Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verkocht Alkohol? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verkocht Alkohol?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
gezuckerte Johannisbeeren   •    Sind sie zu stark  
Autor Nachricht
MaDo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 10:24    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bitte zu bedenken das bei vielen trockenen Alkoholikern die Nase auf Alkohol extrem empfindlich reagiert! Mir ist es bei meinem lieblings Italiener passiert das ich mein lieblings Gericht BEWUSST ohne Wein in der Soße bestellt habe, was eigentlich kein problem dargestellt hätte, da er die Soßen immer frisch zu bereitet. Er hat trotzdem Wein hineingeschüttet, den ich dann gerochen habe! Ich habe das essen stehen lassen, bezahlt und bin seit dem nicht mehr in diesem Restaurant gewesen.
Unterschätze das nicht und versuch bitte nicht einfach was zu kochen und mit Wein ab zu schmecken OHNE das es der betroffene weiss in der Hoffnung das er es nicht merkt und nichts passiert! Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen.

Gruß

MaDo
MaDo hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Amenda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:48    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beim Lesen eurer Beiträge bin ich ziemlich erschrocken. Ich war immer der Meinung, ein Schuss Wein im Essen, wenn man das lange genug kocht - z.B. bei Gulasch, das steht dann schon mal zwei Stunden am Herd - würde nichts ausmachen. Ich habe vorletztes Wochenende genau dieses Gericht zubereitet, mein Freund stand daneben (er war grad ein Jahr trocken), als ich einen Schuss Rotwein in das Gulasch goss. Am nächsten Tag wurde aus einer nichtigen Auseinandersetzung ein riesen Streit und er trank wieder was. Seitdem hat er zu kämpfen den Schalter (wie er sagt) wie umzulegen. Es ist wichtig dass ich hier bin - ich glaub, ich kann hier noch viel lernen.

LG
Amenda
Amenda hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 10:07    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Amenda,

mach Dir mal keine Vorwürfe!

Wenn ihm seine Trockenheit wichtig ist, wäre es an ihm darauf zu achten, dass alkoholfrei gekocht wird! Wer saufen will, wird immer Gründe zum Saufen finden!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Amenda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 10:45    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Spedi,

du hast Recht - war wohl vielleicht eh an der Zeit für ihn... wer weiß das schon. Als ich ein halbes Jahr vorher mal eine Tiramisu für meine Nachbarn machen wollte, hat er mich davon abgehalten und gesagt, dass er es nicht gut findet, wenn ich etwas mit Alkohol zu bereite, das er nicht essen darf.

Ich gebe die Verantwortung wieder ab. Diese Verantwortung immer wieder wegzuschicken, ist gar nicht so leicht. Aber ich übe! Wird mir sicher mit der Zeit immer besser gelingen Smilie
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 15:41    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Amenda,
ich bin auch Spedis Meinung, das es nicht dein Fehler war. Spätestens als er die offene Flasche Wein gesehen hat, hätten bei ihm eigentlich alle Alarmglocken angehen müssen.

Ich finde Dein Bsp. zeigt wieder wie wichtig ein alkoholfreies Umfeld/Zuhause ist. In der Wohnung des Freundes oder der Freundin verbringt man auch ja auch recht viel Zeit und da wäre es schon wichtig das auch diese alkoholfrei ist (zumindest wenn der Alkoholkranke anwesend ist). Dann kann es auch erst garnicht passieren das Alkohol im Essen landet.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 22:15    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In einer der letzten Gruppentherapiestunden wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass - nach neueren Untersuchungen - Alkohol beim Kochen, entgegen der landläufigen Meinung, nicht verkocht.

Keine Ahnung, ob Alk es unter gewissen Bedingungen vlt. doch macht aber ich halte es auch für irrelevant, da es für einen Alkoholabhängingen über den Geschmack und sonstige Abläufe eh viel zu gefährlich und unnötig ist.

@Amenda: Seine unterschiedlichen Reaktionen beim Tiramisu und jetzt beim Gulasch zeigen ganz deutlich, dass er es jetzt wollte. Es ist seine Verantwortung dafür zu sorgen, dass er keinen Alkohol zu sich nimmt.

@Erdling: Schließe mich deiner Meinung voll an. Wenns bei mir mal wieder so weit sein sollte, werde ich mir diese Geschichte in Erinnerung rufen
Frank2008 hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben
Amenda
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 10:48    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist wirklich soooo gut bei Euch. Seit ich hier bin, fühl ich mich innerlich ruhiger und gefasster - kann Verantwortung abgeben und weitestgehend bei mir sein. Auf meinen Freund kann ich jetzt anders zugehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich meinen Weg gehen muss und er seinen - und wenn wir Glück haben, führen uns diese beiden Wege wieder zusammen. Ich glaube, dass ihn das auch entspannt hat. Mit ihm mitzuleiden, sich reinzusteigern, baute wohl zuviel Druck auf - für mich, für ihn. Und das bringt niemandem was. Ich hoffe, dass ich dieses Denken und Fühlen das ich im Moment habe, beibehalten kann.

Auf Fragen Antworten zu bekommen und eben auch von Leuten, die Erfahrung haben - da muss man sich ja aufgehoben fühlen. Vielen Dank für Eure Antworten - für Eure Hilfe. Alkohol werde ich aus meiner Wohnung entfernen. Ich trinke sowieso nie irgendwas - hasse diese betäubende Wirkung - und beim Backen und Kochen werde ich jetzt einfach drauf verzichten.
Würde gern mal "meine Geschichte" was Alkohol und Sucht angeht aufschreiben.. wo soll ich das hinschreiben? Wo passt das rein?

LG Amenda
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 19:02    Titel: Re: Verkocht Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Amenda

Amenda hat Folgendes geschrieben:
Würde gern mal "meine Geschichte" was Alkohol und Sucht angeht aufschreiben.. wo soll ich das hinschreiben? Wo passt das rein?

Bist du "nur" Partnerin eines Alkoholkranken? Dann bist du mit deiner Geschichte sicher bestens aufgehoben unter:
"Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern".
Solltest du (auch) erwachsenes Kind eines alkoholkranken Eltern(teils) sein, dann wäre evtl. auch der Bereich
"Erwachsene Kinder von Alkoholikern" für dich richtig.
Fühle einfach in dich rein und lese dich ein - dann wirst du das schon rausfinden Winken

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Verkocht Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholkonsum - Jugend