Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bei mir angekommen! - Seite 142: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bei mir angekommen!

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 141, 142, 143 ... 145, 146, 147  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 2
bauchgefühl und gesunder menschenverstand   •    Mal zum Erfahrungsaustausch  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 19:39    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe speranza,

ich schreib hier schon so lang im forum ich habe viele kommen und gehen sehen. die die es schafften kommen wieder und berichten wie gut es ihnen geht. das freut mich zu lesen. daher schreib ich hier gern. auch ich lerne. immernoch.

gruß
melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Bei mir angekommen! geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 22:39    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

das freut mich, dass du ein gutes Gespräch heute hattest und dass es doch recht positiv für dich aussieht. Wieder einen Schritt weiter!

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Bei mir angekommen! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 07:45    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo aurora,

es wird nicht leicht werden. klar. aber sicher dadurch besser. das ist wichtig. ich scheue mich nicht vor verantwortung. darüber bin ich froh das ich das kann. in ein paar jahren hab ich das dann auch überstanden. dahin geht die reise und irgendwann hab ich wieder so viel geld das ich nach berlin in urlaub fahren kann um dich zu besuchen...*zwinker*
Speranza
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 19:37    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak!

Zitat:
die die es schafften kommen wieder und berichten wie gut es ihnen geht. das freut mich zu lesen. daher schreib ich hier gern. auch ich lerne. immernoch.

Ich schreibe auch gern hier und lese mir auch Threads durch von denen die es geschafft haben. Das ermuntert mich weiterhin meinen Weg zu gehen. Ich lerne immer noch dazu vor allen Dingen lerne ich immer mehr bei mir zu bleiben.

Wenn es momentan auch eher stressig bei mir zugeht sehe ich nur ein Ziel vor Augen - zu denjenigen zu gehören die es geschafft haben.

Liebe Grüsse
Speranza
Speranza hat zum Thema: Re: Bei mir angekommen! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 19:31    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen

nun arbeite ich ja schon eine kurze zeit auf der neuen wohngruppe. das klientel ist wesendlich fitter wie das von früher. sehr schön diese selbständigkeit zu erleben. ich muss also von dem her kaum noch was körperlich anstrengendes tun.

die andere seite sind eben die ganzen psychischen probleme die im raum stehen. auch die aggressionen.es ist oft mals ein schmaler grad, musste mich durchsetzen auf der einen seite auf der anderen dann doch wieder beruhigend einwirken um die schweren aggressionen ab zu wenden. ein selnsibles handeln ist das sehr von nöten.

nun was macht das mit mir? ich gebe zu ich bekomme schon ab und zu angst wenn ein grosser mann vor mir steht und mich bedroht mich ab zu stechen. da zu stehen und diese angst zu haben und trotzdem noch handlungsfähig zu bleiben geht. da bin ich so froh über meine therapie die ich hatte und auch damit lernte um zu gehen.ich weiss was zu tun ist und scheine auch selbtsicher genug rüber zu kommen das soche zwischenfälle immer weniger werden. ich weiss die ersten tage sind die härtesten, grenzen testen, sich kennen lernen, klarheiten schaffen. all das waren die letzten jahre hier bei mir thema. nun schaff ich damit und es sieht aus das es gut läuft ich es kann, es mich zwar noch anstrengt aber ich mich freue da eben auch zu sehen das ich für mich was geschafft habe. es ist ein gutes feetback das ich bekomme.ich denke in ein paar wochen werd ich da so viel sicherheit haben das ich mich dann nach der arbeit nicht mehr ganz so fertig bin. spass macht es mir auf jeden fall. ich hab nun einen sehr tollen arbeitsplatz, an dem ich auch mich weiterhin selbst noch kennen lernen kann.

gruß
melanie
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 22:23    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mal schnell hier rein geschnubbert.... Sehr glücklich
ja,Meli, mir geht es gut nur die Arbeit ist stressig,bin ja auch so ne Kopflastige.Nun denke keiner weil ich den Absprung von meinem A.. geschafft habe,ist das Leben rosarot...nee nee,gibt auch andere Probleme.
Ist nicht immer leicht,doch mit meinem Hasen bin ich noch immer glücklich,freu.
Wünsch dir für deine Arbeit viel Glück.Ist was, was ich mir für mich auch gut vorstellen könnte.Erstmal liebe Grüsse von mir.
Pandora hat zum Thema: Re: Bei mir angekommen! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 21:41    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kathrin

Zitat:
Ist was, was ich mir für mich auch gut vorstellen könnte

ja interessant ist es wahnsinnig!

gruß
melanie
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 13:40    Titel: Re: Bei mir angekommen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

nun schreib ich mal auf, was mich gerade bewegt. ich hab nen freund in "ganz weit weg". bedeutet das wir uns kaum sehen können weil wir und aufgrund dieser entfernung nich so mal eben schnell treffen können.nun hat er vor weihnachen mal geschrieben das er erst ostern zeit hat mich besuchen zu kommen.

gut so weit so gut, ich denke mir, ist ok für mich. mein leben hier läuft ja weiter und ich bin auf ihn ja nicht angewiesen. es ist ne freundschaft und ich kann warten bis er mal zeit hat zu kommen.

so, nun eben folgendes. ich werd aufgefortet "bericht" zu erstatten. wies mir geht und was hier alles so läuft was ich mache...was mich innerlich schon einmal aufregt weil ich zwar gern erzähle wie es mir geht. doch da spüre das er mir druck macht. denn meisst wird dann die freundschaft in frage gestellt wenn ich es nicht tue.

von ihm bekomme ich keine deratigen berichte. er schreibt banal über arbeit und sonnst weiss ich im moment nichts weiteres, was ich aber auch nicht nachfrage oder einforder. ich denk immer das kommt von ihm aus wenn er will erzählt er schon.

nun mach ich mir ernstafte gedanken dazu ihm mal anzuschreiben und zu sagen, das ich diese situation im grunde einfach doof finde. freundschaft in fragen zu stellen. ich hab ihm angedeutet das ich momentan einfach wenig zeit und musse habe dauernd zu schreiben. das es an mir liegt und ich grad kaum kontakte so intensiv pflegen möchte weil ich grad viel mit mir selber zu tun habe. schon ging es wieder in die richtung, freunschaft in frage gestellt, sich selbst in frage gestellt, er sei doch immer der part der mir ruhe bringt, er wolle mich doch nicht stressen....tut es aber indem er immer wieder diese freundschaft in frage stellt.

im moment bin ich genervt dafon. drum auch mein tread egoismus. ich schau hier nach mir selber. das es mir gut geht. das ich das was mich betrifft dem anderen vermittel , das der sich eben keine solchen gedanken macht. ich bin da ratlos wie ich damit umgehen soll. im grunde ist er schon ein lieber freund. nur mein leben hier läuft weiter. ich muss für mich schauen das es mir gut geht. er ist weit weg von mir und hat so gar keinen einfluss auf das was hier geschieht. auch als freund nicht.ich will dem ja nicht weh tun. das ist glaub der hauptgrund warum es mir schwer fällt ihm eben mal zu schreiben das mich das so nervt.

ich stelle doch keine freundschaft in frage nur weil der andere mir nicht täglich bericht erstattet wie es ihm geht!ich erwarte das von keinem meiner freunde. ich hab viele da hör ich wochenlang nichts und dann kommt von ihnen selbst aus dann das was sie erlebt haben.
oder bin ich da auf m falschen dampfer?

gruß
melanie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 141, 142, 143 ... 145, 146, 147  Weiter
Seite 142 von 147

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Psychotherapie
Psychotherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholdiagnostik