| Trinkt er wieder? • Ach, Caro, ich vermiss dich !!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dce77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2010, 17:40 Titel: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo!
Erstens muss ich gleich mal sagen, dass es mir sehr schwer fällt hier zu schreiben, aber ich hoffe, dass es mir dann besser geht.
Ich bin nur noch sauer auf meinen Vater und könnte seit Tagen schreien und heulen; aber kurz zu meiner Geschichte:
Mein Vater ist 74 Jahre alt hat schon immer gerne Bier getrunken; es war einfach üblich so. Er war auf dem Bau und seine Eltern haben auch immer gerne getrunken, was heißt, dass war immer "normal". Aber natürlich bin auch ich älter geworden und hab alles auch viel bewußter war genommen. Vor vier Jahren wurde Prostatatkrebs bei ihm festgestellt´; er wurde bestrahlt und auch in dieser Zeit hat er gerne ein paar Bierchen getrunken. Dann war - bis vor einem halben Jahr - totale Ruhe mit dem Alkohol. Es wurde nich einmal ein Bier am Tag getrunken. NICHTS! Seit Herbst hat er langsam wieder angefangen Bier zu trinken und ich glaube, dass er inzwischen sogar "Härteres" trinkt - heimlich. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, wir finden auch nichts (meine Mama und ich suchen natürlich immer wieder nach Verstecken).
Es ist nun so, dass er für ca. 2 - 3 Wochen viel trinkt und dann wirklich 2 Monate Ruhe ist. Wenn ich was zu ihm sage, dann heißt es natürlich immer "ach, 2 - 3 Bier am Abend schaden nicht". Ok, paßt auch, aber sobald ich nicht da bin (wohne ca. 100 km entfernt) trinkt er mehr, liegt den ganzen Tag vor dem Fernsehr und schläft. Er ist nicht gemein zu uns oder zu meiner Mama, aber allein der Anblick ist einfach sehr unangenehm. Meine Mama hat schon angefangen, ihr eigenes Leben zu leben, hat viele Freunde und kann so auch gut flüchten. Aber trotzdem, ist doch auch nicht Sinn. Ich glaube einfach, dass er ein Quartalsäufer ist. Am meisten leid tut mir eigentlich meine Mama, die muss sich das den ganzen Tag anschauen. Sie kann nicht immer flüchten und abhauen.
Wie gesagt, wenn ich auf Besuch bin, trinkt er so gut wie gar nichts und spielt auch super nett mit meiner Kleinen, ist ein liebenswürdiger Familienmensch und man kann alles von ihm haben. Aber warum muss er immer wieder ausklicken? Momentan ist es wieder soweit und ich hab so eine Wut auf ihn. Wenn ich nächste Woche wieder auf Besuch zu meinen Eltern fahre weiß ich genau, dass wieder alles ok ist und er auch nichts trinken wird. Aber dass kann es doch nicht sein, oder? Ich bin schon beim Überlegen, ob ich nicht mal mit seinem HAusarzt reden soll. Schließlich muss er alle 3 Monate zur Untersuchung, weil er Diabetes auch noch hat. Und wie gesagt, vor dem Arzttermin trinkt er wirklich 2 Monate gar nichts und danach geht es wieder los. Kann man mit 74 Jahren noch einen Mann ändern? Kann es sein, dass es seine Einsamkeit einfach ist? Er hat keine Freunde und trinkt wirklich nur zu Hause - alleine vor sich hin.
Ich weiß, ich hab jetzt sehr viel geschrieben, aber es musste einfach mal sein. Schließlich mach ich mir auch Sorgen um die Folgen.
Vielen Dank schon einmal fürs "Zuhören" |
|
| Nach oben |
|
| dce77 hat zum Thema: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 16.03.2010, 21:15 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo dce77,
herzlich Willkommen bei uns Erwachsenen Kindern.
Ist nicht so einfach, die Eltern ihr Leben so leben zu lassen, wie sie es möchten. Er DARF trinken. Sie DARF sich das anschauen oder gehen.
Sie müssen sich nicht so verhalten, wie du das gerne hättest. Meine Mutter trinkt, solange ich denken kann. Heimlich und täglich. Jeder weiß es, sie funktioniert irgendwie. Ich halte Abstand. Es ist ihr Leben.
Helfen kann man nur dann, wenn Hilfe gewünscht ist.
Wenn er nichts verändern möchte, dann ist das seine Entscheidung und als 74 jähriger erwachsener Mann ist das SEINE Sache. Auch wenn es die Angehörigen gerne anders hätten.
Hier ist mal ein Link zur Co-Abhängigkeit, in die man als Angehörige reingeraten kann. Verstecke suchen geht schon in die Richtung.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
dce77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.03.2010, 06:26 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo Linde!
Es hört sich einfach an, ist aber sehr schwer. Da mein Vater nie ausfällig wird und wie gesagt dann wieder Wochen hat wo totale Ruhe ist, schaff ich es einfach nicht, keinen Kontakt mit ihm zu haben. Auch wenn ich weit weg bin, meine Gedanken sind nur bei ihm und meiner Mama.
Es wird dann auch nichts bringen, mal seinen Arzt in die Sache einzuweihen,oder? Ich glaub nämlich, dass der das gar nicht weiß, weil mein Vater sich vor den Arztterminen wochenlang zusammenreißt. Oder kann man das am Blutbild sehen, wenn die Trinkerei länger zurückliegt?
Momentan ist es bei mir einfach so, dass ich das Ganze nicht wahrhaben will und nur noch beim Heulen bin und bei den Gedanken bei meinen Eltern.
Danke nochmals fürs Zuhören und für die Tips! |
|
| Nach oben |
|
| dce77 hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 17.03.2010, 11:09 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Moin,
die Hausärzte kennen meistens ihre Pappenheimer...
Nur, was sollte das bringen?
Willst du dann deinen Vater knebeln und fesseln und zum Arzt schleppen? Oder soll der ihn zwangseinweisen? Das geht alles nicht. Und das ist auch gut so. Jeder hat ein Selbstbestimmungsrecht. Er DARF sich zu Tode saufen. Die Gründe dafür liegen wohl in seiner Biographie vergraben. Das ist SEINS.
Du könntest mal den Fokus auf DICH legen. Wieso denkst du nur an deine Eltern? Du lebst doch selbst? Oder nicht?
Meine Eltern haben mir das Leben geschenkt. Der Rest, was danach kam, da hätte ich gerne drauf verzichtet. Aber: Mit meinem Leben als Geschenk, da ist es MEINE Verantwortung, etwas draus zu machen! Sie konnten mir nicht mehr geben, müssen sie ja auch nicht. Sie haben mir alles gegeben was sie konnten. Alles weitere ist MEINE Angelegenheit. Dafür bin ICH verantwortlich!
Der Groll eines kleinen Kindes, das nicht bekommt, was es meint haben zu müssen, das hat mich nicht weitergebracht.
Loslassen. Und weitergehen.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
tinka25 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.02.2010 Beiträge: 116 Alter: 27
|
Verfasst am: 17.03.2010, 13:22 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo ihr zwei,
ich kenne das nur zu gut, ich bin die meiste Zeit mit den Gedanken bei meiner Mama, trinkt sie...
Ich weiß das ich das lassen muss und mich um mich kümmern soll, aber warum fällt mir das so schwer loszulassen?
Danke und liebe Grüße Tinka |
|
| Nach oben |
|
| tinka25 hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6642 Alter: 28
|
Verfasst am: 17.03.2010, 23:31 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo dc77
nachträglich herzlich willkommen auch von mir
| Zitat: | | Es wird dann auch nichts bringen, mal seinen Arzt in die Sache einzuweihen,oder? Ich glaub nämlich, dass der das gar nicht weiß, weil mein Vater sich vor den Arztterminen wochenlang zusammenreißt. |
Ich vermut wie Linde, das er's weiß - bringen tut das letztendlich herzlich wenig. Er kann nicht mehr machen wie du oder sonst jemand anders. Mit meiner Mutter ham manche Ärzte geredet, gejuckt hat sie das herzlich wenig, so lang sie net aufhören wollte zu trinken
| Zitat: | | Kann es sein, dass es seine Einsamkeit einfach ist? |
Mag sein, nur hat er is in der Hand dies zu ändern.
Ich find's übrigens klasse, das deine Mom teils ihr eigenes Leben führt, schaut wie sie sich gutes tun kann.
Wie kommst du denn eigentlich mit ihr aus? kannst du mit ihr offen drüber reden? (wenn ich mal so neugierig fragen darf)
Les und schreib hier so viel du willst, unser Forum is ne wahre Schatzgrube, nimm dir was du brauchen kannst
lg Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
dce77 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2010, 07:07 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Hallo Dani!
Ja, mit meiner Mama kann ich viel reden. Wir halten fest zusammen und genau deswegen mach ich mir auch immer so viel Sorgen hauptsächlich um sie wenn er mal wieder trinkt. Aber wie ihr schon alle gesagt habt, es ist das Leben von meinen Eltern und nicht von mir. Wie gesagt, ist dies schwer umzusetzen.
Heute fahre ich wieder zu meinen Eltern. Schauen wir mal was los ist; aber wie gesagt, wird sicher nichts fehlen bei ihm, weil ja ich auf Besuch bin und da trinkt er nie! |
|
| Nach oben |
|
| dce77 hat zum Thema: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 18.03.2010, 09:01 Titel: Re: Ist mein Vater auf dem "besten Weg" zum Alkoholike |
|
|
Heute ist heute.
Könntest du dir vorstellen, genau im Heute zu bleiben?
Er kann dir nicht mehr geben. Mehr geht einfach nicht.
Vielleicht kannst du hinschauen was heute ist, und nicht dich damit beschäftigen was morgen nicht mehr ist.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |