| Hilfe ! Meine Mutter • Mein Vater ist Alkoholiker und ich gehe mit ihm unter! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rollo36 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 55 Alter: 39 Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08
|
Verfasst am: 13.03.2010, 20:08 Titel: EKA oder Borderline? |
|
|
Tach Leute,
ich bin selbst seit 2 Jahren trocken und lebe jetzt seit 6 Jahren mit einer Borderlinerin zusammen - dachte ich zumindest. Vor ein paar wochen habe ich mir die neueste Ausgabe der Suchtfibel besorgt, und war gerade schön am schmökern als ich über das Kapitel "Frühe Prägung" stolperte.
Der verstorbene Vater meiner Lebensgefährtin war Alkoholiker und ihre Mutter abuselt mit Medics und Alk. Und das was ich bisher für Borderline-Verhalten hielt findet sich ziemlich genau in den Merkmalen von EKAs wieder.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: EKA oder Borderline? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.03.2010, 20:50 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo Rollo,
du befindest dich hier mitten unter EK's. Ja, wir haben Erfahrung damit!
Wenn du magst, lies dich mal durch unsere Merkmale für ein EK, vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn deine Freundin möchte, kann sie ja selbst mal hier ins Forum schauen.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: EKA oder Borderline? geschrieben
|
|
 |
Mond_im_Fisch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.03.2010, 16:55 Titel: Hallo Rollo36, |
|
|
ja und auch hier kann ich etwas dazu sagen.
Ich bin neu hier und mein Name ist Mond_im_Fisch.
Mit dem Borderline Syndrom habe ich mich auch auseinandergesetzt, bin aber selbst ein EKA. Aber Parallelen gibt es da wohl.
Vor allem (und da rede ich aus eigener Erfahrung) dieses ständige sich an Grenzen bringen, in Extremsituationen, wo es doch auch einfacher ginge. Man führt quasi ein Doppelleben, wird in der "Realität" allen gerecht. Doch der andere Teil deiner Seele will etwas anderes und nimmt es sich dann auch.(will sie es tatsächlich?) Und dann kommt irgendwann der Ausbruch.Man ist der oder die "Perfekte" im Berufsleben, oder im "Privatleben" aber dann kommt doch diese andere Seite raus und zerstört alles. Indem man sich nicht "rollenkonform" verhält und sich immer wieder an Grenzen bringt, körperlich und psychisch.
Im Nachhinein, wenn ich mein Leben überblicke, habe ich viele gute Dinge, ob es nun ein guter Job oder auch eine gute Beziehung waren, immer wieder zerstört, damit ich allen zeigen konnte: Und ich schaffe es wieder allein, ich zeigs euch allen!Ich habe es nicht anders gelernt! Letztendlich habe ich dabei wieder einmal mich selbst zerstört.
Der wichtigste Punkt wird wohl sein, das deine Freundin versucht, beide Seiten miteinander zu verbinden, das Leben so anzunehmen, wie es ist und eben nicht "perfekt" zu sein.
Was genau zeigt sie denn für Seiten? Ist sie auch ein Mensch, der immer wieder von einem Extrem ins andere fällt?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
cailin neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 39 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 16.03.2010, 20:37 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo Rollo!
Borderline ist in vielen Fällen eine Traumafolgeerkrankung, bei der die Traumatisierung in der frühen Kindheit gelegen hat und meist chronisch war. Insofern wäre es nicht unpassend, wenn Deine Lebensgefährtin als Tochter von suchtkranken Eltern Borderline hat. "EKA" ist ja auch kein offizieller psychiatrischer Begriff, da passt dann eher komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Und als chronische komplexe posttraumatische Belastungsstörung sehen viele Experten Borderline heute.
Wirklich schlimm bei Borderline ist, daß da so unglaublich viele miese Vorurteile existieren, durch die die Betroffenen in die hinterletzte Ecke gestopft werden, obwohl es sehr oft Menschen sind, die wahnsinnig viel durchmachen mussten.
Liebe Grüße
cailin |
|
| Nach oben |
|
| cailin hat zum Thema: Re: EKA oder Borderline? geschrieben
|
|
 |
tinkerbell0778 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.03.2010, 19:50 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo !
Ich habe auch schon einiges zum Thema Borderline gelesen. Bevor ich auf das Forum gestoßen bin dachte ich ich hätte Borderline ... zumal ich eine Diagnose auf Persönlichkeitsstörung hatte ... viele Merkmale von Borderline treffen auf mich zu ... Oder bin ich doch "nur" EKA?
Kennt sich da jemand von euch näher mit aus? Was mich z. B. interessieren würde ist, muss es sein, dass man sich ritzt denn das mache ich z. B. nicht. Habe mal gelesen, dass das eine Begleiterscheinung ist aber nicht sein muss.
LG tinkerbell |
|
| Nach oben |
|
 |
cailin neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 39 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 19.03.2010, 01:19 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo tinkerbell!
Was Du gelesen hast, stimmt. Das Ritzen gehört nicht zwangsläufig zu Borderline dazu. Genau so wenig hat jeder, der sich ritzt, Borderline... Es gibt ja bei Borderline auch ganz verschiedene Ausprägungen, sog. "Symptomniveaus".
Die Frage, ob Du nun Borderline hast oder doch "nur" ein EKA bist, kann man so eigentlich gar nicht stellen. Borderline ist, wie ich ja oben schon geschrieben habe, in vielen Fällen eine Traumafolgeerkrankung. Das Leben als Kind in einer Alkoholikerfamilie ist ein Trauma (ein sog. Typ-III-Trauma), ein chronisches noch dazu. Häufig kommt dann ja auch noch häusliche Gewalt dazu, die man zumindest miterlebt hat. Auch das ist ein Trauma. Wenn Du also ein EKA bist und viele Merkmale von Borderline auf Dich zutreffen, dann kann es durchaus sein, daß Du Borderline hast, weil Du ein EKA bist...
Wichtig ist, daß Du Dich durch dieses ganze Diagnose-Tamtam und den vielen Unsinn, der im Laufe der Jahre über Borderline so geschrieben worden ist, nicht verunsichern oder runterziehen lässt. Eigentlich ist es nämlich völlig egal, welchen Namen man dem, worunter Du heute leidest, gibt. Entscheidend ist, daß Du die richtige Hilfe bekommst. Und die kann eigentlich nur ein Therapeut leisten, der viel Erfahrung im Umgang mit traumatisierten Menschen hat.
Liebe Grüße
cailin |
|
| Nach oben |
|
| cailin hat zum Thema: Re: EKA oder Borderline? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13698 Alter: 46
|
Verfasst am: 19.03.2010, 09:11 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo Rollo36,
interessiert dich dein Thema hier noch?
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: EKA oder Borderline? geschrieben
|
|
 |
Schneewittchen 2108 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2010 Beiträge: 52 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 19.03.2010, 10:07 Titel: Re: EKA oder Borderline? |
|
|
Hallo!!
Ich war auch jahrelang auf der Suche nach einem Namen für das, was mich so "anders" gemacht hat, als eben alle anderen.
Dabei habe ich mich mit Begriffen wie "Borderline", "EKA", "Co-Abhängig", "Depressionen"........ beschäftigt. Nur wirklich weitergebracht hat mich das auch nicht. Ich habe zwar bei jedem Begriff Symptome gefunden, die auf mich zutreffen, aber dadurch ging`s mir nicht besser.
Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, wie das heisst, worunter ich leide. Ich beschäftige mich mehr damit, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Obwohl ich das erst seit wenigen Wochen tue, habe ich schon viel größere Fortschritte gemacht, als damals, als ich noch auf der Suche nach dem "Was hab`ich" war.
lg
Schneewittchen |
|
| Nach oben |
|
 |