| Stirlings Geschichte • das wirkt so komisch... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.03.2010, 09:33 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hallo Sternchen,
erstmal sag ich dir was:
| Zitat: | Was, wenn er wegen mir wieder anfängt?
|
Wenn er wieder anfängt, bzw. angefangen hat dann nur, weil er es so wollte! Wenn du hier schon ein wenig gelesen hast, dann ist es dir bestimmt auch schon klar. Seine Aussagen, was er so von sich gibt, das macht dir ein schlechtes Gewissen und Schuld, das ist so bei Co's. Auch die Gefühle bezüglich deines Kindes und einer glücklichen Familie, auch das macht dir Schuldgefühle, auch das ist bei Co's so... Und der Alkoholabhängige will das so, damit für ihn wieder alles weiter funktionieren kann, damit er sich verstecken kann hinter der angeblich heilen Fassade...
Da musst du dir nun klar machen, dass es so nicht ist! Es ist sein Leben, er hat sich entschieden, noch eine weitere Alkoholrunde zu drehen. Es ist ihn wichtiger, er kann es noch nicht anders. Du hast aber auch dein eigenes Leben, ein kleines Kind. Eine Verantwortung, nicht nur für dich.
Wenn du bei ihm bleibst, weil du denkst, du bist es ihm oder eurem Kind schuldig, wird das sehr in's Auge gehen. Solange er säuft, ist für ihn der Alk an erster Stelle, sonst nix. Und du und das Baby ihr geht dann unter.
Ihr habt was besseres verdient, als Jahr um Jahr Runden zu drehen! Ich habe viele Jahre ausgehalten, weil ich meinen Kindern nicht ihr Zuhause nehmen wollte, weil ich Angst hatte, es alleine nicht zu schaffen.
Dass ich aber alleine war, denn mein Exmänne hatte ja seinen besten Freund sowieso, dass sah ich sooo garnicht. Weil ich es nicht sehen wollte, weil ich zu feige war, denn dann hätte ich die Konsequenzen ja ziehen müssen. Je länger du bleibst, desto schwieriger kann es für dich werden, zu gehen, dich zu trennen!
Hey, du hast dein Baby, wie wunderbar. Meine Kinder sind erwachsen, inzwischen, und ich habe eine süße kleine Enkelin. Gestern ist sie genau 17 Monate alt geworden, ein Sonnenschein... .
Ich wünsche dir einen guten Sonntag und viele gute Gedanken. Und Kraft, zum Loslösen, zum Loslassen. Denn wenn du und dein Baby ein glückliches Leben haben wollt, und das ist euer Recht, dann musst du das.
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 14.03.2010, 09:35 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hallo Sternchen,
ja, es ist eine traurige Geschichte, die du hier erzählst. Einen Menschen jedoch gibt es, der diese traurige Geschichte beenden und dir ein zufriedenes Leben gestalten kann. Dieser Mensch guckt dich täglich aus dem Spiegel an. Wenn du für dich nicht die Kraft findest, etwas zu verändern, vielleicht magst du darüber nachdenken, was du deinem Kind dadurch mit auf den Weg gibst. Es ist ein Riesenpaket, das so eine kleine Seele mitbekommt, die in einem alkoholisierten Umfeld aufwächst. Lies dir hier die Geschichten durch. Oft haben Frauen mit alkoholkranken Partnern schon einen Elternteil gehabt, der missbräuchlich oder abhängig getrunken hat. Eine kleine glückliche Familie kann auch mit einem Elternteil entstehen. Und wie Gotti schon ganz richtig schreibt – mit einem alkoholabhängigen Partner wirst du immer alleinerziehend sein. Allerdings mit einem ziemlich großen zweiten „Kind“, für das du sorgen musst.
Die Fragen bezüglich Förderung für dein wirtschaftliches Auskommen können dir Fachleute umfassend beantworten. Städte und Gemeinden haben oftmals SozialberaterInnen. Auch bei Suchtberatungsstellen kannst du Hilfe und Unterstützung finden. Bei Fragen zur Therapie kann dich dein Hausarzt unterstützen, wenn du ihm die Karten offen auf den Tisch legst. Nur losgehen musst du selbst. Die Energie, die du zweifellos hast, die du aber in die Trauer und das Kämpfen gegen die Windmühlenflügel der Alkoholabhängigkeit einsetzt, wird dir dabei helfen.
Ich wünsch dir Kraft und Mut, die richtigen Schritte zu unternehmen.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |
misskateshi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2010, 13:08 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hallo !
Lass Dir nicht einreden, dass er wegen Dir trinkt ! Das ist so nicht ! Bei keinem ! Das ist IMMER die Entscheidung, der Person selbst !
Das ist nur ein Grund für IHN, es vor sich selbst zu rechtfertigen !
Also eine Therapie bekommst DU garantiert von der Krankenkasse bezahlt ! Der Arzt Deines Vertrauens wird das schon hinbiegen ! Mach Dir da keine Sorgen !
Ich habe auch einen Antrag bei der KK - obwohl ich weder einen Zwang, eine Sucht oder sonstwas habe. Der Arzt schreibt dann irgendwas zusammen, was es rechtfertig. - Mach Dir keinen Kopf deswegen !
Und ich gebe Dir Recht, mit Kind ist es schwerer zu gehen. Ich habe zwar keins, aber das weiß ich aus dem Bekanntenkreis, die das gleiche Problem hatten. ABER : solange er nicht trocken ist, braucht er das Kind auch nicht zu sehen. D.h. da kannst Du Abstand gewinnen.
ALERDINGS : angenommen er ist erfolgreich nüchtern, dann musst auch Du alte Verhaltensweisen ablegen und ihm neues Vertrauen schenken. Das stelle ich persönlich mir auch schwer vor (ich kann das auch nicht gut!!), aber, sonst hat der Süchtige keine Chance....sagt zumindest ein schlaues Buch
KOPF Hoch !!
Du musst das packen ! Du hast nur ein Leben !!
LG + viel Kraft......... |
|
| Nach oben |
|
| misskateshi hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 14.03.2010, 14:09 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne hier eine Frage an Misskateshi stellen,
| Zitat: | sonst hat der Süchtige keine Chance.
|
wie meinst du das?
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |
Riona79 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2010, 15:21 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hallo trauriges Sternchen, hab deine Geschichte gelesen und möchte dir meine Gedanken dazu mitteilen.
| Zitat: | | Er wohnt also auch seitdem wieder hier, weil er hier sonst niemanden hat (seine Familie ist im Ausland), Freunde sind alles Trinkkumpanen. |
Es ist ja sehr lieb von dir gedacht, aber letztlich ist es doch nicht so, dass er ohne dich auf der Straße leben würde! Du bist doch nicht verantwortlich für ihn.
Hilfe bedeutet für mich nicht, ihn bei dir wohnen zu lassen, sondern seine eigene kleine Wohnung mit ihm zu streichen, mit ihm nach Möbeln zu gucken, mit ihm zu telefonieren, wenn es ihm schlecht geht, vielleicht was mit ihm zu unternehmen auch mit eurer Tochter.
Ich denke, er muss erst mal mit sich selber fertig werden, bevor er eine Beziehung haben kann und bevor er ein richtiger Papa sein kann und das geht nicht, wenn er jetzt schon Beziehungsstress mit dir hat (Beziehung bedeutet immer Arbeit und demnach auch Stress für ihn) und Verantwortung für ein Baby haben soll.
| Zitat: | | Jetzt, nachdem ich ihn gesehen habe, tut er mit schon wieder irgendwie leid und ich frage mich, ob ich wirklich endgültig mit ihm brechen soll. |
Dass er dir leid tut, klar, das kann man nicht abstellen. Aber Mitleid ist doch keine Basis für eine Beziehung und Mitleid ist keine Liebe!
Du kannst auch nach einer Trennung für ihn da sein: Als Freund. Daher brauchst du echt kein Mitleid mit ihm zu haben. Er ist für sich verantwortlich, nicht du.
| Zitat: | | HAbe Angst, daß ihn das wieder in die Sucht treibt, denn anscheinend ist er ja noch weit davon entfernt, trocken leben zu können. Was, wenn er wegen mir wieder anfängt? |
Lass dir so einen Mist nicht einreden, weder von ihm, noch von dem Teufelchen auf deiner Schulter! Er ist verantwortlich für sein Tun und Handeln, nicht du.
Wovon du schreibst, ist schlichtweg emotionale Erpressung!
Er hat nicht wegen dir angefangen, nicht wegen dir aufgehört (wenn ja, keine Wunder, dass er rückfällig ist), nicht wegen dir wieder angefangen usw. ER trägt die Verantwortung für seinen Alkoholkonsum, nicht DU!
| Zitat: | | Ja, und ich habe selbst die erschreckende bzw. niederschmetternde Erkenntnis erlangt, daß ich wohl immer noch sehr weit entfernt bin davon, aus meiner vermutlich bestehenden CO-Abhängigkeit herausgefunden zu haben. |
Das glaub ich auch *umärmel*.
| Zitat: | | Ta Ta, ein Tag später, und ich hab die Gewissheit - er hat getrunken. |
Das wusstest du doch auch vorher schon. Das wissen wir doch immer, wenn wir mal ehrlich sind...was uns zweifeln lässt, ist die Hoffnung, aber im Grunde wissen wir es.
| Zitat: | | Hab auch immer wieder von Therapie gelesen, die man als CO machen kann. Da würd mich mal interessieren: Wer bezahlt die denn? Kann das jeder einfach so machen? |
Bei uns gibt es kostenlose Beratung durch die Diakonie und die KIBIS, vielleicht mal nach Suchtberatung und deinem Ort googeln?
| Zitat: | | Vor dem Alleinsein (besser er ist da mit seinen ganzen Problemen als sonst niemand), vor dem finanziellen (bin zur Zeit noch in Mutterschaft und das Elterngeld, das ich beziehe, ist im Mai auch vorbei). Kennt sich da jemand von euch aus was mir dann zusteht? Natürlich hab ich Angst, wie ich das alleine schaffen soll. |
Gegenfrage: Wie allein hast du dich letzte Nacht gefühlt? Das beantwortet eigentlich alles... Hast du Familie und Freunde?
Was dir danach zusteht, weiß ich nicht. Aber wenn es ALG II (Hartz IV) sein sollte, hab keine Panik davor, du kannst keine großen Sprünge machen, aber du verhungerst auch nicht und wenn du mit Geld ein bisschen umgehen kannst, kannst du auch deiner Kleinen (der vermutlich eh bald mehr zusteht) eine schöne Kindheit bieten und wenn nicht, suchst du dir Hilfe und lernst den Umgang mit wenig Geld, aber eins ist klar: Du wirst nicht untergehen! *kopfhoch*
| Zitat: | | Ich glaub, daß wir zusammen unsere Kleine haben, macht das alles für mich noch schwieriger. Es macht es noch schwieriger, wirklich zu gehen. Ich glaube, ich habe verzweifelt an meinem Wunsch nach einer glücklichen kleinen Familie festgehalten (und tue es wohl immer noch). |
Ihr seid trotzdem eine kleine Familie, du und deine Tochter! Und eine Familie kann die stärkste Verbindung sein, die es gibt auf der Welt.
| Zitat: | | Mir tut meine Kleine so leid, daß sie ohne Papa aufwachsen wird. Ich hätte ihr so gerne eine glückliche Familie gegeben. |
Du kannst ihr auch immer noch eine glückliche Familie geben. DU bist ihre Familie und wer weiß, was du Zukunft bringt, vielleicht kommt er vom Alk los...nicht die Hoffnung aufgeben.
Außerdem ist es besser, ihr seid allein, wenn er nicht trocken werden will. Mein Opa war Alkoholiker und mein Stiefvater auch, glaub mir, es war kein Vergnügen so aufzuwachsen! Dann lieber ohne! Außerdem ist nichts für immer, also versuch mal, deine Zukunft nicht so schwarz zu sehen, hm?
Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Familie und Freunden aussieht, aber vielleicht beantwortest du das ja noch.
Alles Gute für euch! |
|
| Nach oben |
|
| Riona79 hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |
Trauriges Sternchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.03.2010, 20:59 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
So ihr Lieben, da bin ich wieder. Erstmal vielen vielen lieben Dank für eure lieben Antworten!! Hat richtig gut getan, sie zu lesen.
Bin leider nicht eher dazu gekommen, wieder zu schreiben.
Im Moment hab ich mich wieder etwas gefaßt. Aber das ist ja immer so, wenn er dann wieder da ist. Ich hab ihm nochmal klipp und klar gesagt, daß ich ihm zur Zeit nicht mehr als Freundschaft anbieten kann. Er hat natürlich gefragt, ob wir es nicht doch noch weiter versuchen können, er würd so sehr hoffen, daß das mit uns doch nochmal was wird, etc. Aber ich bin (bis jetzt) standhaft geblieben. Aber DAS ist, um ehrlich zu sein, auch nicht ganz so schwer, denn eigentlich sind wir schon seit über 'nem Jahr nicht wirklich mehr als Freunde. Konnt mich einfach nicht mehr auf ihn einlassen, weil die Angst zu groß war vor erneuter Enttäuschung. Aber irgendwie war es dann aber trotzdem doch ein Ticken mehr als Freundschaft bzw. haben wir immer davon geredet, es zu versuchen, daß wir nochmal als Paar zusammen kommen. Sorry, hört sich glaub ich etwas wirr an, hoffe, ihr versteht was ich meine.
Natürlich weiß ich, daß ich unserer Kleinen ja nicht den Vater nehme, sollte ich mich wirklich trennen. Das liegt dann ganz allein bei ihm, sich zu kümmern und für sie dazu zu sein oder halt nicht (sag ja, der Kopf hat längst verstanden...). Aber wenn sie mal älter ist und er es nicht packen sollte, dann kriegt sie ja sehr wohl mit, daß er trinkt. DAS tut mir leid für sie.
Ich muß dazu jetzt mal sagen, daß er wirklich ein lieber Mensch ist. Er hat mir noch nie körperlich etwas getan, geschweige denn der Kleinen in irgendeiner Art und Weise weh getan. Und wenn er da ist, ist er ein super lieber Papa.
Ich glaub, daß ist auch noch so'n Punkt. Er war ja jetzt nunmal die letzten drei, vier Monate immer bei uns und hat nicht getrunken. Da kam natürlich Hoffnung. Wenn man Tag für Tag sieht, wie lieb er mit ihr ist.
Jedenfalls, ich bin schon mal ganz stolz auf mich: ich hab einen Termin bei der Diakonie für ein Beratungsgespräch vereinbart für diese Woche noch!
Jetzt hab ich zwar schon wieder ein bischen Bammel, aber es ist doch ein gutes Gefühl!!
Hab mir jetzt vorgenommen, zu versuchen, bis zu diesem Termin einfach erstmal Ruhe zu bewahren.
Man, ich glaub, ich hab schon wieder 'nen Roman geschrieben - und hab noch soviel mehr im Kopf... |
|
| Nach oben |
|
 |
Trauriges Sternchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2010, 10:40 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Weiß gar nicht, was heute mit mir los ist. Gestern gings mir einigermaßen gut, heute fühl ich mich als wär ich zu nichts im Stande und frag mich, wie ich vernünftig durch den Tag kommen soll. Ich bin ungeduldig mit der Kleinen, dabei kann sie ja mal gar nichts dafür
Underground, deine Geschichte hab ich auch schon teilweise gelesen. Sind mir natürlich auch sofort Parallelen aufgefallen. Meine Kleine ist diese Woche 10 Monate alt geworden. Und sie ist so ein Goldschatz, daß ich im Moment jedesmal heulen könnte, wenn ich sie ansehe, weil ich mir die denke, sie hat das alles nicht verdient. Die Liebe zu ihr kann ich die meiste Zeit genießen. Natürlich war es oft hart, zumal es ja letzen Sommer so schlimm geworden war, daß ich ihn vor die Tür gesetzt hab. Waren schwere Zeiten, aber ich habe schon damals bewußt versucht, mir mein Glück mit der Kleinen davon nicht kaputt machen zu lassen. Hat auch meistens funktioniert
Ein großer Unterschied ist, daß er mich nie so fertig gemacht hat wie Deiner. Das Schlimme bei ihm war für mich immer, daß ihm alles andere wichtiger war als ich. Seine "Freunde", Arbeit - zur Erklärung: er hat in seiner "Stammbar" gearbeitet -. Es war, als hätte er dort gelebt, er war so gut wie nie hier (aufgrund der Arbeitszeiten, aber wenn dann mal etwas Zeit war, war er auch nicht da). Um alles hat er sich gekümmert, wenn es um DORT ging. Ich war alleine, mußte hier alles alleine organisieren. Es war, als hätte ich im Grunde alleine gelebt. Dann die ganzen Lügen... Kann das jetzt nicht so dolle erklären, da würd ich viel zu lange für brauchen.
Welche Zeit schlimm war und ich nicht genießen konnte, war meine Schwangerschaft. Hab mir auch immer gedacht, was das arme Kind schon alles im Bauch mitkriegen mußte - unglaublich. Die ganzen Streitereien, Schreiereien, mein Weinen, mein totales am Ende sein... Ja, diese Zeit kann er mir auch nicht zurückgeben. Die ist leider verloren.
DAS ist es auch, was mich jetzt so getroffen hat. Rückfall, schlimm genug. Aber es kamen so deutlich seine alten Verhaltensmuster durch - einfach fortbleiben, ohne Bescheid zu sagen; oder zu texten, er bleibe nur noch ein Stündchen, dann wär er zu Hause - um dann natürlich nicht zu kommen, aber auch nicht Bescheid sagen, nix. Kann das wie gesagt schwer erklären. Jedenfalls ist es DAS, was mir so zu schaffen macht. Früher hat er das immer auf den Alkohol geschoben. Aber er bleibt ja dabei, er habe die erste Nacht, wo er weg war, nix getrunken. Also heißt das doch, er IST einfach so.
Sorry, versteht wahrscheinlich kein Mensch, was ich hier grad versuch zu erklären...
Warte ich auf ein Wunschbild von ihm, daß ich gern hätte, er mir aber nicht geben kann, weil er nunmal einfach nicht so ist???
Jemand hatte gefragt, wie's bei mir mit Familie und Freunden aussieht. Ja, meine Eltern wohnen nur ein paar Häuser weiter. Da bin ich auch sehr oft und rede sehr viel mit meiner Mutter. Aber manchmal denke ich mir, ich kann ja auch nicht ständig ihr mit denselben Dingen in den Ohren liegen, nur um dann doch nichts zu ändern. Manchmal denk ich, es wird zu viel.
Ich habe keinen großen Freundeskreis. Habe meine langjährige beste Freundin, die natürlich Bescheid weiß und auch immer für mich da ist. Aber auch sie will ich nicht ständig in Anspruch nehmen.
Ich muß jetzt erstmal aufhören. Werd später noch mehr schreiben, aber meine Kleine gibt hier keine Ruhe, deshalb muß ich mich jetzt erstmal um sie kümmern. Dreh hier eh gleich am Rad. Merk, wie ungeduldig ich mit ihr bin Werd jetzt erstmal mich um sie kümmern.
Bis später mal |
|
| Nach oben |
|
 |
underground Gast
|
Verfasst am: 16.03.2010, 20:38 Titel: Re: Warum schaffe ich es nicht?? |
|
|
Hi Sternchen (werd das traurige jetzt auch einfach mal weglassen)
hmmm, ja das Auf und Ab. In einem Moment Wut, Enttäuschung, Verletzt sein - Jetzt ist Schluss. Es reicht. Kann schauen wie er es alleine hinbekommt.
Im nächsten Moment Angst, Sehnsucht, Schuldgefühle - Ich will nicht daß er weg ist. Hab es nicht so gemeint. Vielleicht liegt es ja an mir. Vielleicht wird ja doch alles gut.
Zuerst Mal, ich finde es gut, daß du versuchst dich auf dein Kind zu konzentrieren.
Meine Schwangerschaft war körperlich zum Glück leicht, aber das Drumrum hat diese Zeit kaputt gemacht. Ich hab sie auch oft angesehen und geweint. Weil es mir unendlich leid tat.
Hab dazu gerade etwas auf meinem Thread geschrieben.
Du kannst nicht verstehen warum er keine Antwort gibt. Nicht Bescheid gibt. Sich nicht meldet. Sich so verhält wie er es eben tut.
Wie oft bin ich dagesessen und habe sein Verhalten versucht zu analysieren. Im immer wieder gesagt er soll mir doch wenigstens Antwort geben und sich nicht einfach gar nicht melden.
Es bringt überhaupt nichts dir darüber Gedanken zu machen. Es immer wieder zu sagen.
ER wird es NICHT können. Er ist abhängig.
Das hätte etwas mit VERANTWORTUNG zu tun. Die er nicht mal für sich selbst tragen kann. Wie soll er es für euch tun???
Das ist keine persönliche Sache. Weil er dich bewusst damit verletzen möchte. Zumindest nicht ständig. Aber das macht es nicht besser oder anders.
Du schreibst deine Kleine gibt keine Ruhe.
Oh wie ich das kenne.
Seit einem Jahr überwiegend Geschrei. Übelstes Geschreie. Oft habe ich auch keine Geduld, keinen Nerv für sie. So wie heute.
Ja wie auch? Ein Kind ist anstrengend. Aber dann noch einen Partner der Süchtig ist? Der dich nicht entlasten kann.
Allein ist man mit oder ohne den Anderen.
Nur ohne ihn mit ein paar "Problemen und Kraftaufwendungen" weniger.
Ich glaube daß es hilfreich ist zu versuchen sich auf das HEUTE zu konzentrieren. Nicht was wird IRGENDWANN sein. Ob man alleine bleiben wird, was mit dem Anderen passieren wird und so weiter.
Da muss man es ja mit der Angst bekommen.
Und das sind alles nur Spekulationen und eben Ängste.
Das sich nicht "Entscheiden wollen" ist eigentlich das Schlimme. In der Luft zu hängen. Jemand anderem die Verantwortung für mich zu übergeben.
Kann nicht funktionieren.
In dem Moment in dem man die Entscheidung trifft sein Leben selbst zu gestalten, ist man wieder sein eigener HERR. Das Leben ist wieder in der EIGENEN Hand.
Ich hoffe du verstehst was ich dir da schreibe.
Lieber Gruß
Underground |
|
| Nach oben |
|
| underground hat zum Thema: Re: Warum schaffe ich es nicht?? geschrieben
|
|
 |