| Was passiert jetzt? • Wie soll es weiter gehen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vivian1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.07.2010, 20:59 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
Liebe Ex-Unbeschwert,
du hörst dich wirklich super traurig an und wenn ich könnte würde ich dich jetzt in den arm nehmen. diese leere ist einfach nur furchtbar, ich kenne es nur zu gut und auch diese unendliche traurigkeit. lass die traurigkeit und den hass raus, aber verkrieche dich nicht. gehe in die shg - tausche dich mit menschen aus, die dich verstehen, vor ihnen brauchst du dich nicht verstellen. sie werden dir zuhören und viele deiner geühle mit dir teilen.
ich kenne deine geschichte zu wenig. bist du in einzeltherapie ? ich bin seit ca. 1,5 jahren in therapie. ich hatte auch schon eine ganz schlimme phase mit innerer leere, schweren körperlichen problemen, etc. die therapie hat mir wirklich geholfen. es geht alles nicht von heute auf morgen und es kostet sooo viel kraft, aber es lohnt sich. |
|
| Nach oben |
|
| Vivian1 hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |
Vivian1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.07.2010, 21:30 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
... Kann ich wirklich lernen, die "guten" von den "schlechten" Menschen zu unterscheiden, ich mir selbst genug sein, aufhören ständig eine Fassade nach außen zu tragen, endlich echte Freunde zu finden, mich nicht ständig einsam zu fühlen, Sport zu machen anstatt den Frust runterzuessen und die innere Zufriedenheit zu finden? Oder ist soviel früher kaputt gegangen bzw. gar nicht erst entstanden, dass alles was jetzt kommt, nur ein Versuch ist das schlimmste zu verhindern?
....
Liebe Ex-unbeschwert:
Lernen können wir alles, wir haben vieles nicht gelernt, aber man kann auch noch im erwachsenen alter lernen. eine gewisse fassade haben alle menschen, aber du kannst dich selber beobachten und versuchen, die fassade bei manchen situationen fallen zu lassen - du wirst merken, dass die meisten menschen positiver auf dich reagieren werden.
wenn du offen und erlich auf menschen zu gehst, wirst du auch freunde finden, die zu dir halten.
du könntest dir überlegen, welche sportart dir evtl. spass machen würde. vielleicht könntest du einem verein beitreten (bogenschiessen, rudern, kapfsport, etc.) oder gruppenfitness im studio machen. oder, oder, oder.
so könntest du deine wut in positive engergie umwandeln.
schreibe dir evtl. eine liste mit deinen wünschen und zielen auf. nehme dir vor 1 ziel jeden monat vor und setze ihn in die realität um. ´
es gibt so viele beispiele, was du für dich tun könntest. aber du musst es wollen und du musst den ersten schritt machen. leg deine ängste und zweifel beiseite, nimm alle deinen mut zusammen und gehe schritt für schritt in ein neues leben. - dein leben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4497 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 14.07.2010, 08:40 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
glück auf jessie
is schon bissl sehr heis bei uns + wahrscheinlich is das graue zeug in meinem kopp bissl weich geworden
| silberkralle hat Folgendes geschrieben: | | Jessie1983 hat Folgendes geschrieben: | | Erst mal finde ich das Wort "Krankheit" immer äußerst merkwürdig. Eine Krankheit ist beispielsweise Krebs, die ich bekommen kann ohne es zu wollen. Zum Alkohol greift man freiwillig, das kann man also sehr wohl beeinflussen. | hier liegst du aber sachlich + mit deinem vergleich total daneben - darüber wurde hier schon oft + ausführlich diskutiert
wenn du hier mehr gelesen hast wirst du auch darauf stoßen
nur soviel - klar greift "man" zum alk freiwillig - nur die abhängigkeit (krankheit) - das nich mehr aufhören können - das weitersaufen müssen - das is gewiss nich freiwillig | die nordlicht hat mich drauf aufmerksam gemacht das das ^ doch ner ausfühlicheren erklärung bedarf - ich hab die erklärung bei mir geschrieben:
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=506785#506785
schönen mittwoch
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |
ex-unbeschwert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2010, 08:26 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
hallo vivian1,
danke für deine lieben worte!! ja, dass mit der traurigkeit kommt manchmal so intensiv, dass ich mir ab und zu nicht vorstellen kann, damit noch länger zu leben. ich war in dieser shg, aber irgendwie lief das nicht so, wie ich dachte. vorher war ich so aufgeregt, dass ich dachte, ich bekomme keinen ton raus, dann war die situtation aber doch so, dass ich geredet habe wie ein wasserfall. aber nur, weil mich die leitung dieser gruppe so genervt hat. ich versuche das mal als normale abwehr zu betrachten und das nächste mal schauen, ob es mir besser gefällt. ich habe vor ein paar jahren bereits mal eine einzeltherapie (psychoanalyse) gemacht, aber die therapeutin hat irgendwann gemeint, dass sie nicht versteht, warum ich immer noch schuldgefühle wegen meiner mutter habe. ich denke aber, dass das ziemlich "normal" für eka ist. machst du eine spezielle therapie bei einem therapeuten, der sich mit ekas besser auskennt? und wo findet man diese therapeuten? sind trauma-therapeuten besser für "uns" geeignet?
liebe grüße
ex-unbeschwert |
|
| Nach oben |
|
| ex-unbeschwert hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |
Vivian1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2010, 09:15 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
Liebe Ex-Unbeschwert,
erst einmal fiende ich es super, dass du zur shg gegangen bist. Es hat dich sicherlich viel Kraft gekostet dort hinzugehen.
Du darfst allerdings keine Wunder erwarten. Wie jeder Therapeut, hört man sich auch in den Gruppen eigentlich nur zu. Du darfst deine Geschichten erzählen, aber kein Rezept für Wunderheilung erwarten. Gehe einfach weiter hin, hören auch den anderen zu und versuche nicht die Abwehrhaltung einzunehmen. Jeder dort versucht dir zu helfen, aber wir müssen lernen das gesagte anzunehmen.
Ich verstehe was du meinst mit deiner Therapeutin, meine sagte letztes Mal zu mir, dass wir uns im Kreis drehen und sie mich mich nicht spürt. Sie würde nicht wissen, ob es noch sinn macht die Therapie weiterzuführen. Diese Aussage hat mich schwer getroffen, aber ich habe auch verstanden was sie meint. Auch ich habe immer noch die super hohe Gefühlsmauer um mich rum gebaut und selbst nach 1,5 Jahren kann ich mich nur sehr schwer öffnen. Aber ich möchte nicht aufgeben. Ich bin auch gerade dabei über einen Therpeutenwechsel nachzudenken. Aber egal wie ich mich entscheiden werde - ich werde weitermachen.
Ich würde versuchen über meinen Hausarzt ein geeigneten Therpeuten zu finden. Evtl. könne Sie dir auch in der shg weiterhelfen. Ansonsten würde ich auch mal im Internet nachforschen. Ganz wichtig ist allerdings, dass du den Menschen, der vor dir sitzt sympatisch findest und dich wohl in seiner Gegenwart fühlst.
Wenn du einen Therapeuten kennelernst und merkst, dass du ihn nicht magst, geh zum nächsten und wenn nötig zum übernächsten - bist du den Richtigen für dich gefunden hast.
Es gab auch Freunde in meiner Umgebung dir mir eine Pause empfohlen haben. Aber ich glaube in dieser Pause würde ich die Mauer, die ich mühsam abgetragen habe, wieder Stück für Stück aufbauen. Nein, ich will nicht aufgeben, ich möchte um Mich kämpfen und das solltest Du auch machen. Du wirst es schaffen.
Versuche deine extreme Abwehrhaltung ein wenig zu lockern. Hören den Menschen in der shg und auch hier gut zu. Sehe es nicht als Angriff auf deiner Person - sonder als Hilfe dich selber zu finden und zu lernen. Vor allen Dingen gibt dir Zeit, erwarte keine Wunde. Auch mit vielen kleinen Schritten kommt man zum Ziel..... GIB NICHT AUF !!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.07.2010, 11:09 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
Hallo ex-unbeschwert,
seit längerem bin ich bei einer Traumatherapeutin. Sie wurde mir im Frauenzentrum empfohlen.
Traumatherapie nach Luise Reddemann, da fühle ich mich gut aufgehoben und verstanden. Der Alptraum meiner Kindheit wandelt sich vom traumatischen in biographisches Material. Und ich werde immer handlungsfähiger.
Davor die Verhaltenstherapie war wichtig, um mich zu stabilisieren für's "Eingemachte".
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |
ex-unbeschwert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:24 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
Hallo Vivian1 und Linde66,
danke für die aufmunternden Worte. Das mit einer neuen Therapie habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe 3 Jahr Psychoanalyse hinter mir und auch wenn die Therapeutin wirklich nett war, war nach Ende der Therapie gefühlsmäßig bald wieder alles beim alten. Aber wahrscheinlich lag es bei mir ähnlich wie bei Dir Vivian, ich habe in drei Jahren nicht einmal vor meiner Therapeutin geweint. Das ging einfach nicht. Dabei heule ich zu Hause oft wie ein Schloßhund, oder es kommt eine "Schlüsselszene" im Fernsehen und die Tränen kullern nur so. Aber vor anderen geht das nicht. Bei meinen Kollegen gelte ich als "abgebrüht" und mega selbstbewußt. Und zu Hause fällt dann alles zusammen.
Ich persönlich fühle mich schon traumatisiert was meine Kindheit angeht, aber "reicht" das für einen Traumatherapeuten? Behandeln diese nicht eher so Fälle wie Krieg, Mißbrauch etc.?
Ich habe überlegt, mir einen Anfängerkurs für Schauspiel zu suchen. Wenn meine inneren Gefühle nach außen einfach nicht richtig bei meinen Mitmenschen ankommen, dann lernt man dort vielleicht am ehesten, innere Gefühle sichtbar nach außen zu zeigen. Meine Selbstwahrnehmung ist anscheinend meistens meilenweit von der Fremdwahrnehmung der anderen entfernt.
@Vivian: Vielleicht wollte Dich Deine Therapeutin bewußt schocken, damit bei ihr ein Gefühl von Dir ankommt. Wie wenn man jemand erschreckt, damit der Schluckauf weggeht, wollte sie vielleicht damit erreichen, dass die Mauer bröckelt?! Ich wünscht Dir auf alle Fälle auch, dass Deine Abwehr nachläßt. Immer nur alleine zu Hause weinen ist wirklich nicht so schön. Ich kenn mich da aus.
Liebe Grüße
ex-unbeschwert |
|
| Nach oben |
|
| ex-unbeschwert hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 21.07.2010, 20:59 Titel: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? |
|
|
Hallo ex-unbeschwert,
das habe ich mich anfangs auch gefragt, ob es reicht...
Es reicht, sowie man das Gefühl hat, da ist was.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Ist es nicht...erbärmlich ?? geschrieben
|
|
 |