Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verkocht Alkohol? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verkocht Alkohol?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
gezuckerte Johannisbeeren   •    Sind sie zu stark  
Autor Nachricht
Amenda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 08:07    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feuervogel,

reinfühlen und lesen - das mache ich schon die ganze Zeit Smilie. Eigentlich bin ich beides - Partnerin eines Alkoholkranken und erwachsenes Kind eines alkoholkranken Elternteils. Wobei mich letzteres nicht belastet, sonst wäre ich schon viel früher hier gelandet. Ich werde also einen Thread bei den Co's eröffnen. Weiß nur noch nicht, wo ich anfangen soll.

LG an alle und Danke
Amenda
Amenda hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 07:27    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich kann die ganze Panik schwer nachvollziehen. Ich habe meinen Bruder, seid acht oder neun Jahren trocken, zu Anfang gefragt, ob wir Wein in die Sosse schuetten koenne, er hatte nie etwas dagegen. Es hat ihm auch offensichtlich nicht geschadet. Heute haben wir keinen Wein mehr im Haus, es schmeckt auch so.
Neulich hat er mir aber erzaehlt, dass er die ersten Jahre keine Sardinen essen konnte. Weil dazu gehoerte immer kuehles Bier. Also, fuer ihn stellten die Sardinen lange ein groesseres Problem als der Wein in der Sosse dar.
claro hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 07:38    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Claro,

wie weit es einem alkoholkranken Menschen etwas ausmacht, weiß er oder sie natürlich nur selbst.
Es ist und bleibt aber eine physische Erkrankung und die Gewissheit, wieder Alkohol konsumiert zu haben, läßt sich ja nicht vom Tisch wischen, nur weil es mal gutgegangen ist.

Es geht bei unserer Krankheit darum, dass wir Risiken vermeiden.
Wenn es bei dem Wein in der Souce gutgegangen ist, wann kommt der nächste Schritt und man versucht es vielleicht wieder mal mit anderen alkoholhaltigen Lebensmitteln oder irgendwann mit einem Glas Bier oder Wein.

Die Realtität ist ja nun mal so, das es kaum einer schafft, dauerhaft trocken zu bleiben. Sich dann bewußt Risiken auszusetzen, kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 12:28    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Karsten hat Folgendes geschrieben:
wie weit es einem alkoholkranken Menschen etwas ausmacht, weiß er oder sie natürlich nur selbst

Spätestens wenn der Rückfall passiert ist. Ich glaube nicht, dass wir wirklich genau wissen, was uns was ausmacht.

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Es ist und bleibt aber eine physische Erkrankung und die Gewissheit, wieder Alkohol konsumiert zu haben, läßt sich ja nicht vom Tisch wischen, nur weil es mal gutgegangen ist.

Ich glaube, dass dabei psychische Barrieren, die uns von 1. Trinken abhalten, abgebaut werden können. Die Auswirkungen können auch nach längerer Zeit und im Zusammenhang mit anderen Ereignissen in Erscheinung treten.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Trocken
Trocken
Für Angehörige
Für Angehörige
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Förderung von Alkoholabh.