Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Melde mich zurück... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Melde mich zurück...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Möchte mich öffentlich vorstellen :-)   •    Zuversicht  
Autor Nachricht
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 22:17    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, Danke für die Erläuterungen.
Ich werde mich nun mal wieder aus dem thread verabschieden.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 22:47    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen!

Jetzt bin ich doch erschrocken,dacht erst, Du wolltest Dich aus dem Thread verabschieden!

Das wäre schade für Dich!

So wie ich es sehe ist das echt ein Rückfall,denn es hat Dich auf jeden Fall geschwächt.Und Dein Suchtgedächtnis reibt sich die Hände: Wieder was,um Dich mit einer plötzlicher Attacke zu überraschen,irgendwann einmal!

Aber Du kannst es lernen,Deine Reaktionen schneller werden zu lassen.
Du kannst ALLES [ lernen was Du zur Erlernung und Verteidigung Deiner Trockenheit brauchst. Wenn Du es wirklcih willst.
Es ist keine Autobahn,kein Feldweg es ist Dein Weg.Und er wird,wie der Unsrige auch ,oft hart und steinig sein. Dafür kommst Du vorwärts. Und es gibt Stellen,da kannst Du etwas ruhen. Winken

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 06:55    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf
Karsten hat Folgendes geschrieben:
Ich halte so einen Rückfall sogar für gefährlicher als wenn es zu einem Totalabsturz gekommen wäre, denn jetzt wird diese Lösung in schwierigen Situationen vielleicht wieder gerne genommen und zum Anderen wird das Unterbewußtsein jetzt wissen, dass man nach einem Glas geschafft hat aufzuhören.
das schlimmste was uns passieren kann ^

trockenen freitag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
Sternchen8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 16:14    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Ich bleibe dabei, es war für mich ein Ausrutscher und kein Rückfall. Auch wenn es für einige hier verharmlosend klingt.
Harmlos ist auch ein Ausrutscher für mich nicht. Aber gerade den Umgang mit soetwas habe ich in der Klinik gelernt, und auch die Wege die ich gehen muss.
Und da für mich klar ist, dass ich nicht mehr trinken möchte, ist es für mich kein nasses Verhalten.
Ich habe in der Klinik gelernt, so damit umzugehen, dass es für mich gut ist, und nicht, damit es sich für andere gut anhört.
Und Fakt ist, ich will nicht mehr trinken.
In dem Sinne einen schönen Tag.
Gruß
Sternchen
Sternchen8 hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 16:31    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

damit kann ich leider nichts anfangen.

Magst du mal berichten wie ist es denn dazu gekommen ist ?
Welche Beweggründe hast du denn gehabt, trinken zu müssen?

Ich dachte immer , das man in der Therapie ein trockenes Leben erlernt und nicht dem Umgang mit Rückfällen. Ich war in keiner Therapie und deswegen sind das auch nur Mutmaßungen von mir.

Es kommt auch daruf an was für dich nasses Denken ist . Ich sehe schon das Schönreden nach dem Rückfall, als nasses Denken an.

lass uns doch mal teilhaben.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
Sternchen8
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 16:55    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo..
Ich leide zur Zeit an schweren Depressionen. Da muss man manchmal etwas anders denken.
Manchmal ist es leichter zu sagen, es war ein Ausrutscher, und ich kann es trotzdem schaffen - als zu sagen, ich hatte einen Rückfall, ich bin ein Versager und ich werde es nie schaffen.
Auf keinen Fall möchte ich mir die Sache schönreden. Ich kann so nur besser damit umgehen.
Und natürlich lernt man in der Klinik eintrockenes Leben zu führen. Aber wieviele Rückfälle gibt es nach einer LZT ? Also lernt man selbstverständlich auch, wie man damit umgeht.
Und Depressionen und ein trockenes Leben in Einklang zu bringen ist mehr als schwer. Aber ich will es trotzdem schaffen.
Sternchen8 hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 17:03    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

niemand ist ein Versager, weil er oder sie einen Rückfall hatte.
Dieses Denken kommt mir so rüber, wie die Gesellschaft über uns denkt, dass Alkoholismus eben eine Willensschwäche ist.
Alkoholismus ist aber eine Krankheit.

Dazu gehört aber dann auch, dass man einen Rückfall als solchen erkennt und vor allen auch einsieht und sich nicht versucht es so drehen, damit man damit besser umgehen kann.
Haben wir uns nicht lange genug selbst etwas vorgemacht, bis wir eingesehen haben, dass wir eben krank sind und mit dem Alkohol nicht umgehen können?

Du bist ja wieder "aufgestanden", also ist von versagen keine Rede.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 17:23    Titel: Re: Melde mich zurück... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

Zitat:
Fakt ist, ich will nicht mehr trinken.

Ich weiß, ich kann nicht trinken.

Diese Erkenntnis hat mich sehr viel weiter gebracht als mein Wille.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eine Zukunft für mich? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden