Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was kann ich ändern? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was kann ich ändern?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 15
mein freund trinkt immer noch   •    brauche mal hilfe, bitte!  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 06:07    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, bei mir hat es sehr viele lange Jahre nicht geklappt!
Mein Mann war stur. Ganz egal wie betrunken er war.
Und ich war schwach, gedemütigt, klein, traurig, ---- .
Da würde ich mir keine Hoffnung mehr machen, meinen "nassen" Mann zu ändern.
Wie es bei uns letztlich dazukam war ein Wunder. Gottes Fügung.??
Was anderes nicht.

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:33    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffe auch oft auf ein Wunder.Und wenn ich hier manchmal lese,dass es doch Menschen gibt die es schaffen,dann macht mir das echt Mut,auch wenn ich manchmal nicht immer weis wie ich mich verhalten soll.

Momentan halt ich meistens meinen Mund wenn er trinkt,sag auch nix dazu wenn er wieder nüchtern ist.Mir fehlt da echt der Antrieb,habs schon zu oft gesagt und er weis wie ich darüber denke.Bald fahren wir ja auch weg.Am Freitag.Und trotz allem (da wird wieder viel Getrunken) freu ich mich drauf.Immer in der Hoffnung das er sich doch mal zusammen reißt.Denn ich weis er kann es wenn er wirklich will.Meistens wenn nix mehr da ist.Vor Jahren wäre er dann nochmal los gefahren um Nachschub zu holen,auch betrunken.Heute macht er das nicht mehr.Ein Fortschritt?
Vielleicht ein kleiner.

Lg
Candygirl
candygirl7 hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:20    Titel: Was mich nervt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mich nervt und echt sauer macht ist die Tatsache,dass mein Mann zwar etwas mit uns unternimmt,hinterher aber immer was zu meckern hat.

Im Schimmbad sind die Stühle zu unbequem-sein Rücken tut weh.
Spazieren gehen will er nicht so lange-sein Rücken tut weh.
Im Freizeitpark will er nicht so lange rum laufen-sein Rücken tut weh.
Fahrradtour will er nicht machen-sein Rücken tut weh oder es ist zu heiß draussen.

Egal was es ist,es ist immer der Rücken.Angeblich.Glücklich und zufrieden ist er zu Hause mit dem Bierkasten in der Ecke.Da tut der Rücken zwar auch weh,aber es ist erträglicher mit paar Litern Alk intus.

Mein Mann hat berufsbedingt wirklich Rückenprobleme,dass will ich nicht abstreiten und auch nicht verharmlosen,aber haben wir nicht alle unsere Wehwehchen?Tut nicht jedem mal was weh?Mal mehr und mal weniger?

Ich bin der Meinung da muss man sich einfach mal zusammen reißen.Oder bin ich da zu egoistisch?

Ich kann ihn nicht zwingen Spaß mit seinen Kindern und mir zu haben,aber es macht mich einfach so wütend und traurig,dass er nur mit seinem Alk zufrieden ist.

Warum kann nicht einfach alles normal sein?

LG
candygirl
candygirl7 hat zum Thema: Was mich nervt geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:34    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo candygirl,

Alkoholismus und Rückenschmerzen sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Vieleicht ist das "normaler" als Gesundheit...?

Wenn er glücklich und zufrieden ist und du nicht, und ihr beide nichts an eurem jeweiligen Zustand ändern möchtet, dann geht das halt immer so weiter.

Du hast deinen Thread 'Was kann ich tun' genannt...

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 22:06    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

ich bin nicht sicher ob mein Mann wirklich glücklich ist.Er spricht nicht so über seine Gefühle und wie es ihm geht.Männer sind halt nicht die großen Redner.Ich habe nur das Gefühl das er am zufriedensten ist,wenn er trinken kann.Ich weis das das nicht okay ist.Und doch denke ich mir manchmal,stell dich nicht so an.Ich liebe ihn und ich will das er glücklich ist,also lass ihn trinken wenn es ihn glücklich macht.Das ist im Prinzip vollkommener Schwachsinn,weil dieser übermäßige Alkoholkonsum natürlich nicht gesund ist,aber manchmal komme ich halt auf solche Gedanken.

LG
candygirl
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 07:42    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Candygirl,

du willst, dass er glücklich ist...

Und wo bleibst du da, wo ist dein Glück? Und das deiner Kinder?

Das ist eben auch ein Teil dieser Co-Abhängigkeit, seine eigenen Bedürfnisse nicht wahrzunehmen, hintenan zu stellen. Du wirst darüber immer unzufriedener und unglücklich werden, auch deine Kinder werden darunter immer mehr leiden... Und du wirst dich immer mehr verbiegen...

Und irgendwann siehst du all das Schöne nicht mehr, kannst nicht genießen, wie gut das Leben ist. Alles dreht sich nur um den Alkohol, um den Alkoholiker, um seine Befindlichkeiten. Ganz ehrlich, du bist noch so jung, ist es das, was du vom Leben erwartest?

Nachdenkliche Grüße von
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Was kann ich ändern? geschrieben
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 11:20    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aurora,

ich weis das ich große Probleme habe über mich und meine Bedürfnisse zu reden oder wie ich mich fühle wenn er trinkt.Das fällt mir so schwer.Vielleicht weil ich es nicht für so wichtig halte,weil ich keine Forderungen stelle,weil ich ja "nur" die Kinder,den Haushalt, den Garten und alles andere was so anfällt (was eigentlich ne ganze Menge ist) habe.Ich habe trotzdem zwischendurch mal ne Stunde für mich tagsüber,wenn der Große im Kiga ist und der Kleine schläft.Dann denke ich immer,das hat mein Mann nicht,der hat einen harten Job,also stell dich nicht so an.
Ich denke aber auch,das ich lernen muss mich mehr auf mich zu konzentrieren,über mich nachzudenken,nicht nur über ihn und seinen Alk.
Ich werd jetzt gleich meinen Arzt anrufen und einen Termin machen.Ich glaube,ich schaff das nicht allein.Ich wollte ja sowieso eine Therapie machen,auch wenn ich Angst davor habe,aber vielleicht bringt es ja was.Für mich.

Lg
candygirl
candygirl7
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 15:56    Titel: Re: Was kann ich ändern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke ich hab heut einiges erreicht.War beim Arzt,der ja mein Problem schon kannte,also er wusste schon das mein Mann ein Alkoholiker ist.Hab zar keine Therapie.Erstmal was pflanzliches zur Beruhigung und zum besser schlafen.Und er hat mir auch nochmal deutlich gesagt,dass es besser wäre,ein Ultimatum zu stellen.Naja,ein Ultimatum direkt hab ich nicht gestellt.Aber ich hab meinem Mann eine lange sms geschrieben (er kommt ja erst morgen nach Hause und bevor mich wieder der Mut verlässt hab ichs eben per sms gemacht).Hab ihm geschrieben wie es mir geht,wie ich mich fühle und deutlich gemacht das sich was ändern muss,das er sich helfen lassen muss und das ich so nicht ewig weiter machen kann,weil es mich kaputt macht.Er hat noch nicht geantwortet,aber damit hab ich gerechnet.Ich hab ihn auch darum gebeten mal in Ruhe nachzudenken und nicht immer nur zu sagen: Ja hast recht.
Mir ist schon ein wenig komisch bei dem Gedanken das er morgen kommt.Ich bin froh das ich es gemacht habe,auch wenn ich nicht dran glaube das sich etwas ändert.Ich hab wenisgtens alles versucht.

LG
candygirl

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe