| Möchte mich öffentlich vorstellen :-) • Zuversicht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sternchen8 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 14 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 18.03.2010, 19:33 Titel: Melde mich zurück... |
|
|
Ich war jetzt lange nicht aktiv im Forum. Zum einen hatte ich meine Zugangsdaten verloren und zum anderen habe ich eine 5monatige LZT hinter mir. Die Zeit in der Klinik hat mir sehr gut getan und doch habe ich es nicht geschafft. Ich bezeichne es nicht direkt als Rückfall sondern als Ausrutscher. Aufgrund meiner Depressionen geht es mir zur Zeit schlecht, und ich habe es nicht geschafft, das erste Glas stehen zu lassen. Aber ich habe nicht weitergetrunken, sondern nach dem ersten Glas reagiert.
Und ich gebe nicht auf.
Aufstehen und weitermachen...
Gruß
Sternchen |
|
| Nach oben |
|
| Sternchen8 hat zum Thema: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6319 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 18.03.2010, 20:54 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Hallo Sternchen,
| Zitat: | | Ich bezeichne es nicht direkt als Rückfall sondern als Ausrutscher. |
Das ist nasses Denken.
| Zitat: | | Aufstehen und weitermachen... |
Was hast Du unternommen? Hast Du mit jemandem darüber gesprochen? Arzt? Beratungsstelle?
Nach fünfmonatiger Therapie solltest Du die Wege kennen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:05 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Hallo Sternchen,
das Wort Ausrutscher finde ich auch sehr verharmlosend.
So ein Ausrutscher kann manch einen Alkoholiker das Leben kosten.
Schade, dass du es so locker siehst.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:31 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Natürlich sollte man nicht pauschal und verharmlosend von Ausrutscher sprechen.
In diesem Fall ist es doch aber definitiv ein eben solcher und kein Rückfall im eigentlichen Sinne. Es ist zu weit gegangen, aber es kam zu keinem Absturz und demzufolge zu keinem Rückfall.
Was die Darstellung daher gleich mit "nassem Denken" zu tun haben soll, ist für mich nicht zu verstehen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:50 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Hallo Hoppegarten,
es gibt für mich keinen Unterschied.
Wer Alkohol konsumiert, hat einen Rückfall und nasses denken ist es für mich, wie du es dir zurecht legst.
Dieses Denken beruht eben darauf, dass solche Situationen eben immer wieder kommen und die Alternative, dass Alkohol helfen kann, dann leider von vielen Menschen angenommen wird.
Ich halte so einen Rückfall sogar für gefährlicher als wenn es zu einem Totalabsturz gekommen wäre, denn jetzt wird diese Lösung in schwierigen Situationen vielleicht wieder gerne genommen und zum Anderen wird das Unterbewußtsein jetzt wissen, dass man nach einem Glas geschafft hat aufzuhören.
Der Versuch nach der Möglichkeit doch eventuell wieder normal trinken zu können, wird sich in den Gedanken festsetzen.
Egal, ob man es nun nasses denken nenn oder eben noch keine verinnerlichte Trockenheit, es bleibt ein Rückfall, weil Alkohol getrunken wurde.
Ich werde sicherlich dich damit nicht erreichen, aber ich möchte deinen Satz hier nicht einfach so stehen lassen, damit andere Hilfesuchende denken könnten, ein Glas wäre kein Rückfall.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 18.03.2010, 21:51 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Hallo Sternchen,
wie kam es denn dazu und warum hast du nicht vorher Hilfe geholt, bevor du getrunken hast.?
Für mich bedeutet das ja dann nichts anderes , das du es wolltest und bewusst zum Glas gegriffen hast. Das wiederum schließt ein "Ausrutscher", wie du es nennst, schon mal aus. Ich rutsche ja nicht bewusst aus.
Aber bevor ich mich ins Reich der Hypothesen verirre, bin ich gespannt was du dazu meinst.
Im übrigen ist Ausrutscher auch für mich eine Verharmlosung.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 18.03.2010, 22:04 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
@Karsten
Ich wollte in keiner Weise verharmlosen oder ähnliches.
Deine Argumentation ist plausibel.
Ich denke nur, dass man unterscheiden und unterschiedlich gewichten sollte.
Denn was ist dass ein kompletter Absturz mit tagelangem Trinken, wenn der von der thread-Erstellerin dargestellte Fall schon ein "Rückfall" ist?
Wenn die thread-Erstellerin jetzt wieder beginnt, wie früher zu trinken, dann fällt sie zurück, nicht in dem dargestellten Fall.
Was natürlich kein Grund sein darf, wieder zu einem Glas zu greifen.
Aber jetzt zu sagen: "du bist böse und denkst sowieso schon wieder nass, sieh zu uns herauf, denn hier sind die Weisheiten", scheint auch nicht so optimal.
Nur meine Meinung, mehr nicht. |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Melde mich zurück... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 18.03.2010, 22:13 Titel: Re: Melde mich zurück... |
|
|
Hallo hoppegarten,
ich wollte damit nicht sagen, dass man auf mich oder andere Langzeittrockene schauen soll.
Das kann man tun und aus den Erfahrungen lernen, aber das liegt bei jedem selbst.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Unterschiede gibt in Fragen eines Rückfalls.
Saufen ist saufen, egal wie viel.
Warum ich ein Glas für gefährlicher halte als einen richtigen Absturz, habe ich oben ja beschrieben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |