| gezuckerte Johannisbeeren • Sind sie zu stark |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2006, 18:17 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Es gibt fast kein Lebensmittel, in dem nicht wenigstens eine Spur Alkohol enthalten ist. Selbst im Obst und Fruchtsaft können Spuren von Alkohol enthalten sein. Auch in dem in einem Beitrag erwähnten Brot ist Alkohol enthalten, der bei der Gärung von Sauerteig entsteht. Und selbst in dem oben erwähnten Senf ist Alkohol enthalten So könnte man die Liste fortsetzten und es würde sehr wenig übrig bleiben, das ohne Alkohol ist. Daher muss jeder für sich entscheiden, wo er für sich die Grenze festlegt.
Schwarzwälder-Kirsch werde ich nicht essen und auch alkoholfreies Bier ist für mich tabu, aber Weinsauerkraut lasse ich mir durchaus schmecken. Aber, wie bereits erwähnt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Regel besagt, wenn ich etwas zu mir nehme, weil Alkohol drin ist, dann bin ich nicht mehr weit von einem Rückfall entfernt. Erwische ich aber durch Zufall etwas, dann ist die Gefahr eines Rückfalls nicht groß, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
moppelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2006, 18:26 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
hallo henri,
bedeutet also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass auch in hefe oder backpulver alkohol ist, wenn man es gären lässt....
oder in blätterteig...
wir versuchen wirklich, alles weitestgehend zu vermeiden, abr manchmal...denken wir beide nicht dran...
zudem isst mein freund kiloweise marzipan...je nach jahreszeit.
in der klinik, wo er war zum entzug, sagte man mir, solle ich nicht mitbringen...???!!
gruss moppelchen |
|
| Nach oben |
|
| moppelchen hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2006, 20:28 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Oh je, was habe ich da angerichtet?
Was ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen will ist, dass man sich nicht selbst verrückt machen sollte. Wir nehmen tagtäglich geringste Mengen Alkohol zu uns ohne es zu merken und deshalb wird auch niemand rückfällig. Wo jetzt die Grenze dessen ist, was man noch zulässt, muss jeder für sich entscheiden, da gibt es keinen allgemeingültigen Wert. Sicher ist es so, dass jeder anfangs mehr darauf achten sollte als später, obwohl Alkohol in Lebensmitteln immer und für jeden eine gewisse Rückfallgefahr darstellt.
@möppelchen
Wenn der Teig beim Brotbacken „geht“ dann wandelt die Hefe Zucker in Alkohol und Kohlendioxid um. Es ist also Alkohol im Brotteig enthalten, der beim Backen allerdings wieder verdunstet und nur noch in Spuren im fertigen Brot zu finden sind, für einen Alkoholiker also unbedenklich. So gibt es sehr viele Lebensmittel, in denen verschwindend geringe Mengen von Alkohol enthalten sind, ohne dass es für einen Alkoholiker gefährlich werden könnte.
Beim backen mit Backpulver wird nur CO2 freigesetzt, das das aufgehen des Teiges bewirkt. Dabei bleibt der Zucker chemisch erhalten und es entsteht kein Alkohol.
Ich hoffe, dass euch auch weiterhin alles schmeckt, und ich nicht mit meinem Beitrag schuld bin, dass jemand verhungert.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
moppelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.03.2006, 21:04 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
hallo henri,
nein, ich nicht, aber trotzdem danke für deine ausführliche antwort!!!
gruss moppelchen |
|
| Nach oben |
|
| moppelchen hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Damaris neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2007, 17:48 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Hallo
Meiner Ansicht nach verfliegt so schnell kein Alkohol.
Der Glühwein oder Grog ist auch lange Zeit heiss und trotzdem beinhalten diese Getränke noch reichlich Alkohol. |
|
| Nach oben |
|
| Damaris hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.07.2007, 18:10 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Hallo Damaris,
grundsätzlich sollte man alles meiden, wo Alkohol drin ist.
Ob es nun verkocht oder nicht, die Gedanken, dass man Alkohol konsumiert hat, sind vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Feengesicht Gast
|
Verfasst am: 19.08.2007, 09:19 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Schön das hier über Sauerkraut gesprochen wird, denn das esse ich sehr gerne. Ich möchte auch nicht Land und Leute verrückt machen, aber ich werde für mich darauf achten. Marzipan ist mit Alkohol angesetzt, den der ich so gerne esse, ist tabu für mich.
Als ich noch nicht wusste Alk zu sein, machte ich eine Diät, letztes Jahr. Mein Nachtisch war zu bekommen, also schloss ich mich an, und aß eine Weinschaumcreme, ich hatte einen Schwips. Zwei Tage später, hatte ich wieder Dosen Bier gekauft, ich hatte sozusagen einen Rückfall, ohne es zu wissen. Gut heute weiß ich mehr.
Ich werde nicht reskieren, was meine Trockenheit gefährdet, und wenn ich mich mal schlau mache, werde ich genug zum essen finden. Bin auch nicht gerade untergewichtig da schadet ein verzicht nicht.
lg Pia |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2075 Alter: 49 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2007, 10:47 Titel: Re: Verkocht Alkohol? |
|
|
Mal mein Senf zum Thema Marzipan: Es stimmt nicht, dass zur Herstellung von Marzipan stets Alkohol zur Anwendung kommt. Allerdings wird er gern zur Aromatisierung eingesetzt in Form von Arrak oder Rum.
Gleiches gilt für Trüffel. Butter- oder Sahnetrüffel ist völlig alkoholfrei.
Wer nun allerdings bei Trüffel oder Marzipan im Kopf gleich eine Assoziation zum Alkohol entwickelt, sollte dieses Naschwerk meiden. Wie man auch z. B. bestimmte Gläser zum trinken vermeiden sollte, wenn man solche gedanklichen Verbindungen aufbaut.
Aber das ist wie schon oft erwähnt eine individuelle Sache, für die es kein Patentrezept gibt. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
|
|
 |