeit ist mir klar geworden,wie schwer das ist.

LG
candygirl
candygirl7 hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 19:07    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hab ich meinem Freund auch schon mal alles gesagt.aber ich glaube das hat wenig gefruchtet,ich glaube das es dem Alkoholiker dann noch schlechter geht.Ich glaube es ist besser ihn an seine Pflichten als Vater zu erinnern,seinen Anteil bzw. an seine Verantwortung zu appelieren und es auch zu fordern.Klar sagen was man erwartet.Verantwortung abgeben,das ist wohl das einzige was hilft!!!Er muß mehr Verantwortung übernehmen er ist ja schließlich auch beteiligt.Ein Beispiel vion mir:Mein Freund wollte in angetrunkenen oder bersoffenen Zustand mit mir zum essen gehen.Ich habe es strikt abgelehnt,aber habe von ihm gefordert nur im nüchternen Zustand.Hatte mit ihm diesbezüglich schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht!!Und so ging es weiter in sämtlichen Bereichen.Ich habe von ihm gefordert wenn er stempelt das er sich so lange um die Tiere kümmert.Schließlich sind es seine also soll er auch die Verantwortung mitragen bzw. Verantwortung übernehmen......usw.
Lg Claudia
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 12:38    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

das er Verantwortung hat seinen Kindern gegenüber,mir gegenüber,aber auch sich selbst gegenüber hab ich ihm auch schonmal gesagt.Aber ich bin nicht sicher ob er den Ernst der Lage versteht.Wenn er getrunken hat,neigt er dazu teilweise ziemlich große Klappe zu haben und traut sich Dinge zu sagen die er sonst nie sagen würde.Nicht nur mir,auch anderen,was vor allem auf Arbeit ein Problem ist.

Ich gehe auch nicht mit ihm weg wenn er arg betrunken ist.Dann benimmt er sich nicht gerade toll.Vielleicht nicht so schlimm wie andere,aber auch nicht normal.Oder spazieren zu gehen mit zwei Kindern und einem Papa der früh halb zehn schon nicht mehr gerade laufen kann ist auch einfach nur peinlich.Dann geh ich doch lieber alleine.

Heute ist mal wieder ein "guter" Tag. Bier ist alle.Eine Kiste von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag.Ist schon krass.Aber ich bin auf der anderen Seite auch froh wenns dann alle ist,dann haben wir wenigstens einen schönen Tag.

LG
candygirl
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 19:42    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke man sollte sagen ich will das du dieses oder jenes machst bzw. einfordern das er für bestimmte Dinge Verantwortung übernimmt.Stück für Stück!!!Das kann anfangs ein Kampf sein,aber durchhalten irgendwann klappt es dann.Bei mir hat es funktioniert.Die wehren sich anfangs dagegen da muß man streng bleiben und darf nicht nachgeben auch wenns noch so schwer ist!!!Meiner hatte bei einigen Sachen mir gegenüber auch Protest entgegengebracht,ging dann erst Recht weg oder flüchtete um Druck auf mich auszuüben.Aber nach und nach funktionierte es dann !!!
Lg Claudia
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 00:47    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja wenn man aber sagt man will das er dieses oder jenes macht,dann kann das aber auch nach hinten los gehen.Mein Mann hat oft seinen eigenen Kopf.Eigentlich immer.Ich kann ihm Vorschläge machen.Aber beim Alkohol ist er stur.Aber ich werds trotzdem mal versuchen.Es lohnt sich zu kämpfen und ich nehme gern alle Ratschläge an.
LG
candygirl
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 06:06    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, bei mir hat es sehr viele lange Jahre nicht geklappt!
Mein Mann war stur. Ganz egal wie betrunken er war.
Und ich war schwach, gedemütigt, klein, traurig, ---- .
Da würde ich mir keine Hoffnung mehr machen, meinen "nassen" Mann zu ändern.
Wie es bei uns letztlich dazukam war ein Wunder. Gottes Fügung.??
Was anderes nicht.

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe