| bin neu hier • Es hört nicht auf weh zu tun |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.03.2010, 11:05 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Winterwärme,
zwischen Erkenntnis, dass Handlungen notwendig sind, bis hin zu dann wirklichen Handlungen vergeht natürlich Zeit und das ist auch normal.
Man wirft ja sein bisheriges Leben nicht einfach weg und überlegt sich auch Veränderungen, die man machen möchte.
Wichtig ist nur, dass man für sich selbst ein Ziel hat, wie man sich das eigene Leben wünscht und dafür enen Lösungsansätze sucht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Shiva2005 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.10.2008 Beiträge: 22 Alter: 57 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.03.2010, 11:42 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Winterwärme,
erstmal was Technisches:
mit Alt + Escape kann man mit einem Klick zwischen 2 Programmen wechseln. Du öffnest Dein Schreibprogramm, setzt auf Vollbildschirm und gibst irgendeinen Text ein. Dann gehst Du ins Forum (auch Vollbildschirm damit nix vorlugt). Sollte sich nun Dein Mann anschleichen, drückst Du Alt-Taste + Escape und bist mit diesem einem Klick auf Deiner Textseite, vielleicht mit Deiner Einkaufsliste beschäftigt. Das geht natürlich auch mit 2 Text-Dateien.
Und begrüßen tu ich Dich hier natürlich auch. Wurde schon gesagt, ich wiederhole es: rede rede rede, je schneller sortiert sich Dein Kopf. Dein Text beschreibt meinen Schwiegervater. Sein Lieblingssatz: "Ich mache was ich will, alle anderen sind mir scheißegal." Er war über Jahrzehnte Spiegeltrinker. Heute schluckt er, was reinpaßt. Ein Eremit, der nur mit seinen Flaschen lebt. Wir haben dieser Weltanschauung Respekt gezollt und sind gegangen. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit waren fatal. Aber das wurde erst hinterher deutlich. Und heute sage ich: nie wieder. Nicht einen Tag meines Lebens lasse ich mich von so einem Menschen für sein Szenario benutzen, nie wieder.
Grüße - Shiva |
|
| Nach oben |
|
| Shiva2005 hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Anesa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 199 Alter: 41
|
Verfasst am: 16.03.2010, 11:48 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Winterwärme,
also ich kann nur sagen sei offen zu ihm, dass Du Dir Hilfe suchst! Ich glaube nicht, dass es gut ist, heimlich z. B. hier im Forum zu schreiben.
Ich finde der Partner soll ruhig wissen, dass es Dir mit der Situation schlecht geht und Du Hilfe brauchst und sie auch in Anspruch nimmst.
Ich habe es meinem Mann ganz offen gesagt, als ich zur Suchtberatung gegangen bin und dass ich in einem Forum mit Gleichgesinnten über meine Sorgen schreibe. Er hat erstmal auch komisch reagiert, aber ich habe ihm gesagt, dass es mir schlecht geht und ich Hilfe brauche!
Ich denke, der Partner soll ruhig merken, dass sich etwas verändert, denn so sollte es doch wohl nicht bleiben, oder?
Die Sache mit dem "mal eben trennen" ist für mich auch sehr schwer! Es gibt Tage, da bin ich voll überzeugt, es durchziehen zu können, dann gibts wieder Tage, wo ich mich vor der Wahrheit verkriechen möchte und nur will, dass wieder alles gut wird
Und das, wo ich niemals heiraten wollte und immer sehr selbständig war! Bei mir hat sich die Abhängigkeit im Laufe der Jahre "eingeschlichen"!
LG, Anesa |
|
| Nach oben |
|
| Anesa hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Skye neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 293 Alter: 42
|
Verfasst am: 16.03.2010, 14:13 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Winterwärme,
willkommen im Forum.
| Zitat: | | Ich möchte ihn NOCH nicht aufgeben und habe immer noch Hoffnung, dass er sich ändert. |
So wirklich überzeugend wirkst Du nicht wenn Du etwas weiter unten dann schreibst:
| Zitat: | | ER hat natürlich Angst, dass ich mir Hilfe holen könnte, die für ihn einschneidende Veränderungen bedeuten könnten. |
Das widerspricht sich und macht auf mich nicht den Eindruck als würde er eine Einsicht haben. Auch habe ich nicht den Eindruck, als wärst Du wirklich davon überzeugt, dass er willens ist etwas zu ändern.
Ob er sich ändert oder nicht, ist ohnehin zweitrangig. Es geht Dir nicht automatisch besser, wenn er aufhört zu trinken, das ist ein Trugschluss. Es geht auch nicht um Trennung oder nicht Trennung. Es geht darum, was Du für Dich tun kannst, damit es Dir besser geht. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass es Dir gut geht und dass Du glücklich und zufrieden bist, das bist Du selbst.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
barcelona100 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.01.2010 Beiträge: 485 Wohnort: Barcelona
|
Verfasst am: 16.03.2010, 21:31 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hi Anesa,
Du hast vollkommen Recht. Ich habe meinem Mann auch offen gesagt, dass ich mich in diesem Forum mit anderen Menschen austausche, dass ich Hilfe brauche es mir schlecht geht. Und durch diese Offenheit, die ich aber auch erst lernen musste, nehme ich ihm immer wieder die Grundlage, uferlose Diskussionen mit mir fuehren zu wollen.
Ich kann auch inzwischen klar argumentieren, warum die Reaktionen meines Mannes im betrunkenen Zustand so und im nuechternen Zustand eben so sind.
Liebe Gruesse Barcelona |
|
| Nach oben |
|
| barcelona100 hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Anesa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 199 Alter: 41
|
Verfasst am: 17.03.2010, 13:58 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Barcelona,
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz!? Meinst Du im nüchternen Zustand kann er Dich verstehen und im betrunkenen nicht?
Wenn Du das meinst, was ich denke, dann hatte ich gestern wieder so eine Situation. Mein Mann hatte etwas getrunken, war mal wieder stinksauer auf jemanden und wollte, dass wir die Telefonnummer ändern. Das will ich aber nicht! Hat er gestern nicht eingesehen... Der spinnt ja wohl!
LG Anesa |
|
| Nach oben |
|
| Anesa hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Winterwärme neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2010 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 22.03.2010, 12:34 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Liebe Mitfühlenden,
danke für diie lieben Schreiben.
Ich fasse mal für mich zusammen:
Karsten: Danke, Du triffst es auf den Punkt, ein lange geborenes Kind, ich kenne Menschen, die Jahre in einer Therapie gebraucht haben. Sei es die Angst vor Spinnen oder die Angst alleine laufen zu lernen. Dazwischen ist alles möglich. Und ich muss und möchte meinen eigenen Rhythmus finden und leben.
Wenn Kinder da sind, ist alles nicht so einfach. ER ist ein liebevoller Vater und auch Ehemann. Es gibt zwei Seiten. Die Ambivalenz der Gefühle ist groß und allumfassend.
Ich habe früher auch über andere Menschen gerne und schnell gerichtet und entschieden. Warum trennt sich meine Freundin nicht von ihrem prügelnden Ehemann? Jahrelang hatte ich kein Verständnis für sie und habe sogar der Freundschaft entsagt. Weil ich mir ihr Gejammere nicht mehr anhören konnte. Welch ein Blödsinn, was fiel mir nur ein, wie konnte ich es wagen, über ihre Gefühle zu entscheiden??? - Heute würde mir das nicht mehr passieren, denn nun weiß ich: Wenn Liebe im Spiel ist, streiten sich Kopf, Bauch und Herz um eine Entscheidung. Dieser Streit kann lange dauern und fordert viel Zeit, Überlegungen und Einfühlungsvermögen.
Auch dass hier vorerst heimlich schreibe ist alleine meine Entscheidung. ICH muss hier die Situationen einschätzen und mich langsam vorwärtswühlen wie ein Maulwurf. Rom ist ja auch nicht in einem Tag erbaut worden. Ich bin für Kritik schon wirklich dankbar, aber vorwärtstreten oder schubsen lassen möchte und kann ich mich nicht. Ich bin hier der Dreh- und Angelpunkt für die Kinder und ich muss schauen wann und wie es weiter geht. Ich kann nichts übers Knie brechen. Ich höre auf mich, was das angeht. Und deshalb bin ich hier. Ich lausche genau auf das, was in mir vorgeht und wo die Weichen von mir (mir alleine) gestellt werden.
Bitte habt dafür Verständnis. ER hat nun schon seit ich geschrieben habe, nichts mehr getrunken.
Ich weiß: Kalter Entzug, aber das hat IHM schon oft nichts ausgemacht.
Heute will er sich nach einer Selbsthilfegruppe umschauen. Warte ich ab, ob es passiert. Ich habe immer noch Hoffnung, so schnell lasse ich IHN, meinen kranken Mann, auch nicht fallen. In guten wie in schlechten Zeiten, zumindestens vorerst möchte ich für ihn da sein und ihm eine Chance geben. Ich habe viel über Rückfälle gelesen, ich habe Angst, aber ich habe auch hier gelesen, dass es zum Krankheitsbild dazugehört. Ich hoffe, dass alles noch einen guten Weg nimmt.
Immerhin bin ich hier, ich sehe das schon als eine Art Selbsthilfegruppe und ich lese hier sehr viel und kann mich mit vielen Mitbetroffenen identifizieren,
einen schönen Start in die Woche wünscht
Winterwärme |
|
| Nach oben |
|
| Winterwärme hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |
Anesa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 199 Alter: 41
|
Verfasst am: 22.03.2010, 13:20 Titel: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter |
|
|
Hallo Winterwärme,
Du hast vollkommen Recht! Du musst für Dich selbst entscheiden, was Du tust!
Das was ich geschrieben habe, soll kein Schubsen sein, sondern ist einfach meine Meinung.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du nicht von heute auf morgen Knall auf Fall Deinen Mann verlassen kannst und noch alles mögliche versuchen möchtest. Ich eiere damit ja auch noch rum! Und ich habe nichtmal Kinder und schaffe den Absprung trotzdem nicht!
Also nimm es mir bitte nicht übel!
LG, Anesa |
|
| Nach oben |
|
| Anesa hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter geschrieben
|
|
 |